• Ich schritt die Reihen der Probati ab, nachdem sie angetreten waren.


    Männer, von nun an, wenn ich auf dem Areal bin, werde ich mir erlauben, öfter bei der Ausbildung dabei zu sein, sie direkt zu leiten, selber mitzutun. Dies, weil ich als Kommandant eine Verantwortung für euch und euer Leben habe und selber auch etwas in Form bleiben möchte.


    Nun denn: Stillgestanden! Salutiert!


    Wieder ging ich durch die Reihe und korrigierte hier und da einen Gruss, damit alles korrekt war. Classicus hatte aber gute Arbeit geleistet.


    Steht bequem! Da drüben hat es Holzschwerter und Scuta, holt sie euch und zeigt mir, was ihr für den Kampf schon gelernt habt!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir gingen hinüber zu den Waffen, rüsteten uns damit aus und gingen dann wieder in die Mitte des Platzes. Zu zweit standen wir uns gegenüber. Ich hatte mich wieder mit Titus zusammengetan, da er noch Revanche gefordert hatte. Wir standen voreinander und schützten uns durch die Scuta, so wie wir es gelernt hatten. Unsere Verteidigung stand und war nur durch eine List zu knacken. Plötzlich rannte er auf mich zu und versuchte durch einen Stich meine Schulter zu treffen. Geistesgegenwärtig holte ich zur Parade aus und nahm den Schwung der Verteidigung, um zum Angriff überzugehen. Da er durch den Angriff sein Gewicht nicht mehr richtig verlagert hatte, konnte ich ihn nach hinten schieben. Immer wieder trafen meine Schwerthiebe auf sein Schild, welches er leicht schräg nach oben hielt. Kurz hatte er durch eine Parade keine freie Sicht mehr. Diese Gelegenheit nutzte ich, um mit meinem rechten Bein zwischen seine zu fahren und ihn so mit einem kraftvollen Schwung von denselben zu holen. Er fiel unsanft auf den Boden und blieb dort erst einmal liegen. Ich bot ihm meine Hand, die er annahm, um sich langsam nach oben zu ziehen.


    "Verdammt! Wie machst du das nur?", fragte er mich fast verzweifelnd.


    "Du vernachlässigst glaub ich deine Beinarbeit! Ich konnte eben mühelos an deine Beine!", antwortete ich grinsend.


    "Ah, stimmt! Jetzt wo du es sagst!", sprach er lachend.

  • Ich schaute den Probati zu. Einige hatten den Dreh, ihren Gegner auf Fehler abzutasten schon recht gut raus. Auch die Verteidigungsarbeit war bei den meisten zwar noch einfach, aber meist schon recht korrekt durchgeführt.


    Weiter, nur nicht müde werden! Ihr macht das gut! Wechselt mal den Partner!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich sah Titus grinsend an. Er hatte sich bereits wieder aufgerichtet und sah mich mit einem Funkeln in den Augen an, das verrat, dass er am liebsten noch weiter mit mir gekämpft hätte. Doch ich wollte auch einmal mit Quintus kämpfen, denn er hatte mich vorher schon darum gebeten. Ich ging also zu ihm herüber und sah ihn lächelnd an.


    "Können wir...?", fragte ich ihn.


    "Klar!", witzelte er etwas nervös. Er hatte mich wohl eben mit Titus gesehen und fragte sich, wie er abschneiden würde.


    Aber ich war ja nicht besser als die anderen, ich nutzte nur den einen oder anderen Trick.


    Schließlich nahmen wir unsere Waffen in Position und belauerten uns kurz. Dann tat ich den ersten Schritt und stürmte auf ihn zu. Mit dem Gladius versuchte ich über den Rand des Scutum immer wieder seine Schulter zu treffen. Doch er war behände und wehrte meine Stiche flink ab. Bei ihm musste ich mir etwas anderer einfallen lassen. Seine Deckung nach oben hin war wirklich gut. Da gab es kein Durchkommen. Ich fragte mich, wie es mit seinen Beinen aussah. Mit einem unbemerkten Blick sah ich, dass sie stets ungedeckt waren, denn er konnte nicht den ganzen Körper abschirmen. Also stach ich wieder zu seiner Schulter. Auch diesmal wehrte er sehr gut ab, doch ich war schneller. Ich nahm Schwung und trat zwischen seine Beine. Er strauchelte; ebenso wie Titus. Schließlich sah ich meine Chance gekommen und setzte zum Stoß nach vorn an.
    Plötzlich fing er sich derartig, dass er einen Ausfallschritt tat und mich in die Leere laufen ließ. Ich konnte nicht schnell genug herum und fühlte plötzlich, wie meine Beine nachgeben. Er hatte mich wahrlich zu Fall gebracht. Ich landete auf den Händen in Liegestützposition und richtete mich schnell auf.
    Er war wirklich gut. Doch ich konnte ihn noch schlagen. Immer weiter umkreisten wir uns und ich fürchtete schon, dass der Kommandant sich über dieses Gebärden aufregen würde, als er plötzlich wie aus dem Nichts zum Stoß ansetzte. Doch diesmal war ich schneller und drehte mich von ihm weg. Er lief, wie ich zuvor, ins Leere. Er fiel unter meiner Fege. Doch diesmal würde es nicht zu einer Pattsituation kommen. Ich sah ihn fallen und hielt ihn am Boden, indem ich mein Scutum symbolisch an seinen Hals hielt: das wäre in einem echten Kampf sein Ende gewesen. Er sah mich erst erstaunt an und fing dann an zu lachen. Ich stimmte ein und ließ ihn sich wieder aufrichten.

  • Ich entschied mich, nachdem ich gut zugesehen hatte, die Probati auch mal in 2 Gruppen kämpfen zu lassen.


    Halt!! Stellt euch mal in 2 Gruppen auf!! Und nun kämpft wie in der Schlacht, Gruppe gegen Gruppe!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir hörten plötzlich den Befehl des Kommandanten, in 2 Gruppen zu kämpfen. Nach einigen Minuten hatten sich die Grupen zu je 20 Männern gebildet, die sich mit Drohgebärden entgegenstanden. Ich stand neben Titus, der sich noch immer den Arm rieb, aber willens war, zu kämpfen und unseren "verfeindeten" Kameraden zu zeigen, was er drauf hatte. Kurz herrschte Stille, dann rannten wir los. Um die Moral zu stärken, ließen ich und einige andere einen markerschütternden Schrei hören, der unseren Gegnern das Blut in den Adern gefrieren lassen sollte. Doch es zeigte sich die Disziplin der Kameraden, die sich von so etwas nicht beirren ließen und weiter auf uns zurannten.
    Plötzlich trennte uns nur noch ein Schritt und die ersten Schilde knallten aufeinander. Fast Mann gegen Mann wurde in einer einigermaßen geordneten Reihenformation gekämpft. Fast wie eine Flutwelle raste eine Gruppe auf die andere, um dann wieder zurückgeworfen zu werden.

  • STOP!!


    Das sieht ja auch wie bei den Germanen!! Habt ihr noch nie Legionen gesehen? Wir rennen nicht wie gestört auf einander zu sondern halten die Formation bis im letzen Moment und marschieren zusammen!!


    Nochmals aufstellen und dann als EINHEIT!! LOS!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir gingen auseinander und besahen uns kurz unsere blauen Flecken, die beim Kampf entstanden waren. Dann stellten wir uns wieder zu Gruppen zusammen und formierten uns zu einer festen Reihe. Die Scuta wurden so gehalten, dass sie eine undurchdringliche Wand bildeten. Schließlich waren wir uns sicher und gingen geordnet in einer festen Einheit vorwärts. Dabei schrien wir diesmal nicht, sondern schlugen die Gladi gegen die Innenwand des Scuta, was eine dichte Geräuschtkulisse erzeugte. Es ging alles langsam, aber geordnet.
    Schließlich war wieder der Zeitpunkt des Zusammenpralls gekommen und wir kämpften verbissen.

  • Eine der beiden Gruppen hatte bemerkt, dass man auch mit List etwas erreichen konnte. Sie gab etwas nach und lockte die andern in die Falle, welche sich hinter den Angreiffern wieder schloss.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • 'Verdammt', dachte ich.


    Wir hatten uns wie ein Keil in die gegnerische Gruppe gerammt, als sie uns plötzlich eingekesselt hatten. Wir sahen uns von allen Seiten Gegnern gegenüber.


    "Kommt, das ist zu schaffen!", sagte ich leise zu meinen Kameraden.


    Wir stießen uns mit den Scuta vorwärts und rissen den Kessel langsam auf. Dann brodelte es aus ihm heraus und das kampfgetümmel wurde kompliziert. Ich fiel einem Gegner in den Rücken und "erstach" ihn symbolisch. Grinsend ging er nach außen, um zu zeigen, dass er "tot" war. Nach und nach dezimierten wir unsere Gegner, bis sich das Blatt gewendet hatte und sie sich in unserem Kessel wiederfanden.

  • Die Gruppen der Probati schienen nicht wirklich ausgeglichen zu sein, denn die Eingekesselten kämpften sich doch tatsächlich frei und gewannen die Schlacht.


    Milites, state!


    Jetzt machen wir Mittagspause, danach treffen wir uns wieder hier!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "JA, PRAEFECTUS!", riefen wir mehr als erschöpft.


    Wir hatten wahrlich das Scharmützel gewonnen und grinsten vor uns hin. Die anderen sahen etwas niedergeschlagen und erschöpft aus, aber wir lachten mit ihnen und bauten sie wieder auf. Wir waren schließlich Kameraden. Am Tisch erzählten wir uns von den Kämpfen untereinander.

  • Wir kamen am Exerzierplatz an liefen sofort in die erste Runde. Die ersten 20 Runden fielen uns recht leicht. Die letzten 20 wurden schwerer und schließlich kamen wir schweißdurchnässt aus der letzten Runde und nahmen vor dem Kommandant, der schon auf uns wartete, Haltung an.

  • So, und nun hier euer Dienst für die nächsten Wochen:
    Ihr werdet Latrinen ausheben, jeden Tag 3 mal frisch und neu!
    Dazu jeden Tag 2mal den Paradeplatz und den Exerzierplatz fegen.


    Kein Training, keine Ausbildung!!


    Erstes Ausheben, jetzt! MARSCH!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So, nach dem Kampf des Morgens werden wir uns heute mit Disziplin und Ordnung in einer Schlacht beschäftigen.


    Auch wenn auf einem Schiff keine grossen taktischen Möglichkeiten vorhanden sind, so gibt uns ein Wissen darüber doch entscheidende Vorteile in die Hand.


    Aufstellen in Schlachtformation!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, Praefectus!"


    Wir nahmen wieder die Scuta und Gladi und stellten uns zu einem Block zusammen. Dieser bestand aus einem Quadrat von 5x5 Männern. Die Schilde wurden in der ersten Reihe so gehalten, dass sie eine Mauer bildeten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!