• Ich betrachtete die Haltung der Probati und korrigierte hier und dort.


    "Probati, ihr werdet das Schild jetzt solange halten, bis ich bis 10 gezählt habe...1...2..."


    Zwischen den Zahlen ließ ich aufsteigend immer größere Pausen, bis schließlich zwischen 9 und 10 fast eine Minute verstrich.


    "...9...10"

  • Da die Probati scheinbar gut mit dem Gewicht zurechtkamen, musste ich die Zeit erhöhen.


    "Wunderbar! Ihr kommt ja nicht mal ins Schwitzen! Erst wenn ich bis 50 gezählt habe, setzt ihr das Schild ab!"


    Ich begann zu zählen und ließ mir genügend Zeit.

  • Die Probati keuchten und wanden sich regelrecht unter dem Gewicht des Schildes. Immer wieder sanken einige Arme herunter und schmerzverzerrte Gesichte entspannten sich für kurze Zeit.
    Sofort rief ich ihnen zu.


    "Hoch das Scutum! Eure schlaffen Ärmchen mach ich noch stark! Hoch mit den verdammten Scuti!"


    Die Angesprochenen zuckten zusammen und die, die sich indirekt angesprochen fühlten, bemühten sich, noch mehr zu bringen. Ich verzog keine Miene, denn es gehörte dazu, sie nicht zu loben, bevor sie es nicht annähernd perfekt konnten.


    "34...35... Die verdammten Scuti hoch oder es setzt was!"


    Ich ging die Reihe entlang und zog einige Arme weiter nachoben, auch wenn sie die Probati bald samt und sonders schmerzverzerrt wanden und nicht mehr konnten.


    "...49...uuuund 50! Absetzen!"


    Ein Stöhnen ging durch die Reihen und ich nickte nur unbeeindruckt.

  • Ich konnte nicht mehr, so fertig war ich.


    Auf einam klappte ein anderer Probarti neben mir zusammen. Ich reagierte zum Glück geistesgegenwärtig und fin ihn auf. Jedoch konnte ich ihn nicht lange halten, da sich die Nachwirkungen der Schilde bemerkbar machten.


    Ich hob seine Beine schnell hoch, um seinen Kreislauf anzukurbeln.


    "Optio!"


    Ich rief ihn, da ich nich wusste, was sonst noch zu tun war.
    Einem anderen Probartus rief ich zu


    "Hol Wasser!"


    Der Probartus rannte augenblicklich weg um Wasserzuholen


    Ich hofte inständig, dass der Optio mir das verzeien würde. Wenn nicht würde ich dafür strammstehen.

  • Ich nickte zufrieden, als plötzlich ein Probatus zusammenbrach. Früher oder später musste das ja so kommen. Sein Nebenmann hatte die Übung abgebrochen, um ihm zu helfen.
    Ich bahnte mir den Weg durch den Block zum Bewusstlosen hin. Endlich kam der Probatus mit dem Wasser zurück.


    "Gut, Probatus!", sprach ich zu Octavianus.


    "Kümmer dich um deinen Kameraden und schaff ihn an den Rand des Platzes!"


    Ich verfolgte noch etwas das Geschehen und ging dann wieder vor die Reihe.


    "Formation und dann wieder von vorn! Scuti aufnehmen!"

  • "Ja Optio"


    Ich trug ihn an den Rand des Exerzierplatzes,was nach den Übungen gar nicht so einfach war. Ich plazierte den bewustlosen so, dass der Optio, der ständig hinüberschaute alles im Blick hatte. Hier legte ich ihm wieder sie Beine hoch, damit des Blut frei zirkulieren konnte. Die anderen Probarti schauten auch hiüber aber eher böse, da sie weiter Übungen machen mussten.


    Ich konzentrierte mich wieder auf den Bewustlosen, fühlte seinen Puls und stellte erleichtert fest, das er normal war.


    Da es nichts mehr zu tun gab, beobachtete ich wieder den Optio, der ständig hinüberschauten. Trotz seiner harten Hülle, vermutete ich, dass er vielleicht sogar etwas Angst um den Probartus hatte, da Herzstillstand für Soldaten, die nicht durchtrainiert waren und harte Übungen vollziehen mussten auch nicht selten war.

  • Sim-Off:

    Bitte nicht mich mitspielen ;) Danke


    Ich korrigierte wieder Haltungsfehler und ging ernst durch die Reihen. Dies war der erste Tag und natürlich war niemand auch nur annähernd auf der Erfahrungsstufe, die ihn dazu befähigte, ein Nauta zu sein.


    "Allein weitermachen! Wenn ihr die Zeit zum Schwatzen nutzt, gibt es Extrarunden um den Platz!"


    Ich sah sie eindringlich an und ging dann hinüber zum Probatus, der sich um den Bewusstlosen kümmerte. Kurz blieb ich neben ihm stehen und betrachtete sein Tun. Scheinbar wusste er, was er zu tun hatte.


    "Probatus, wie steht es um den Mann?"

  • Ich hatte den Optio gar nicht kommen gehört.

    "Salve Optio"
    Ich salutierte.


    Ich betrachtete den Mann auf dem Boden Skeptisch. Dann wandte ich mich wieder zum Optio.

    "Er hat nichts Erstes, nur einen Kreislaufzusammenbruch. Das ist bei einem Mann, der nicht in Top Form ist kein wunder. Aber es hätte schlimmer sein können."


    Wieder blickte ich zu dem Mann, der langsam zu sich zu kommen schien. Dann wandte ich mich an den Optio.

    "Was wird nun mit ihm passieren?"

  • Auf seinen Salut hin winkte ich nur ab und betrachtete den jungen Probatus, der scheinbar endlich wieder zu sich kam.


    "Der Mann wird nun für einen Tag von den Übungen freigestellt und morgen wird er wieder ordnungsgemäß auf dem Exerzierplatz erscheinen.
    Wenn er soweit allein klarkommt, wirst du die Übungen mit den anderen fortsetzen. Ist er das nicht, wirst du dich um ihn kümmern."

  • Ich nickte.

    "Ich wünsche noch solange bei dem Mann zu bleiben, biss er laufen kann. Das dürfen noch ca. 1-5 Minuten sein. Dann mache ich natürlich weiter."


    Der Mann auf dem Boden stemmte sich langsam auf.


    Ich drückte ihn wieder runter.


    "Hier trink erstmal"


    Er trank und langsam kam wieder Farbe in sein blasses Gesicht.

    "Was ist passiert?"
    Fragte er

    "Du bist ohnmächtig geworden. Der Optio hat dich für heute freigestellt. Kommst du zurecht?


    Er nickte.


    Daraufhin kehrte ich unter skeptischen Blicken der anderen Probarti zum Rest zurück.

  • "Achja, Probatus!", rief ich ihm zu, als er gerade wieder im Block verschwinden wollte.


    "Du redest mich mit Optio an. Jede Bestätigung endet mit einem 'Ja, Optio' und entsprechend mit anderen Bestätigungen!"


    Dass ich das den Neuen jedesmal aufs Neue erklären musste. Grimmig schaute ich die Männer an und ging dann wieder die Reihe ab.


    "So, lasst doch mal sehen, wie man einen Schild richtig hält! Hoch das Scutum!"


    Die Männer führten den Befehl so gut sie konnten aus. Ich war einigermaßen zufrieden, doch das war erst der erste Tag der Ausbildung.


    "Ich habe noch nie einen undisziplinierteren Haufen als euch Schwabbelbäuche gesehen! Scutum und Gladius ablegen und dann zur Ertüchtigung 20 Runden um den Platz! LOS!"


    Ich ließ den Probati keine Zeit zum Ausruhen und lief neben ihnen her. Immer wieder trieb ich sie weiter an und schrie dazwischen, wenn jemand zurückfiel.


    "Nicht schlappmachen oder es gibt Extrarunden! Schneller verdammt nochmal!"

  • "Ja, Optio, ich war gerade auf meine Arbeit fixiert."


    Dann setzte ich mich in Bewegung.


    Was war das nur für ein Mensch? Auch die anderen konnten nicht mehr.


    Ein anderer Probarti rannte neben mir: "Hat der aus der Sache nichts gelernt?"


    Ich grinste ihn an und zuckte mit den Schultern. "Ich weiß nicht. Ich komme zurecht. Du?"


    Er überlegte kurz: "Ja, schon. Aber wenn das so weiter geht, hatte ich das nicht aus.


    Ich nickte ihm wieder zustimmend zu.

    "Lass uns weitermachen. Nicht das wir vom Optio zusammengeschissen werden."


    Er lachte und nickte nur. Dann rannten wir wieder ruhig nebeneinander her.

  • Ich lief nebenher und trieb die Probati weiter an, als einige unter ihnen anfingen, heiter zu plaudern.


    "Ah, die Herren Probati haben also noch Luft, um zu plaudern. Na dann können wir gleich noch 2 Extrarunden dran hängen."


    Ich wusste, dass die Männer fast am Ende ihrer Kräfte waren, doch sie sollten lernen, zu wissen, wann lieber Disziplin angebracht war. Als sie die letzte Runde vollendet hatten, kam ich zum Stehen und verschnaufte etwas.


    "Gut, legt jetzt die Waffen wieder zurück in die Ablage und stellt euch hier dann wieder auf! Ausführen!"

  • Ich sah ihnen lächelnd nach, als sie eifrig die Waffen ordneten und sich dann wieder aufstellten. Langsam ging ich die vorderste Reihe ab und blickte sie ernst an.


    "Das war heute ein durchaus zufriedenstellender Anfang. Ihr könnt euch jetzt in die Unterkünfte begeben. Pünktlich morgen früh steht ihr wieder hier auf dem Exerzierplatz! Abgetreten!"

  • Ich war früh wachgeworden, daher hatte ich am 2 Morgen meiner Laufbahn bei der Classis genug Zeit um mich fertig zu machen.


    Auch einige anderen Probarti waren schon auf den Beinen.


    Ich setellte mich auf meinen Platz und wartete bis die Ausbildung anfing.


    Während dessen prägte ich mir alles gut ein, da es sicher von Vorteil war, wenn man das Gelände, auf dem man ausgebildet wurde schon kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!