• Ich kam gemächlichen Schrittes auf den Platz.


    "Haltung annehmen!"


    Als sich die Soldaten vollends gestrafft hatten, ging ich die Reihe ab und sprach weiter.


    "Heute werdet ihr weiter in die Materie eintauchen. Gladii und Scuti greifen! LOS!"

  • "Nicht schon wieder." ging ein raunen um. Mir war zwar sofort klar, dass es Für die Probarti die ds sagten extra Runden geben würde.


    Ich holte mir beides und stellte sich an wieder an mienen Platz.


    Dann sah ich auch den Probarti, der gestern zusammen gklappt war. Er stellte sich neben mich und nickte mir zu.

  • Ich sah, wie die Männer meckerten und freute mich gleich über den Anlass neuer Schikanen. Wieder in Reih und Glied angekommen sahen die stur geradeaus.


    "Ihr werdet heute die Grundlagen im Kampf erhalten. Zuerst einmal die Grundlagen von gestern. Die Schilde auf!"


    Abwartend blickte ich ihnen entgegen und erwartete, dass die Haltung perfekt war.

  • Ich hielt mein Schild so wie ich es gelernt hatte. Die meisten anderen Probarti bekamen es auch gut hin, die verzwieifelt versuchten, die Shcilde in die richtige Position zu bringen.


    Ich überlegte erst ob ich hingehen sollte um sie zu verbessern. Dann entschied ich mich jedoch dagegen, da es mir nicht zustand soetwas zu tun. Außerdem würde der Optio das schon machen. Immerhin brauchte die Classis gute Kämpfer.

  • Das war leicht gesagt. Ich drehte mich um und erschrag ein bisschen. Alle Probarti rannten wild durcheinander. Nach ca. 20 Sekunden standen wir in 2 Reihen. Ich hatte den Platz links in der ersten Reihe eingenommen.


    Nun warteten wir auf neune Befehle des Optio.

  • Etwas ungläubig betrachtete ich das Schauspiel, das sich mir bot. Die Probati brauchten deutlich zu lange, um in Formation zu kommen. Als sie wieder still standen, blaffte ich sie an.


    "Probati, das kann nicht wahr sein! In einer Schlacht hätte euch der Feind längst schon abgeschlachtet. Nein, er hätte sich wahrscheinlich halb scheckig gelacht! Beim nächsten Mal geht das schneller oder ich mach euch Beine!"


    Ich ging grimmig die Reihe ab.


    "Also, die Damen nehmen jetzt ihre Scuti und legen sie zusammen zu einem Schildwall! Ausführen!"

  • Sim-Off:

    Schade, dass du nur so selten kannst ;)


    Ich ging die Reihe ab und machte hier und da Korrekruten.


    "Der Schildwall ist eure Lebensversicherung. Wenn auch nur eine Schwachstelle darin zu finden ist, wird der Feind durchbrechen und euch niedermachen. Jeweils zwischen zwei Schilden werden die Gladii hindurchgesteckt, um auch im Nahkampf höchste Effizienz zu gewährleisten.


    So, letzte Korrektur und dann will ich einen perfekten Schildwall sehen! Ausführen!"

  • Im Chor antworteten wir:

    "Ja, Optio"


    Dann stellten wir uns erneut auf.


    Wiedererwarten klappte alles. Das schien auch die anderen Probati sehr zu freuen. Ich hoffte, dass der Optio nichts zu bemängeln hatte.



    Sim-Off:

    Sorry, aber ich komme echt so oft wie möglich online. :(Ich hoffe, dass ich bald aber wieder zu Hause online kommen kann...

  • Die Probati schnauften ordentlich und ich nickte einigermaßen zufrieden.


    "Na die Damen haben ja doch was drauf. Nun könnt ihr euch wenigstens vom Feind weg bewegen, falls ihr euch in die Hose scheißt."


    Ich ging die Reihe ab und hatte schon den nächsten Ausbildungspunkt, den es anzugehen gab.


    "Nicht nur das Marschieren ist wichtig. Ihr Muttersöhnchen müsst natürlich auch wissen, wie man aus dem Schildwall heraus kämpft. Nun teilt euch mal schon in zwei gleich große Gruppen auf und stellt euch gegenüber. Ich hoffe, das ist keine allzu große geistige Anstrengung für euch.


    AUSFÜHREN!"

  • Langsam, aber sicher, verfinsterte sich meine Miene. Warum teilte man mir immer nur schwer formbares Material zu? Langsam holte ich Luft und schrie den Haufen zusammen.


    "Ihr erbärmlichen Maden! Das könnte ja sogar meine Oma besser! Soll ich es euch jetzt auch noch vorrechnen? In jeder verdammten Centurie beträgt die Mannstärke 80 Mann. Das ist hier auch nicht anders.
    Wenn ihr euch in zwei gleich großen Gruppen aufstellen sollt, wieviele Männer sind dann also in jeder Gruppe?"


    Die Männer schwiegen aus Furcht, etwas Falsches zu sagen.


    "Wieviele? Antwortet mir lieber schnell oder ich prügele aus jedem einzelnen von euch die Scheiße raus!"

  • Ich nickte grimmig und sah den Mann durchdringend an.


    "Na wenigstens einer, der aufpasst!"


    Ich ließ ihn wieder zurück ins Glied treten. Dann blickte ich alle grimmig an.


    "Nehmt euch ein Beispiel an eurem Kameraden Octavianus. Er kann eine einfache Rechenoperation ausführen. Eine Eigenschaft, die ich euch Vollidioten wohl noch einprügeln muss. Aber ich habe heute meinen gnädigen Tag. Innerhalb der nächsten 20 Sekunden will ich zwei exakt gleich große gegenüber aufgestellte Gruppen sehen.


    AUSFÜHREN!!!"

  • Ich blieb in der kleineren Gruppe spehen. Aber auf der anderen Seite gab es Probleme: niemand konnte sich entscheiden, ín die andere Gruppe zu gehen. Aber dann gab es doch noch einige mutige Männer, die in die andere Gruppe gingen.


    Jetzt standen wir da und warteten, was dem Optio jetzt einfallen würde.

  • Sie hatten wahrlich noch viel zu lernen. Aber da ich sie alle als meine Söhne ansah, konnte ich nicht anders, als jeden Fortschritt zu würdigen. Vorerst beließ ich es dabei und ging weiter im Takt.


    "Die Aufstellung muss schneller gehen! Soviel dazu. Diese Konstellation ist eine besondere. Römer stehen gegen Römer, Disziplin gegen Disziplin. So sollte es eigentlich sein. Beide Gruppen rücken nun aufeinander vor. Bleibt hinter den Schildwällen und wartet auf eine Schwachstelle des Gegners. Bleibt aufmerksam, dann passiert euch auch nichts.


    Wer getroffen wird, lässt sich zurückfallen und hält sich als Scheintoter für das bereit, was folgt. Alles verstanden?"


    Die Probati bestätigten.


    "ANGRIFF!"

  • Wir warfen uns Blicke zu... niemand hoffte, dass er soetwas nie auf dem Schlachtfeld tun müsste...


    "Römer gegen Römer." Bei dieser Vorstellung wurde mir schlecht.


    Jetzt wurde es ernst: Die Gruppen waren noch etwa3 Schritte von einander entfernt. Wir maschierten langsamer und die Schilde bildeten jetzt eine fast undurchdringbare Wand, so eng standen wir.


    Dann wurde der erste Schlag ausgeteilt. Ein Probarti meiner Gruppe ging zu Boden. Ich fixierte mich auf meinen Gegenüber. Unsere Blicke drafen sich. Dann schlug ich zu. Er konterte mit seinem Schild. Dann schlug er. Ich konnte mit dem Gladius parrieren. Nun schlug ich und traf.


    Mittlerweite waren die zwei Hafen so ineinander geschoben, dass es schwer war zu erkennen, zu welcher Gruppe man gehörte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!