• Immer wieder geleitete ich Probati schnell aus der Gruppe und sah mir das Ganze aus mehreren Perspektiven an. An sich hatten sie das Prinzip einer disziplinierten Schlachtenordnung verstanden, aber im Nahkampf waren noch Mängel. Immer wieder rief ich dazwischen:


    "Benutzt das Gladius als Stichwaffe. Sie ist nicht zum Schlagen gedacht. Parieren, stechen, parieren, stechen!"

  • Ich nahm die Verbesserungsvorschläge ohne antwort zu Kenntniss. Ich hatte nie geglaut, dass ich meinem früheren Lehrer einmal recht geben würde, aber durch den Unterrich zu Hause hatte ich einiges gelernt. Mittlerweile hatte ich 7 andere Probarti "niedergestochen."


    Dann stellte ich fest, dass die Gegnerische Truppe komplett am Boden lag. ABer auch meine Gruppe hatte schwere Verluste erlitten. es standen noch etwa 9 Mann.

  • Ich nickte zufrieden wegen dieser Leistung.


    "Wieder in einer Kolonne Aufstellung nehmen!"


    Nachdem sich die Männer wieder formiert hatten, ging ich wie gewohnt die Reihe ab. Das Ergebnis des Ganzen war nicht vollständig zufriedenstellend, aber es war für eine erste Trainingseinheit ausreichend.


    "Nachdem ihr nun die Grundlagen des Kampfes auf gewohnt festem Boden kennengelernt habt, werdet ihr nach dem Mittag diese Grundlagen auf einem Schiff anwenden müssen.


    Verstaut die Holzgladii und Scuti in der Waffenkammer und fasst dann eure Essen. In einer Stunde treffen wir uns am Kai.
    Abgetreten!"

  • Wie jeden Morgen erleichterte ich mich zuerst und frühstückte schnell. Schließlich kam ich zum Exerzierplatz und schenkte den Neuen mein grimmigstes Knurren.


    "Guten Morgen, die Damen! Ich hoffe ihr habt gut geschlafen, denn das war das Letzte, was noch übriggeblieben ist vom faulen Leben eines civis.


    Ich werde euch schleifen, sodass eure Huren von Müttern euch nicht mehr wiedererkennen. In diesen Monaten werdet ihr nach den Göttern schreien, sie mögen euch erlösen. Aber für diese Monate bin ich euer Gott!


    Habt ihr Maden das verstanden?"

  • Ich merkte, dass die Probati schon jetzt mit den schweren Übungsgeräten zu kämpfen hatten und nickte daraufhin grimmig lächelnd.


    "Diese beiden Ausrüstungsgegenstände sind von heuten an eure Lebensversicherung! Das Scutum wird in der linken Hand dicht vor dem Körper gehalten. Das Gladius hält man an der rechten Hüfte immer stichbereit. Versucht es mal!"

  • Wie man mit dem Gladius und Scutum umzugehen hatte wusste ich. Mein älterer Bruder war schließlich Miles in einer Auxiliareinheit und er hatte mir bei einem seiner wenigen Aufenthalten in Mogontiacum gezeigt wie man mit Scutum und Gladius umzugehen hatten. Auch damals waren unsere Übungswaffen aus Holz gewesen und ich versuchte mich fieberhaft an die einzelnen Schritte zu erinnern.
    Er hatte mir damals eingebläut das Scutum nicht zu nahe am Körper zu halten und immer darauf zu achten mit den Füssen fest am Boden zu stehen um gegen die Schläge des Kontrahenten bestehen zu können. So tat ich es und versuchte bereits einige Stiche mit dem Gladius. Nach ein zwei Versuchen nahm ich Haltung an und wartete bis auch die letzten Probati einigermaßen mit den Waffen vertraut waren...

  • Ich nickte grimmig, nachdem alle ein gewisses Gefühl für ihre Ausrüstung bekommen hatten.


    "Nachdem ihr nun wisst, wie ihr eure Wichsgriffel richtig an den Waffen zu halten habt, möchte ich nun mal sehen, wie es um eure Standfestigkeit steht.


    DU DA!"


    Ich zeigte auf Gunnar.


    "Aus dem Glied heraus und vor mich treten! Beweg deinen Arsch!"

  • Ich war leicht erschrocken als der Centurio meinen Namen rief, hatte ich etwas falsch gemacht?
    Mit einem großen Schritt trat ich nach vorne und nahm sofort eine stramme Haltung ein.

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Hast du Erfahrung im Umgang mit Scutum? Das Gladius lassen wir mal weg!"


    "Ita est-Mit dem Scutum habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, Centurio!"

  • Sim-Off:

    Marcus: Hab ich da einen Flohhusten vernommen? :D Sry, es geht weiter! Marcus und Gunnar befinden sich in der gleichen Centurie, nur zur Erinnerung.


    "Probatus Itanus, Aufstellung ins Glied!"


    Ich sah meinen Gegenüber grimmig an.


    "Mach dich bereit!"


    Ich wartete einige Augenblicke, bevor ich mich mit voller Wucht gegen das Scutum warf.

  • Mit aller Gewalt stemmte ich mich gegen den wuchtigen Angriff des Optio. Beinahe wäre ich am sandigen Boden ausgerutscht, doch mir gelang es wieder halt zu finden. Dieser Mann hatte Kraft, das war mir nun bewusst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!