• Ich prallte gegen den Schild und versuchte ihn niederzudrücken. Aber scheinbar hatte er eine gute Deckung. Ich lächelte ihn an und zog meinen rechten Unterschenkel unter seinen linken. Ich wollte sehen, wie gut seine Beinarbeit war.

  • Noch während mich der Centurio anlächelte spürte ich wie ich den Halt unter meinen Füssen verlor und strauchelte. Ich stolperte etwa einen Schritt zurück, irgendwie gelang es mir wieder Halt zu finden. Dieser Centurio war wahrlich mit allen Wassern gewaschen! Den Schild schützend vor meinen Körper haltend schnellte ich wieder nach vorne......

  • "Sonst gute Abwehr. Zurück ins Glied!"


    Ich wartete ab, bis er wieder Aufstellung genommen hatte und ging dann wieder die Reihe ab.


    "Ihr habt eben gesehen, wie wichtig eine gute Abwehr ist. Gibt es auch nur eine Schwachstelle in der Abwehr einer Formation, kann der Gegner Lücken in sie reißen und so die Formation sprengen! Daher findet ihr euch jetzt zu Paaren zusammen und trainiert die richtige Schildhaltung und Abwehr. Zum Einsatz des Gladius kommen wir später! Ausführen!"

  • Wäre er nicht mein Vorgesetzter gewesen und müsste ich kein Vorbild für das Frischfleisch sein, würde ich Pictor dafür den Kiefer brechen :D


    Nachdem vierzig Mann bei mir waren ließen wir sie nocheinmal gemeinsam aufsstellen und salutieren. Ich stand rechts neben dem Centurio. Und wartete auf sein Kommando.

    "STATE"
    schrie ich die Probati an. Das Gemurmel verstummte Augenblicklich und alles stand still.

  • Ohne großes Murren nahmen sich die Probati einen anderen als Partner und trainierten die Verteidigungsstellung. Ich bekam es mit einem ziemlich flinken Burschen zu tun, er hiess Silvanus und brachte mich ziemlich ins schwitzen....

  • Sim-Off:

    Sehr witzig das mit dem Flohhusten. Kaum macht ihr hier weiter, bin ich im Urlaub...


    Itanus gab sein bestes, aber diese Kampftechnik kam ihm komisch vor. Mit einem Speer konnte er deutlich besser umgehen. Aber er war nicht hier um zu jammern, sondern um zu kämpfen.

  • Ich blickte den Optio verständnisvoll an.


    "Nun, da dies deine erste Ausbildungseinheit ist, werde ich noch ein Auge zudrücken. Einfach alles bei mir abschauen und keine Schwäche gegenüber den Rekruten zeigen."


    Ich ging weiter zu den beiden Gruppen.


    "Ich will jetzt von jeder Gruppe sehen, was sie gelernt hat! Kämpft gegen euren Partner und benutzt alle Techniken und Schritte! LOS!!!"

  • Sim-Off:

    War nicht gegen bestimmte Personen, nur allgemein ;)


    Itanus gab sein bestes, schließlich wollte er selbst einmal die Rekruten herumscheuchen. Und das ging nur, wenn er sich jetzt richtig anstrengte. Aber so richtig klappte das alles noch nicht bei ihm, aber er wurde besser


  • Ich nickte dem Centurio z. Ging dann zu meinen Mann und rief ihnen in etwa das gleiche zu wie der Centurio:

    "Zeigt was ihr könnt! Benutzt alle Schritte die ihr kennt. LOS!"
    ich schaute mir die Sache bei allen an. Ich war im Prinzip zufrieden.

  • Wir traten an.


    "Salvete Nautae!" grpßte der Optio.


    "SALVE OPTIO CRASSUS" grüßten wir unseren geliebten Ausbilder und stellvertrtenden Centurienchef.
    "Hier rennt euch jetzt erstmal 20 Runden warm. AUSFÜHREN!" meinte er nur.
    ~Na super~ dachte ich nur, ~das kann heute witzig werden~


    [...] Nach 4 Stunden intesivstem Training war die halbe Centurie fix und fertig.


    "So wie fühlt ihr euch?" fragte Crassus grinsend. Er musterte uns und erkannte die erschöpfung. "Ich bin heute gnädig. STATE!" Wir standen still.


    "ABITE ~ Wegtreten" schrie er noch, dann machten wir uns auf zu den Unterkünften der 2 Kohorte, 2 Centurie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!