• Das tägliche Training der Nautae, die ja bewiesenermaßen mehr Erfahrung als die Probati haben mussten, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zumal ich besonders in letzter Zeit auf dem Exerzierplatz schon fast mein zweites Zuhause hatte. So kam ich auf den Platz, grüßte die Nautae und wandte mich dem Optio zu.


    Optio, welche Übung wird abgehalten?

  • "Salve Centurio. Wie war dein Aufenthalt in Rom?" fragte Crssus, seinen früheren Vorgesetzten. Er hatte noch nichts von dessen Beförderung erfahren.
    Zu den Nautae: "MILES STATE!" Woraufhin diese sofort ihre Übungen unterbrachen und sich aufstellten.


    "Centurio, wir trainieren heute Schwertkampf." antwortete der Optio.

  • "Jawohl Nauarchus."
    "MILES! ZEIGTE DEM NAURACHUS MAL WAS IHR DRAUF HABT! AUSFÜHREN!" schrie er den Haufen Nautae an.


    _________


    Als Quintus:
    _________


    Ich war etwas verdutzt. Nauarchus?!


    "JA OPTIO!" antworteten wir. Sofort stellten wir uns auf.


    Wir nahmen eine enge Formation ein, des es uns aber erlaubte mit den Schwertern zu stechen. Die Schilde bildeten eine Mauer...

  • Ich nickte anerkennend und achtete auf die Nautae, die nun in geschlossener Formation aufeinander zu marschierten. Sollte ich mir den Spaß machen und ihre Deckung testen? Kurzerhand nahm ich eine Handvoll kleiner Steine und bewarf die Formation links von mir. Wollte doch mal sehen, wie schnell sie reagierten.

  • Ich schüttelte den Kopf. Da wäre eine Testudo weit besser gekommen. Die Schildkrötenformation hatte ich den Männern beigebracht und bei meinem Drill musste das eigentlich klappen. Zum Optio geneigt sprach ich also:


    Sie sollten besser eine Testudo einnehmen.


    Nun nahm ich noch mehr Steine in die Hand und warf schneller.

  • Noch 8 Fuss...


    "Schildkrötenformation einnehmen!" ging es nun in den Reihen herum, wie als hätten wir die Gedanken des Nauarchus lesen können. :D


    Wir taten de gewohnten Schritte und nun lief das, was der Inbegriff der Disziplin und Arbeit war auf die andere Partei zu...


    Noch zwei Fuß...
    Noch ein Fuß...


    "Stechen!" schrie ich. Woraufhin die Nautae zeitgleich den gladuis aus der Formatin rammten... mitten in die Gegner hinein.

  • Ich nickte wieder anerkennend. Die Jungen hatten doch etwas gelernt in den Monaten bei mir. Doch das monotone Herumgesteche...


    Wartet ab, bis ihr eine offene Deckung seht und stecht dann zu.


    Dass der Optio neben mir stand und eigentlich für die Ausbildung zuständig war, war mir egal. Wenn er die Kommandos nicht gab, war er selber schuld.

  • Gruppe II stand kurz vor dem Sieg. Dann vormierten sie sich neu. So schafften sie es irgendwie uns zur Hälfte auszuschalten. Ich überlebte und brachte den letzten 'Feind' um.


    _____________


    Als Optio Crassus:
    _____________


    Nachdem das Trainig abgeschlossen war und Gruppe II von Nauta Octavianus gesiegt hatte, ließ der Optio Die Männer antreten. "War gar nicht mal so übel!"
    "Euer ehemaliger Ausbilder hat aber noch ein Geschenk für euch. Marschgepäck aufsetzen!!!" schrie er. Den rest überließ er dem Nauarchus.

  • Ich nickte dem Optio grinsend zu, auf dass er sich salutierend verabschieden konnte. Ernst wandte ich mich der Truppe zu, die endlich ihr Gepäck aufgenommen hatte.


    Guten Tag die Damen, ich hoffe ihr habt euren Papa vermisst. Die Einlage mit den Steinen war nur der Anfang. Wir machen jetzt erst einmal einen schönen Marsch um das Lager.


    PARATE VOS AD ITER! (Marschbereitschaft herstellen!)


    MILITES STATE! (Stillgestanden!)


    AD SINISTRAM! (Links um!)


    AEQUATIS PASSIBUS PERGITE! (Im Gleichschritt marsch!)

  • Ich ging neben der Kolonne her und verteilte Hiebe, wo jemand zurückfiel. Über die Via Praetoria kamen wir aus dem Lager heraus und ich befahl einen Linksschwenk, sodass die Kolonne immer um den Pallisadenwall herum marschierte. Das durften sie jetzt erst einmal machen.

  • Und weil es so schön war sangen wir alle mit:


    WIR SIND MOTIVIERTE KLEINE MADEN!


    WIR WASCHEN DEM TRIBUN DEN LENDENSCHURZ!


    Und das ging eine ganze Weile so. Das Gepäck drückte, aber wer Schwäche zeigte, hatte von Pictor keine Gnade zu erwarten, dher übten wir mal wieder unsere militärische Mienen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!