[Officii Decimviri Litibus Iudicandis] Caius Duccius Callistus


  • Info:
    Name: Aulus Quintilius Trogus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLXVII A.U.C. (20.4.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Quintilia Valentina


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Die Erbin anschreiben, Frist 21.06., Erbe angenommen (08.06.)
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Aulus Iulius Babilus
    Stand: Civis
    Civitas: Mogontiacum
    Todesdatum: ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLXVII A.U.C. (20.4.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Mogontiacum gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Publius Decimus Lucidus
    Stand: Civis
    Civitas: Unbekannt - Letzter Aufenthalt im Ausland
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXVII A.U.C. (20.5.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Dem Pasceolus Imperialis gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Gurox
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLXVII A.U.C. (22.7.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Roma gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Cossus Malleus
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Mogontiacum
    Todesdatum: ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLXVII A.U.C. (24.7.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Mogontiacum gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Widukind
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Mogontiacum
    Todesdatum: ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (6.8.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Mogontiacum gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Ad:
    Servius Matinius Ocella
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior



    C. Duccius Callistus S. Matinio Ocellae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Bruders Publius Matinius Avianus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Gaius Germanicus Varro
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior



    C. Duccius Callistus G. Germanico Varri salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Cousins Paullus Germanicus Aculeo ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ein letztes Schreiben noch, dann war für diesen weiteren Tag bereits eine ganze Menge erledigt und Caius konnte Feierabend machen. Jetzt galt es, die Antworten der Erbberechtigten abzuwarten.



    Ad:
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Roma



    C. Duccius Callistus Quintiliae Valentinae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Neffen Aulus Quintilius Trogus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ad
    Vigintivir Caius Duccius Callistus
    Basilica Ulpia - Officii Decimv. Lit. Iud.
    Roma
    ITALIA


    Geschätzter Vigintivir,


    ich danke dir für dein Schreiben und möchte dir hiermit mitteilen, dass ich das Erbe meiner Mutter Aelia Vespa annehmen möchte. Ich bitte daher alles notwendige in die Wege zu leiten und verbleibe mit Grüßen aus Germania.


    Vale bene


    Gaius Prudentius Primus


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151221/56wm9ie6.png]


  • Info:
    Name: Titus Furius Bibaculus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXVII A.U.C. (20.8.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Roma gutschreiben
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Sisenna Furius Merula
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXVII A.U.C. (20.8.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Furia Stella, Appius Furius Cerretanus


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Erben anschreiben, Frist 04.08., verschleppt, neue Frist 23.08., Furia Stelle abgelehnt, Furius Cerretanus keine Antwort.
    Mogontiacum gutschreiben.
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Hagnon
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Alexandria
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXVII A.U.C. (20.8.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Alexandria gutschreiben.
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Titus Octavius Italicus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Octavius Maro


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Erben anschreiben, Frist 04.08., angenommen bereits 27.06.
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Appius Tiberius Maxentius
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Aulus Tiberius Verus, Tiberia Corvina, Nero Tiberius Caudex


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Die Erben anschreiben, Frist 04.08., bereits durch Kollegen gemacht, einzig von Caudex angenommen am 06.07.
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Iullus Flavius Fusus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (21.11.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Caius Flavius Scato


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Meinen Patron aufsuchen. Nimmt Erbschaft an.
    ERLEDIGT


  • Info:
    Name: Flavus Amisius
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Mogontiacum
    Todesdatum: ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (21.11.2017/114 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden.


    Ergo: Mogontiacum anschreiben.
    ERLEDIGT

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Die Amtszeit neigte sich zum Ende und Gallius wollte mit seinem Kollegen die Fälle abstimmen, die er für ihn in dessen Abwesenheit übernommen hat.


    Er klopfte an und wartete auf das Hörzeichen zum Eintreten. Die mitgebrachten Tafeln legte er auf dem Schreibtisch ab.
    "Salve Kollege. Wir müssen unseren Platz ja bald räumen. Lass uns die Fälle abstimmen, bevor die Übergabe ist."



    Erbsache Titus Octavius Italicus
    Todestag: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Marcus Octavius Maro


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus



    Ad


    G. Gallius Claudus
    Decemvir


    Basilica Ulpia
    Roma


    Erbfall



    Salve Galeo Gallius Claudus,

    vielen Dank für deine Nachricht. Die Nachricht vom Tode Italicus ist so traurig wie sie überraschend ist und es wird eine ganze Weile dauern, bis sich die Familie davon erholt hat.


    Nichtsdestoweniger möchte ich dir mitteilen, dass ich das Erbe annehme.


    Vale bene


    M. Octavius Maro
    Cornicularius
    Cohortes Urbanae


    _________________________


    Erbsache Appius Tiberius Maxentius
    Todestag: ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (20.10.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt besteht aus mehr als nur einer Person:
    Aulus Tiberius Verus,
    Nero Tiberius Caudex,
    Tiberia Corvina


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus


    Hier gab er einen Hinweis: "Gemeldet hat sich nur Tiberius Caudex. Ja, ich weiß, zum Zeitpunkt des Todes wussten wir nichts von seiner Existenz. Er würde allerdings das Erbe annehmen, das habe ich schriftlich. Die Angelegenheit liegt bei mir auf Wiedervorlage, aber ich gebe sie dir gerne ab."


    Erbsache Iullus Flavius Fusus
    Todestag: ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (21.11.2017/114 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Caius Flavius Scato


    Die Erbmasse besteht aus Waren und/oder Geld.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus


    "Senator Flavius Scato hat sich nicht gemeldet.
    Ähm, und den Fall Flavus Amisius hatte ich bereits ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (9.6.2018/115 n.Chr.) zusammen mit anderen Fällen an die ausführende Stelle gemeldet. Es gab schon seitens der Erben Nachfragen. Ist wohl alles liegengeblieben."


  • "Ah, Kollege Gallius, salve", begrüßte Caius den Decemvir. Er schüttelte dem Mann die Hand und bot ihm einen Sitzplaz an. "Ja, die Zeit verging wie im Flug", sagte er und nahm die Akten entgegen, die Gallius ihm reichte.


    "Da hat es wohl eine Überschneidung gegeben", kommentierte er die Tatsache, dass er scheinbar die selben Fälle wie sein Kollege bearbeitet hatte. "Du bist nur etwas schneller gewesen", schmunzelte er. Ihm konnte es nur recht sein, denn so sparte er sich die Schreiben an die Erben. "Ich danke dir für die Information."


    Und mit Blick auf die Erbsache Tiberius Maxentius sagte er: "Tiberius Caudex hatte ich tatsächlich nicht als erbberechtigt geführt. Da sich meines Wissens nach die Erbmasse aber sowieso nur aus Geldmitteln zusammensetzt, dürfte in diesem unkomplizierten Fall die Einbeziehung eines dritten Erben keine Schwierigkeiten bereiten. Ich würde die Erbschaft dann entsprechend abwickeln lassen, wenn du mir die Sache gerne abgeben möchtest."


    Schließlich gab es da noch die Akten Flavius und Flavus. Caius zuckte nur mit den Schultern. "Na gut, die Sache Flavus Amisius hat ja keine besondere Mehrarbeit verursacht. Im Fall Flavius Fusus würde ich meinen Patron Flavius Scato nochmal kontaktieren, wenn es dir nichts ausmacht. Ich muss sowieso noch wegen eines anderen Falles in die Villa Flavia, da kann ich das gleich zusammen erledigen."


    Da fiel ihm noch etwas ein: "Ach, sag, du hattest doch einen Fall Furius Pinna, richtig? Lag dir auch ein Fall Furius Merula auf dem Tisch? Ich glaube da sind nämlich die selben Erben betroffen wie in der Sache Pinna, wie mir auffiel."

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    "Gern." Gallius nahm den Dank freudig entgegen, denn seine Übereifrigkeit hätte genauso gut mit einem Anschiss ausgehen können. "Natürlich gebe ich die Akte Tiberius wieder her. Sie fällt ja in deine Zuständigkeit." Ein schlechtes Gewissen brauchte Gallius aber nicht zu haben, denn die Akte verursachte kaum mehr Arbeit. Der Fall stand mehr oder weniger vor seinem Abschluss.


    "Aminius war keine sonderliche Mehrarbeit, da gebe ich dir recht. Solche Fälle flutschen." Er grinste. Obwohl alle Fälle mit Trauer zusammenhingen, fand er seine Bemerkung lustig. Im Verlauf der Amtszeit wurden für ihn aus Tragödien nichts als Akten.
    "Vielleicht erreichst du tatsächlich mehr als ich, wenn Flavius Scato dein Patron ist. Auch diesen Fall trete ich gerne ab."
    Die nächste Frage stellte Gallius vor ein Problem, weil er mit Furius Merula spontan nichts anzufangen wusste. Er strich sich mehrmals nachdenklich über seine Glatze und starrte dabei auf den Boden, aber alles Grübeln half nicht. Er hob die Schultern und ließ sie bedauernd wieder fallen.
    "Mir sagt der Name Furius Merula gar nichts. Wenn du willst, geh ich nachsehen, aber ich vermute, ich habe diese Akte nicht aufgeschlagen. Gut möglich, dass derselbe Erbe ermittelt wird, aber orakeln möchte ich nicht. Ich müsste nachschauen."


  • Caius nahm die Akte Tiberius gerne entgegen. "Danke." Und auch der Fall Flavus Amisius war schnell abgehakt. Caius freute sich. Unkomplizierte kollegiale Arbeit war ihm die liebste Arbeit. Solange ihm niemand dummschwätzerisch in seine Angelegenheiten pfuschte, war er glücklich. Und Gallius Claudus schien nicht von der Sorte Kollege zu sein, die dummes Zeug erzählten.


    Vielmehr zeigte der andere Decemvir sich auch in Sachen Flavius Fusus entgegenkommend und überließ diese Sache Caius zur Klärung. "Wunderbar, vielen Dank. Dann kann ich das in einem Abwasch erledigen und du hast eine Akte weniger auf dem Tisch liegen."


    Einzig die Sache Furius Merula blieb ungelöst. Caius winkte ab. "Schon gut, danke. Ich dachte, dir wäre die Sache vielleicht untergekommen. Hätte ja sein können." Er lächelte freundlich. "Dann werde ich diese Sache eben noch selbst bearbeiten müssen. Ist auch quasi die letzte Erbsache auf meinem Aktenbock. Alles andere ist so gut wie fertig." Oder jedenfalls nahe dran, das hieß in Bearbeitung.


    "Tja", sagte Caius schließlich. "Dann wäre ja alles geklärt, oder? Bald werden wir abgelöst. Wie fandest du deine erste Amtszeit im Cursus Honorum?" Er meinte, es wäre noch ein bisschen Smalltalk angezeigt. Caius wollte Gallius nicht so abrupt rauskomplimentieren, wo er doch so freundlich gewesen war, zur Abgleichung der Fälle herzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!