Iulia musste mehrmals blinzeln, ehe sie verstand. Keine Strafe? Der einzige großjährige Iulier im Hause hatte gerade ihre NICHT jugendfreie Schriftrolle gelesen und sie bekam trotzdem keine Strafe? Das war wirklich ein Umstand, den sie wahrlich nicht fassen konnte. Natürlich freute sich Iulia darüber, doch bedachte man wer ihre Mutter war, so war sie definitiv anderes gewohnt bei Missetaten. Als Licinus dann noch Martial erwähnte musste Iulia verwirrt grinsen. Ja, Martial...
Als Licinus am Schluss erwähnte, dass sie sich ja nicht mehr damit erwischen lassen sollte, vor allem wegen Esquilina, beeilte sie sich zu versichern: "Natürlich, sicher ich verspreche es! Ich habe diese Schriftrolle sowieso schon durch. Gleich morgen werde ich sie irgendwo am Argiletum einem Buchhändler verkaufen." Sie zwinkerte Licinus zu. Das was der alte Haudegen zu ohr gesagt hatte, hatte in Iulia ein Gefühl tiefer Zuneigung für ihn geschaffen. Er verurteilte sie nicht für das was sie gelesen hatte und das rechnete sie ihr hoch an. Besonders, wenn man bedachte, dass Männer ständig derartiges und dazu noch schmutzigeres Zeug lasen und dann wars plötzlich ok.
"Ich werde in Zukunft besser auf meine Sachen Acht geben. Allein schon für die kleine Esquilina." versprach sie noch einmal freundlich und wartete auf ein Zeichen, ob sie sich schon entfernen dürfe.