[Isis et Serapis] Casa Sorani

  • Soranus klatschte erfreut in die Hände.
    "Ja, so gefällt mir das! Ja, vermutlich ist der Kommandogeber im Kopf. Das scheint wohl richtig zu sein. Das Herz ist der Taktgeber und die Zentrale des Blutes, so viel wir bisher wissen, da hast du recht, Flaccus. Die Adern führen zum Herzen oder von ihm weg. Sie führen aber auch ins Gehirn und in die Lunge. Ein weiteres Indiz für die Wichtigkeit des Pneuma. Also besteht aus diesem der Zusammenhang? Herz - Lunge - Pneuma - Gehirn? Aber wo ist dann der Sitz der Seele? Und was hat sie mit dem Pneuma zu tun? Sind wir uns überhaupt einig, dass es eine Seele gibt? Was denkt ihr, Chrysogona, Flaccus und Commodus?"

  • Commodus dachte noch über Chrysogonas Fragen nach als sowohl Varlius als auch Hierophilus neue Ansätze brachten.


    "Also ich finde den Ansatz von Valerius sehr gut und würde damit auch deine Frage Chrysogona beantworten. Das Blut ist die "Armee", der "Arm" oder eben der "Saft" des Herzen. Das Herz schickt es durch den ganzen Körper wo es viele, wahrscheinlich weit mehr als wir wissen, Aufgaben erfüllt für die das Herz zuständig ist.
    Die Pneuma ist das ganze dann für das Gehirn.
    Als drittes unabdingbares würde ich noch die Lunge dazunehmen und die Luft ist dann der "Saft" der Lunge. Diese drei müssen funktionieren damit ein Mensch als das gilt was wir lebendig ansehen. Jedenfalls auf Dauer."


    Commodus sah zu Hierphilus


    "Du hast sicherlich auch Recht. Das Gehirn, das Herz und auch die Lunge sind voneinander abhängig. Sie funktionieren nur zusammen. Daher glaube ich das es ein Dreigestirn ist. Herz Lunge Gehirn sie sind quasi die Generäle. Blut, Luft und Pneuma sind die Legionen dieser Generäle.
    Doch wer ist der Kaiser? Wenn ich den Kaiser mal mit der Seele gleichsetze? Wo sitzt er...eigentlich kann er nicht in einem der drei genannten sein. Denn wie wir meiner Meinung nach festgestellt haben sind das Generäle. Zweifellos mit sehr viel Macht aber doch nicht genug als das sie gegenüber den anderen Generälen herrschen könnte. Jedenfalls nicht für längere Zeit. Genauso wie im römischen Reich. Ein Provinzherrscher kann sich sicherlich mit seinen Legionen zum Kaiser ausrufen und Monate vielleicht sogar Jahre herrschen. Aber der wahre Kaiser mit den anderen Generälen und Legionen wird ihm am Ende besiegen. Das haben wir ja alle noch selbst in unserer Lebenszeit bei Salinator erlebt.
    Aber zurück auf den menschlichen Körper...bin ich ratlos wo die Seele...wo der Kaiser seinen Sitz hat..."

  • Zitat

    Zitat Marcus Helvetius Commodus: "Doch wer ist der Kaiser? Wenn ich den Kaiser mal mit der Seele gleichsetze? Wo sitzt er...eigentlich kann er nicht in einem der drei genannten sein. Denn wie wir meiner Meinung nach festgestellt haben sind das Generäle. Zweifellos mit sehr viel Macht aber doch nicht genug als das sie gegenüber den anderen Generälen herrschen könnte. Jedenfalls nicht für längere Zeit. Genauso wie im römischen Reich. Ein Provinzherrscher kann sich sicherlich mit seinen Legionen zum Kaiser ausrufen und Monate vielleicht sogar Jahre herrschen. Aber der wahre Kaiser mit den anderen Generälen und Legionen wird ihm am Ende besiegen. Das haben wir ja alle noch selbst in unserer Lebenszeit bei Salinator erlebt. Aber zurück auf den menschlichen Körper...bin ich ratlos wo die Seele...wo der Kaiser seinen Sitz hat..."


    Hierophilus sah seinen Kollegen und Lehrmeister Soranus an.
    "Was sagst du dazu, mein Freund?"


    Der ältere Medicus lächelte.
    "Ich fürchte wir müssen diese Frage solange offen lassen, bis uns jemand beweisen kann, wo der Sitz der Seele ist. Wie ihr wisst bin ich kein Freund der Leichenöffnung bin. Was meint ihr? Würde man die Seele finden, wenn man eine Sektion durchführen würde? Ist die Seele sichtbar oder greifbar?"

  • Commodus dachte nicht lange nach als er dem älteren Medicus seine Meinung dazu sagte:


    "Ich denke jedenfalls bevor man es einfach nur mal so auf Verdacht macht sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Wie immer man auch zu einer Sectio steht...leichtfertig sollte man sie keinesfalls machen. Nach allem was ich in diesem Moment weiß müsste die Seele am ehestens von ihrer Konsistenz und Sichtbarkeit wie Nebel oder Rauch sein. Gibt es nicht vielleicht noch Aufzeichnungen oder Schriften von vergangenen Gelehrten und Genies die sich damit umfangreich und lange beschäftigt haben? Die einen Hinweis dazu geben könnten? Mein alter Lehrmeister sagte immer wir sind alle Zwerge auf den Schultern vor Riesen. Wir bauen unser Wissen immer auf den Schultern des Wissens auf die vorangegangene errungen haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!