DIES IST DER TEMPEL
DER ISIS UND DES SERAPIS
AUF DEM MARSFELD
Der Kult der Isis wurde wahrscheinlich im 2. Jhdt vor Christus nach Rom gebracht. Cassius Dio berichtet, dass 53 v. Chr. vom Senat die Zerstörung aller ägyptischen Schreine innerhalb des Pomeriums angeordnet wurde. Allerdings beschloss der Senat bereits 43 v. Chr. den Bau eines Tempels für Isis und Serapis.
Wenngleich der Kult der Isis unter Augustus zwischenzeitlich verboten wurde und Tiberius im Jahr 9 n. Chr. die verbliebenen Priester der Isis und des Serapis hinrichten ließ und ihre Statue im Tiber versenken ließ, überlebte der sehr beliebte Isiskult.
Offiziell wieder erlaubt war die Ausübung des Kultes wahrscheinlich seit der Herrschaft des Caligula und erfreute sich großer Beliebtheit bis in die späten Kaiserzeit.
Wann genau das Iseum auf dem Marsfeld erbaut wurde, ist unbekannt, aber wahrscheinlich ist ein Baujahr kurz nach der Beschlussfassung zum Bau 43 v. Chr. Obwohl der Komplex immer wieder zerstört wurde, wurde er zuletzt von Domitian nach dem großen Brand Roms prächtig wieder aufgebaut.