Causa Collegium Augurum

  • Der Consul Caius Terrasidius Balbinus hatte vom Magister Augurum Post erhalten, die eine Besprechung im Senat erforderte. Er ging nicht davon aus, dass hier reger Diskussionsbedarf herrschen würde, aber nach althergebrachter Tradition musste diese Personalie dennoch in diesen Hallen Beachtung finden.


    "Senatoren, jüngst erreichte mich ein Brief des Collegium Augurum. Der Magister Augurum bittet uns, nach althergebrachter Sitte und Tradition über die Aufnahme eines jungen Mannes in dieses altehrwürdige Collegium abzustimmen. Das Collegium wünscht die Aufnahme des Lucius Claudius Marcellus in seine Reihen. Ich lasse den Brief zunächst verlesen. Sollte sich Gesprächsbedarf abzeichnen, bitte ich um Wortmeldungen. Ansonsten stimmen wir bald darüber ab." Vielleicht regte sich ja ein begründeter Einwand, womit der Consul allerdings nicht rechnete.


    Ein Amtshelfer verlas den Brief des Magisters jenes Collegiums:


    N Matius Metellus Magister Augurum
    C Terrasidio Balbino consuli s.p.d.


    Das collegium augurum tritt mit der Bitte an dich heran, Consul, unserem Wunsche in den ehrwürdigen Hallen des Senates Gehör zu verschaffen. Kürzlich trat Lucius Claudius Marcellus, Sohn des Lucius Claudius Victor, an mich heran mit der Bitte um Aufnahme in das Collegium Augurum. Das Collegium hat nach sorgfältiger Prüfung der Qualitäten und Eignung entschieden. Der Quirite Lucius Claudius Marcellus soll danach ins Collegium Augurum Aufnahme finden.


    Ich spreche für das gesamte Gremium, wenn ich dir versichere, dass sich Lucius Claudius Marcellus des Gunstbeweises dieser Entscheidung vollauf bewusst ist und er seine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk und tiefster Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahrnehmen wird. Aus diesem Grunde ersuche ich dich, die Bitte um die Aufnahme dieses Mannes in unsere Mitte in den Senat zu tragen, auf dass unsere Reihen gestärkt werden.


    Mögen die Unsterblichen dich stets mit Wohlwollen betrachten.


    N Matius Metellus


    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (24.5.2018/115 n.Chr.)

  • "Ich stelle fest, dass es keinen Gesprächsbedarf gibt, so dass wir gleich zur Abstimmung schreiten können."


    Sim-Off:

    Die Abstimmung erfolgt wie immer per Handzeichen ( :dafuer:) für die Aufnahme und ( :dagegen:) gegen die Aufnahme. Enthaltungen sind auch möglich.
    Die Abstimmung läuft bis zu 3. Juni um 22:00 Uhr

  • Caius Terrasidius Balbinus verfiel während der Abstimmung in einen kleinen Plausch mit seinem Amtskollegen. Deshalb dauerte es einen Moment, ehe er bemerkte, dass alle Senatoren sich positioniert hatten. Das Ergebnis war eindeutig: "Ich stelle fest, dass der Senat der Bestellung von Lucius Claudius Marcellus zustimmt. Ich werde den Magister Augurum informieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!