• Ihm war ein wenig unbegreiflich, wie sein Tribun ihn, gerade als halber Krübel in die Stadt zurück gekehrt, für den praktischen Dienst einteilen konnte. :rolleyes: Aber er tat wie ihm geheißen und erschien auf dem Übungsplatz hinter dem Castellum im Sitzen. Nicht auf einer Sänfte, aber auf einem Pferd.


    "Legionäre des zweiten Manipels Cohorte I. stillllgeeeesstttaaaannden!!!"


    Ein Zucken ging durch die Reihen.


    "Wir werden heute einige praktische Marschübungen machen. Dazu habt ihr bereits gelernt, wie ein römischer Soldat marschiert. "


    Sein Blick schweifte über die Männer.


    "Magnus Quintilius Manus aus der Formation heraus getreten!"


    "Erkläre uns doch mal, was es für Standardformationen gibt, mit denen wir heute beginnen wollen...."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Magnus trat mit nachdenklicher Mine hervor.
    Centurio, es gibt das Viereck, das Dreieck, den Kreis, und den Schildpanzer, auch bekannt als Schildkrötenformation.
    Und was ist das wichtigste, damit die Formationen gehalten werden?
    Man orientiert sich entweder am Vordermann, oder wenn man in der ersten Reihe steht am linken Mann.
    Gut, zurück in die Reihe!
    Magnus ging schnel einen Schritt zurück. Dieser Centurio wirkte doch sehr einschüchternd auf seinem Pferd.



    Sim-Off:

    Also, ich hoff, ich hab hier nicht alzu großen Mist geschrieben, denn eigentlich hab ich keine große Ahnung... ?( Ich hab einfach mal improvisiert :D

  • "Also gut, ich sehe schon euch ist nicht nach Reden zu Mute, gut, dann also Praxis.


    Da wir gerade nur 64 Legionäre zur Übung haben, also eine kleine Marschgruppe. Den Scutum in die linke Hand und den Pilum in die rechte Hand. Das Gladus bleibt am Schulterriemen. Aufbau eines Rechtecks zu 8x8 Mann. "


    Los,los!


    Ein bischen langsam, aber dafür sind wir ja da."


    Die Übung hatte also begonnen. Zuerst ließ Brutus das Rechteck mehrmals drehen und einige Meter hin und her laufen. Schon jetzt zeigten sich immense Schwächen auf.


    Einheit, die Augen gerade aus!


    Legionäre, rechts um!


    Legionäre 400 Fuß gerade aus!


    Links schwenk Marsch!


    Haltet den Gleichschritt!


    Legionäre rechts, schwenk Marsch!


    Legionäre HALT!


    Links um und Augen gerade aus!"



    Die Übung zog sich hin....


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Links um und Augen gerade aus!


    Magnus fragte sich, wie lange sie hier noch im Kreis laufen mussten. Er fand diese Übung ziemlich einschläfernd und seine Konzentration schwand.
    Sein Schild schien ihm auch immer schwerer zu werden, und er hatte Mühe es noch gerade zu halten.
    Grade, als Magnus sich schon überlegte einen Schwächeanfall zu bekommen, rief der Centurio:


    Steht still!


    Erleichtern lies Magnus sein Schild bis auf den Boden sinken und stützte sich leicht darauf ab.


    Euer marschieren ist eine Katastrophe!, bagann der Centurio seine Schelte.

  • Nun gut Legionäre, ihr habt euch gestern versucht gut zu schlagen. Deswegen dürft ihr heute wieder marschieren. Doch werden wir heute schonmal auf die Straße raus ziehen. Ich bitte also um höchste Konzentration und Einsatzwillen. Der Pöbel soll euch nicht als Hühnerhaufen erleben.


    Legionäre in Formation Anngeeetttrrreeeeeten!


    Ganze Formation links um!


    Im Gleichschritt Marsch!


    Formationsführerreihe in 30 Fuß links!


    Formation halten und im Gleichschritt Marsch!


    Formationsführerreihe in 30 Fuß rechts!


    Formation gerade aus!


    Im Gleichschritt Marsch, Marsch!


    ...un uno, due, dre... uno, due, dre!


    Langsam ritt ich neben der Kolonne her, sie hatte sich auf die gesamte Straßenbreite ausgedehnt und marschierte der Sonne entgegen. Ich würde sie einige Kilometer so laufen lassen und dann nach kurzer Pause zurück. Sie sollten ein Gefühl bekommen, wie es war zu marschieren und dies über einen sehr langen Zeitraum. Sie hatten kaum Gepäck dabei, bei einem richtigen Marsch durch Freundesland mußten sie mit bis zu 47 kg je Mann rechnen. Es würde harte Arbeit bedeuten ihnen das anzutrainieren, zumal wir uns in Germanien befanden, wo keine Ecke wirklich sicher war.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Marschieren marschieren, marschieren...


    was finden die anderen nur daran??
    immer nur laufen und dann auch noch bei so einem ... Germanischen Wetter!


    Der Centurio meinte wir hätten es noch leicht, da wir ohne Gepäck liefen!
    Na denn Prost Mahlzeit!


    MeHercle!
    Ja, Herkules, du hättest das sicher locker geschafft, nicht??


    Ob ich nach so einem gewalt marsch noch kämpfen kann??
    Zweifelhaft, seeehr zweifelhaft!


    Aber versuchen muss ich es! Wohl oder Übel....
    Jip, für die Ehre meiner Familie!


    Also weiter im text:


    marschieren, marschieren, marschieren...


    Magnus lief geade aus, versuchte die Reihe zu halten und dachte sich seinen Teil. Zum Glück kann ja niemand die Gedanken anderer hören, oder? :D

  • Brutus sah die verstimmten patschnassen Gesichter seine Legionäre. Sie sagten nichts und doch schien die Stimmung angespannt.


    "Ganze Formation halt!"


    "Links um!"


    "Legionäre rühren!"


    Es schiffte wie aus Eimern, alle waren bis auf die Haut durchnäßt, Brutus machte da keine Ausnahme, er hatte zwar das Pferd unter seinen Schenkeln, dafür aber auch schmerzende Beinwunden.


    "Gut Legionäre, dort rüber zur Scheune, sie wird uns einwenig Schutz geben."
    Sie liefen hinüber, die Schilde aus Platzgründen eher im Regen als unter dem Dach abgestellt und sich in das Heu gehockt warteten die Soldaten, bis sich ihr Centurio aus dem Sattel gemüht hatte.


    Mit Schmerz verzogenem Gesicht lehnte er sich an eine Holzkiste.


    "Ihr mögt mich in diesem Moment verfluchen, bei diesem Wetter hier draußen zu sein und zu marschieren. Nun ich sage euch, bei Sonnenschein kann dies wohl jeder. Ich bin mit euch hier draußen und ich werde auch an eurer Seite kämpfen, wenn es in die Schlacht geht. Ihr mögt meinen, nun wozu marschieren wir dann, ich werde es euch erklären. Nur ganz kurz, denn die Theorie werdet ihr ebenfalls erlernen."


    ...


    "Also stellt euch eine große Wiese vor. Die Legionen sind angetreten, ihr steht in Reih und Glied. Zehn Mann in der Front, acht Reihen nach hinten. Eure Schilde vor euch, den Pilus, eine Art Lanze in der rechten Hand. Das Gladus im Halfter.
    Es kommt das Signal zum Angriff, eure Herzen sind straff auf eure Ausbildung konzentriert, eurer Geiste glüht vor Angst, doch die braucht ihr nicht zu haben, wenn ihr Marschieren gelernt habt.
    Die Reihen rücken vor. Sie marschieren vor! Das Signal kommt, ihr seid in Reichweite ihrer Bogenschützen, die Schilder werden nach oben gerissen, bilden einen kaum überwindbaren Panzer, geschützt von vorn und von oben, marschiert ihr weiter, es wird nur wenige Treffer geben. Die Schildkröte marschiert!
    Langsam kommt ihr deren Fußtruppen näher, Reichweiter der Speere erreicht, ein Signal, die Formation wird leicht zu den Seiten geöffnet. Die Speere fliegen und strecken so einige Gegner nieder. Sie entschließen sich für den Frontalangriff, ein schwerer Fehler. Ihr Legionäre schließt die Formation und marschiert weiter.
    Reihe zwei schließt unmittelbar vor dem Gegner zu Reihe eins auf und erhöht den Schilderwall, alle anderen Reihen pressen sich gegen diesen Wall von hinten, ihr zieht eure Schwerter und stecht in den Lücken auf die Feinde ein. Sie werden überrollt, ihr marschiert weiter, weit langsamer aber ihr presst euch gegen den Feind, mit aller Macht mit aller Härte und marschiert."


    Brutus machte eine Pause und trank einen Schluck Wasser. Dann fuhr er fort.


    "Ihr werdet die Formation nicht öffnen, nein ihr werdet sie geschlossen halten. Solange ihr könnt und ihr müßt es auch, denn sonst wird die Schlacht nicht zu gewinnen sein. Ihr werdet zumeist gegen mindestens das Doppelte an Gegnern auf dem Felde kämpfen müssen, doch ihr solltet siegen, wenn ihr die Formation einhaltet. Selbst wenn der Gegner sich zurück zieht, werdet ihr ihnen nicht wie eine wilde Horde nachstellen, denn dann seit ihr zumeist verloren. Sie kämpfen auch gut mit Schwertern, Äxten oder Beilen, mit Hämmern und Stäben. Nein dann seit ihr verloren und ich mit euch. Also Formation halten, fliehende sollten von den Unterstützungseinheiten gejagt werden. Oder eben man wartet, bis sie erneut kommen.
    Natürlich werdet ihr auch mit dem Gladus kämpfen müssen, denn nicht immer ist es ein fairer Kampf, nicht immer trifft man sich auf dem Schlachtfelde und nicht immer waren die eigenen Kundschafter gut genug. Aber so Mars will, werdet ihr so kämfen, die idealste Form und die Verlust ärmste.


    Also sagt mir warum solltet ihr nicht marschieren können?"


    Er hatte noch nicht lange in die leeren Gesichter gesehen, als ein Meldereiter näher kam. Dieser übereichte ein Pergament und ritt sofort davon.


    ...


    "Wie ich sehe muß ich zurück in die Stadt, ihr werdet hier auf mich warten, richtet ein kleines Lager ein, zur Übung. Ein Feuer sei euch erlaubt, doch passt auf die Scheune auf, ich möchte kein Großes sehen, wenn ich zurück kehre.
    Magnus Quintilius Manus, du wirst dafür verantwortlich sein, ich möchte über eure sinnvolle Beschäftigung nachher unterrichtet werden."


    Sagte es, ließ sich aufs Pferd helfen und ritt davon. "Scheiß Regen entfuhr es ihm noch..."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Magnus musste kurz grinsen, als er den leisen Fluch des Centurios vernahm. Dann drehte er sich zu seinen Kamerraden um.


    Gut Leute. Wir werden uns die Arbeit teilen. Ihr...


    Magnus zeigte auf eine Gruppe Männer zu seiner linken.


    Ihr werdet Feuerholz sammeln. Legt es ersteinmal in die Scheune, denn wir werden es erst trocknen müssen, bevor wir es benutzen können. Ihr vier da, ihr werdet Eimer und Kübel aufstellen, um Wasser zum Kochen, Trinken und eventuell Waschen aufzufangen. Ihr dort werdet die Schilde in die Scheune räumen, aber nicht zu weit weg, und so, dass sie noch gut zu erreichen sind. Und der Rest wird mit mir die Zelte aufbauen.


    Die Männer standen herum, ohne etwas zu tun. Da brüllte Magnus: SOFORT!


    Einige zuckten zusammen und alle gingen an ihre zugeteilte Arbeit.

  • Das Wasser werden wir anscheinend nicht brauchen, kommt ja genug von oben runter., dachte sich Magnus, aber er wollte mal lieber auf Nummer sicher gehen.


    Die Eimer waren aufgestellt, die Schilde unter das, wenn auch etwas löchrige Dach der Scheune geräumt. Es war genügend Holz zusammen gekommen, und Magnus baute nun mit drei anderen an einem Gerüst, um das Nasse Holz und das, hoffentlich bald brennende Feuer zu schützen. Sie spannten ein Zelt schräg, so dass es nicht über die Feuerstelle hing, aber so, dass der Wind nicht noch mehr Regen hineinblasen konnte.


    Dann machten sich Magnus und der etwas jüngere Lucius daran das Feuer zu entzünden, während die anderen beiden Holz aus der Scheune holten, um es unter das improvisierte Dach nah ans Feuer zu legen, damit es schneller trocknete, und später besser brannte und nciht mehr so viel qualmte, wie das jetzige sicher tun wird.


    Das Feuer war entzündet, die Zelte aufgebaut, und alle nötigen Arbeiten erledigt. Magnus hatte es den Männern freigestellt in eines der Zelte zu gehen, oder sich ans Feuer zu setzten. Er hatte aber befohlen, dass immer mindestens einer an der Feuerstelle bleiben sollte.


    Er selber wanderte durch das Lager und fragte sich, ob der Centurio damit zufrieden sein würde. Die Zelte standen sicher. Und Magnus vielen keine größeren Schlampereien auf.


    Es wird reichen!

  • Er kehrte zurück, das Stehen hatte Brutus ein wenig geschwächt. aber er war bereit seinen Dienst zu tun. Eine Schlacht würde auch nicht warten.


    An der Scheune angekommen, war er rscht zufrieden, bis auf eines....


    "Nun Magnus Quintilius Manus, du hast im Aufbau eines kleinen Ruhelagers eine gute Hand bewiesen, hast es geschafft, die Männer zur Arbeit zu bewegen, das soll löblich für dich sein,doch sah und sehe ich keine Wachen draußen vor dem Stützpunkt. Trotzdes Regens hätten wenigstens drei Trupps draußen sein müssen und dafür sorgen, das immerzu Schutz und Sicherheit für das Lager bestehen."


    Er stieg ab und kam ins Trockne... "ist noch eine warme Brühe übrig?"


    Er nahm und trank schweigend, dann schaute er auf und zeigt sechs Legionären an, sie sollten zur Wache dienen, sie erhoben sich nur mürrisch und er hoffte, das er wenigstens irgendwann sie dazu brachte es freiwillig zu tun. Manchmal wäre eben ein richtiger Angriff selbst für die Greenhorns genau das Richtige...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Magnus schlug sich verstohlen mit der flachen Hand gegen die Stirn.


    Wachen! Daran hätt ich doch denken müssen!


    Er kam sich ein bisschen blöd vor, obwohl der Centurio mit dem Rest zufrieden schien, und die Brühe schien ihm auch zu schmecken.


    Er beobachtete Brutus aus den Augenwinkeln. Er schien nachzudenken, oder die Wunde an seinem Bein schmerzte wieder, auf jeden Fall runzelte er die Stirn. Sie saßen noch eine Weile schweigend da, dann fragte Magnus etwas schüchter:


    Darf ich fragen, wie ihr zu dieser Wunde gekommen seid?


    Der Centurio schaute Magnus lange an, und er frage sich schon, ob er was völlig falsches gesagt hätte.

  • "Ihr steht auf kleine Geschichten?" Brutus lächelte...


    "Es ist kein Geheimnis, sondern pure Realität. Ich komandierte vor kurzem eine Wacheinhaeit am Limes, wir wurden angegriffen und schlugen zurück. Beim dabei entstehenden Kampf, zog ich mir diese und ein paar andere Wunden zu, weil ich eben der Militärtaktik nicht entsprach und unbedingt die Babaren in den Wald verfolgen mußte."


    Er ging in sich, stöhnte kurz und gab Befehl: "So Legionäre genug geruht. Lager abbrechen, Feuer löschen und fertig machen zum Rückmarsch. So wie es ausschaut, hört der Regen eh nichtmehr auf und bevor wir im Schnee laufen..." , er griente und machte seinen Soldaten Beine.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nach kurzem Marsch und einigen Wendungen kam das II. Manipel wieder im CASTELLUM an. Subdulus ließ die Männer in Reih und Glied stehen und zwar in "Stillgestanden!" Dann ging er zur Principia, um sich den Dienstplan durchzulesen.


    Als er wieder kam, standen die Männer immernoch so da, wie er sie verlassen hatte.


    "Sehr schön, Legionäre."


    "Formation rührt euch!"


    "Die letzten Tage habt ihr im Feld einige wichtige Dinge gelernt, ihr durftet marschieren und marschieren und ihr wißt nun, wie die Grundkenntnisse darin sind. Ihr habt ein kleines Lager errichtet und konntet hoffentlich den Zusammenhalt der Truppe, wie es ihn einmal geben soll, spüren.


    Ihr habt eure Sache recht ordentlich gemacht, weiter so."


    Er entrollte das Papyrus und las die Aufgaben der nächsten Zeit vor.


    "Heute werdet ihr eure Ausrüstung säubern und euch wieder im Castellum einrichten. Zudem möchte ich von jedem einen kleinen Bericht schriftlich haben, wie er die letzten Tage durchlernt hat.


    Danach gibts für euch alle einen neuen Dienstplan."


    Jeder wurde mit neuen Aufgaben bedacht, so auch...


    "... Magnus Quintilius Manus, du wirst Streifendienst im Castellum verrichten, dazu meldest du dich am Besten beim diensthabenen Offizier am Tor."


    Doch da war noch ein weiterer Name... Gaius Didius Jorganus?! Er kratzte sich am Kopf, das würde Nachforschungen bedeuten, die Taverne rückte also in weitere Ferne. Er stöhnte und ließ das II. Manipel frei.


    "Legionäre Stilllggggeeeesssttaaannnden!"


    "Die Augen gerade aus!"


    "Legionäre die Augen links!"


    "Formation links um!"


    "Soldaten rühren und wegtreten!"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!