Die Ankunft der neuen Sklavin

  • Auf einen Fuhrkarren wurde ich auf das Anwesen meines neuen Herren gebracht. Mein Herz schlug vor Aufregung schneller. Etwas konnte ich die Landschaft sehen. Hier war es schön aber nicht so schön wie in Germanien. Ich bekam wieder Heimweh und mein Herz wurde schwer. Der Karren hielt an und ich wurde raus gehoben. Neugierig sah ich mich um und wartete.

  • Als ich endlich von der langen Reise ankam, wurde ich von einem Lictor empfangen der mich kurz unterrichtete was in meiner Abwesenheit geschah. Am Ende seines Berichtes erwähnte er die Ankunft der neuen Sklavin.. Ich fühlte mich an das Gesicht Sedulus' erinnert, als er merkte, daß ich ihm die Sklavin im letzten Moment weggekauft hatte. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, dieses Bild vor Augen erheiterte mich mehr als ich es zugestehen wollte.
    Auf meine Frage wo sich die Sklavin nun befinde, antwortete der Lictor verlegen, daß er es nicht wisse. Etwas überrascht ob dieser Antwort ließ ich ihn stehen und begab mich ins Tablinum, schon gespannt was mich dort alles erwarten würde..

  • Irgendwie war ich vergessen worden oder halt zu unwichtig. Ich sah mich von alleine um und gelangte ins Tablinum. Meine Blicke hatten kaum alles erfasst als ich meinen neuen Herr sah. Aufregung kam in mir hoch und ich verbeugte mich schnell. Ärger wollte ich auf keinen Fall haben. Ich schwieg und senkte den Blick zu Boden.

  • Das war sie also, die germanische Schönheit die mich ein Vermögen gekostet hat. Ich hieß sie sich aufzurichten und begann wie beiläufig zu sprechen..


    "Ich hoffe deine Überfahrt verlief problemlos... Hmm.. Hast du schon die Bekanntschaft mit den Familienangehörigen deines Herrn gemacht?"

  • Mein neuer Herr sprach mich an und stellte mir eine frage. Ich atmete tief durch und sagte so ruhig ich es vermag


    "ja Herr verlief sie..nein noch nicht mein Herr"

  • "Dann sollten wir das nachholen. Vibullius, ein Cousin meinerseits, dürfte zur Zeit damit beschäftigt sein die Hochzeit seiner Schwester vorzubereiten. Er wäre sicher für jede Hilfe dankbar...
    Ich lasse nach ihm schicken.

    Nun hol mir aber Wein, ich bin durstig."


    Ich rief nach meinem Lictor und ordnete an, daß er nach Vibullius suchen solle.

  • Ich nickte und verbeugte mich. Angemessenen Schrittes ging ich Wein hollen. In der Küche gab man mir einen Krug rot Wein, einen Krug Wasser und Kelche. Schnell ging ich zurück und schenkte meinen Herrn wein ein "Möchtet ihr auch Wasser Herr?" fragte ich leise und auf den Boden sehend.

  • Ich sollte ihn also von mir erzählen.


    "nun Herr ich komme aus Germanien"


    sagte ich so ruihg es ging


    "Meine Familie lebt nicht mehr oder ist Gefangen"


    sagte ich und Bitterkeit kamm hoch


    "Mehr giebt es nicht zu sagen"


    oh wie ich meine Heimat vermisse.

  • "Ah, Vibullius, gut daß du kommst. Eigentlich bin ich verspätet eingetroffen, hattest wohl gehofft dich hier noch ein Weilchen aufspielen zu können" ;)

    Ich umarmte ihn herzlich und bat ihn Platz zu nehmen.


    "Erzähl mir was du getan hast in letzter Zeit. Wie ich hörte wurdest du ja beauftragt die Hochzeit deiner Schwester zu organisieren.."

    Mein Blick schweifte zu Disrun. Ich werde mich später mit ihr unterhalten, dachte ich mir als ich sie ansah.

  • Ich spürte den Blick meines Herren und sah kurz zu ihn dann sah ich wieder zu Boden. Im Moment schien ich einer Unterhaltung entgangen zu sein. Ich schenckte Lucius Tiberius Vibullius Wein ein.

  • Ich setzte mich neben Lucidius und überlegte, was ich ihm antworten sollte.


    Ja mein Vetter, du kommst und alles muß wieder flitzen- vorbnei die schöne Zeit in der Taverne bei meinen Freunden und auf dem Forum bei den Gelben.... . :( Ich bin gerade dabei, die Hochzeit vorzubereiten... .Die Oliven bekommen wir wahrscheinlich von Iunia günstiger, da wir in der Menge einkaufen. Einige Legionäre wollen einen Kampf am Abend aufführen und 4 Sklaven, die im Chor auftreten habe ich auch schon organisiert. :D


    Um die kulinarischen Köstlichkeiten kümmere ich mich heute abend. Dazu habe ich mehrere Verabredungen getroffen. Schön wäre es, wenn wir ein Pferderennen organisieren könnten. Ich habe vor meiner abrteise aus Rom gehört, daß es einen neuen Rennfahrer gibt, der uns seine Künste zeigen möchte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ja, an ein Wagenrennen dachte ich auch. Ich fürchte es wird knapp werden, alle Factiones zu verständigen, doch es könnte klappen. Am Besten wir verständigen die hohen Herren Roms so bald als möglich.. Übernimmst du das? Am Forum müssten noch jede Menge alte Anschläge hängen.. Richte dich einfach danach"

  • [I]Gut, ich schreibe sie heute abend an. Es sollte machbar sein. Ein Gladiatorenkampf? Ich hörte, daß sie darauf brennen wieder einmal zu kämpfen. /I]


    Die Sklavin neben mir schaute hin und her. Sie schien mir sehr bervös zu sein. Bestimmt wegen mir! :P

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Anschreiben? Nein, das mußt du nicht. Ein neuer Anschlag am Forum reicht völlig. Die Herren wissen dann schon was zu tun ist, so versiert sind sie bereits.." ;)

    Ich hielt kurz inne und bemerkte wie Vibullius meine Sklavin anstarrte. Ein schelmisches Grinsen huschte mir über die Lippen...


    "Ad Gladiatoren könnten wir uns mit Agrippa in Verbindung setzen. Ich weiß nicht ob wir das alles noch schaffen, reizvoll wäre es allemal. Ein berauschendes Fest mit Spielen die eine Woche lang dauern. Würde mir gefallen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!