Nach der Wahl zum Cursus Honorum 07/18

  • So wie es vor den Wahlen die Pflicht der Consulen war, alle Kandidaten in der Curia zur Rede aufzufordern, so war es auch ihre Pflicht, nach der Wahl den Senatoren das Ergebnis vorzutragen und bei den rangniederen Magistraten für eine Zuteilung der Aufgaben zu sorgen. Genau dies hatten die amtierenden Consulen für heute auf die Tagesordnung gesetzt.


    "Lucius Annaeus Florus Minor wurde zum Viginitivir gewählt. Welchem Aufgabenbereich teilen wir ihn zu?"

  • Menecrates sah sich dazu veranlasst, relativ schnell um die Abgabe eines Vorschlags zu bitten. Der Patron des Jungmagistrats weilte nicht in Rom und der Claudier hatte diesen Part übernommen.


    "Die Straßenreinigung ist bei vielen nicht unbedingt die erste Wahl, daher werte ich es für das Amt als überaus gewinnbringend, wenn sich jemand explizit dafür im Vorfeld Gedanken macht. Sicherlich warten bereits Ideen auf ihre Umsetzung, der Antrieb ist ebenfalls im besonderem Maße da. Wir sollten die Energien nicht umleiten, sondern nutzen. Daher schlage ich vor, diesem Hauptwunsch des Annaeus Florus Minor zu entsprechen."

  • Macer hatte wieder einmal keine eigenen Klienten, die in diesem Jahr in den Cursus Honorum gewählt wurden und deren Interessen er nun zu vertreten hatte. Deshalb verfolgte er die Ämterverteilung nur mit mäßigem Interesse. Bei Annaeus Florus sah er sich aber immerhin dazu veranlasst, seine Zustimmung zum Vorschlag des Claudius Menecrates zu äußern. "Ich stimme Claudius Menecrates zu", warf er direkt nach dessen Beitrag ein, ohne sich dafür extra von seinem Platz zu erheben. Auch wenn er sonst die gepflegte Rede schätzte, so war hier für ihn schon alles gesagt.

  • Da die Straßenreinigung ohnehin zumeist für jene Kandidaten der Viginitiviri übrig blieb, welche keine Wünsche geäußert oder aber zu wenige Fürsprecher hatten, war es durchaus einmal eine Abwechslung, dieses Amt auf Wunsch vergeben zu können. Insbesondere da der junge Annaer auch persönlich diesen Wunsch motiviert, wiewohl bedacht hatte geäußert, warf auch Gracchus nur
    "Dem stimme ich ebenfalls zu"
    ein.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nicht alle Postenvergaben verliefen reibungslos, aber diese hier schon. Nachdem sich offenbar niemand mit einer abweichenden Meinung melden wollte, konnte der Consul den Fall abhaken.


    "Gut, dann soll es so sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!