Die erste Zeit nach ihrer Ankunft absolvierten der neue Statthalter und die mit ihm angereiste Kaiserin noch etliche Auftritte und Besuche gemeinsam, doch irgendwann war auch der Zeitpunkt gekommen, wo sich ihr Programm veränderte und auseinandertriftete. Während sich der Decimer immer mehr mit der Regierungsarbeit und dem Alltagsgeschäft beschäftigen musste, empfing die Kaiserin eigene Gäste, die von einfachen Bittstellern bis zu örtlichen Magistraten oder Honoratioren der Provinz reichten. Nichts desto trotz suchte Livianus, sooft es ihm die Zeit erlaubte, eine Möglichkeit sich mit der Kaiserin zusammenzusetzen und auszutauschen. So war es auch heute wieder einmal so weit und er betrat zur vereinbarten Zeit die Gemächer, welche die Kaiserin nach ihrer Ankunft bezogen hatte. Dort wurde er auch gleich vom Privatsekretär der Kaiserin in Empfang genommen und zur Augusta geleitet, welche er freundlich Lächelnd begrüßte, als er ihr endlich gegenüberstand.
"Verehrte Augusta. Vielen dank, dass du wieder Zeit für mich findest. Dein Terminkalender scheint nicht minder voll zu sein wie mein eigener. Aber ich hoffe dein Tag war zumindest weniger anstrengend als mein eigener, der von sehr zähen Verhandlungen getrübt wurde."