Audienz für den Kommandeur der Vigiles

  • Mit einer umfänglichen Schriftrolle in der Hand erschien ich am Eingang zur Regia.


    "Salve." begrüßte ich die dort befindliche Praetorianerwache.


    "Mein Name ist Marcus Didius Falco, Kommandeur der Vigiles. Ich bin gekommen, um meinen Antrittsbesuch bei unserem Imperator abzustatten. Der Augustus ist über mein Kommen informiert. Bitte meldet ihm meine Anwesenheit."

  • "Salve, mein Imperator. Danke, das ihr so schnell Zeit für mich gefunden habt. Ich möchte mit euch gern über die Vigiles sprechen, Vorschläge unterbreiten und eure Meinung dazu hören."

  • "Ich höre mir wirklich gerne alles an, was den Vigiles wieder auf die Beine hilft, ihe Strukturen haben seit längerer Zeit gelitten, was nun geändert werden soll."

  • "Die beiden Senatoren Cicero Octavius Anton und Traianus Germanicus Sedulus und ich erarbeiten momentan gemeinsam die Lex Vigilium, welche die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vigiles enthalten wird. Sobald dieser Entwurf fertiggestellt ist, wird er dann durch die Senatoren zur Diskussion in den Senat eingebracht.


    Da ich jedoch weiß, das der Entscheidungsfindungsprozeß im Senat eine recht langwierige Angelegenheit darstellt, möchte ich in der Zwischenzeit den Aufbau der Vigiles trotzdem schon vorantreiben, denn es kann ja täglich ein größerer Brand in der Stadt ausbrechen. Was wir natürlich nicht hoffen wollen. Aber je eher die Vigiles einsatzbereit sind, um so besser für Rom.


    Sobald die Kasernen für die Cohortes Vigiles fertiggestellt sind, möchte ich daher mit der Rekrutierung des erforderlichen Personals beginnen."

  • Ich fuhr damit fort, dem Imperator meine Vorstellungen und Pläne für den Aufbau der Vigiles vorzutragen.


    "IFür alle Aspiranten, die sich für einen Dienst in den Cohortes Vigiles bewerben, wird es einen Aufnahmetest geben. Ähnlich dem, wie er gegenwärtig in den Cohortes Urbanae durchgeführt wird. Aber natürlich abgestimmt auf die speziellen Aufgaben und Erfordernisse des Dienstes bei den Vigiles.


    Der Aufnahmetest wird zum einen aus einer theoretischen Prüfung bestehen, in welcher den Bewerbern vor allem Grundkenntnisse über Einsatz, Ausrüstung und Organisation der Vigiles abgefragt wird. Damit wird erreicht, das die Probati der Vigiles sich selbst das theoretische Rüstzeug für ihre spätere Tätigkeit aneignen."


    Daneben wird es natürlich eine praktische Ausbildung geben, welche mit einer Abschlußübung beendet wird, in welcher die zukünftigen Vigiles ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen müssen."

  • "Danke, mein Imperator. Ein hoher Ausbildungsstand, wird die Vigiles in die Lage versetzen ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen."


    Jetzt kam ich zu dem abschließenden Punkt, welchen ich mit dem Augustus besprechen wollte.


    "Ich sehe allerdings ein Problem, welches der Zielstellung der Gewinnung qualitativ hochwertiger Männer sozusagen entgegensteht. Dieses Problem ist das der bisherigen Bezahlungsregelung für die Ränge der Vigiles. Diese Schwachstelle wurde durch Anton, Sedulus und mich in unseren Beratungen zum Entwurf der Lex Vigilium auch erkannt und in dem Gesetzesentwurf umgesetzt. Uns erscheint eine Anhebung der Bezahlung der Vigiles auf das Niveau der Cohortes Urbanae unumgänglich, um einen Eintritt in die Cohortes Vigiles für potentielle Bewerber ausreichen interessant zu gestalten.


    Infolge der für die Sicherheit der Stadt wichtigen Aufgaben der Vigiles, der gefährlichen Arbeit welche die Männer verrichten werden müssen und des durch die Aufnahmeprüfung gewährleisteten Qualitätsstandards, erscheint mir eine solche Angleichung der Entlohnung auch völlig gerechtfertig zu sein. Ich hoffe, das der Senat dies in seinen Beratungen zum Entwurf der Lex Vigilium ebenso betrachten wird.


    Ich denke jedoch, das hinsichtlich einer Angleichung der Bezahlung Sofortmaßnahmen erforderlich sind, um den raschen Aufbau der Vigiles zu gewährleisten. Darf ich hierbei auf eure Unterstützung zählen, mein Augustus?"

  • "Ja, da habt ihr völlig recht. Es sollte kein Problem sein, die Entlohnung auf Urbanerniveau zu heben. Und in einer Übergangszeit zahlt die Staatskasse den Differenzbetrag."

  • "Danke, mein Augustus, für eure Unterstützung.


    Ich werde meine ganze Kraft daran setzen, die Cohortes Vigiles so schnell wie möglich zu einer schlagkräftigen Einheit aufzubauen.


    Habt Ihr noch Befehle für mich, mein Imperator?"

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Der dienstliche Teil der Audienz war damit abgeschlossen und ich beabsichtigte jetzt noch ein privates Anliegen vorzubringen.


    "Mein Imperator, ich lade euch und die Augusta ganz herzlich zu meiner Hochzeit mit Didia Liliana ein. Liliana und ich würden uns sehr freuen, wenn ihr uns die Ehre eurer Anwesenheit bei unserer Hochzeitsfeier erweisen würdet."

  • "Ihr wißt ja, das Liliana damals völlig allein nach Rom kam und ich sie deshalb bereits zu diesem Zeitpunkt mit eurer Zustimmung in meine Gens aufnahm, da wir von Anfang an wußten, das wir füreinander bestimmt sind.


    Daher unsere Frage an euch, mein Augustus, würdet ihr uns die Gnade erweisen, am Tage unserer Hochzeit der Brautvater von Liliana zu sein? Dies würde unser Glück an diesem Tage vollkommen machen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!