Res Gestae des Magister Vici Norius Carbo

  • Heute war der wirklich letzte Tag von Carbos Amtszeit angebrochen. Gemäß des Gesetzes hatte er vor einer Woche einen schriftlichen Bericht seiner Tätigkeiten als Magister Vici an die Duumvirn übermittelt, damit diese ihn dann in der nächsten Sitzung des Ordo decurionum verlesen konnten. Jetzt galt es nur noch einmal seine Taten auch kurz in mündlicher Form vor dem Volke darzulegen. Wieder stand ein Podest für die Rede am Forum bereit, doch hatte es Carbo dieses Mal nicht selbst in Auftrag gegeben, sondern die Stadt, da heute ja auch noch andere scheidende Magistrate sprechen würden. Vor Carbo war ein (bald schon ehemaliger) Magister Vici aus dem Vicus Navaliorum an der Reihe. Er hatte nicht viel zu sagen, außer dass er pflichtgemäß den Laren geopfert hatte. Abseits davon jedoch hatte er seine Mitbürger erfreut und ihnen zu einem besseren Gemüt verholfen, indem er mit ihnen den Rest seiner Amtszeit in diversen Tavernen gezecht und gewürfelt hatte, seinen eigenen Worten nach und mit stolz geschwellter Brust. Dann war Carbo an der Reihe. Er erstieg das Podest und blickte hinab auf die Menge, die ihn erwartungsvoll ansah. Er war es mittlerweile gewohnt vor größeren Gruppen zu sprechen, doch es war wie ein leichter Stich ins Herz, dass es heute das letzte Mal wäre für eine sehr lange Zeit.



    "Bürger Mogontiacums, Vicani des Vicus Apollinensis, hört mich an!
    Ein Jahr ist es nun her, seit ich zuletzt an diesem Orte hier vor euch trat, um für das Amt des Magister Vici meines Stadtviertels, des Vicus Apollinensis, zu kandidieren. Ihr gabt mir eure Gunst und nun ist es an der Zeit euch darzulegen, was ich in meiner Amtszeit geschafft habe.
    Ich trat mit zwei großen Versprechen an euch heran, das erste war die Renovierung der Larenschreine und das zweite, dass ihr einmal jede Woche ein Theaterstück geboten bekommt. Nun frage ich euch Vicani, konnte ich meine Versprechen in euren Augen halten?


    Rufe der Zustimmung ertönten, auch wenn ein oder zwei Spaßvögel Nein riefen und sich dann grinsend duckten.



    Genau! Ich sehe wir sind der gleichen Meinung! Lasst mich nur kurz erklären, wie das alles im Detail ablief. Ich führte vor Beginn der Bauarbeiten persönlich eine Inspektion durch, um alle Schreine auf ihren Zustand hin zu untersuchen. Dann ging ich daran meine Bauteams an die Arbeit zu schicken. Alle Arbeiten konnten rechtzeitig und vollständig abgeschlossen werden, auf das die Laren wieder lächeln mögen. Ja sogar mehr noch, als zuvor, da ich einen eigenen Schrein den Geistern der Wegkreuzungen gestiftet habe! Der nächste Punkt auf meiner Agenda war das städtische Theater. Ich ließ es wieder in Stand setzen und holte Schauspieler von außerhalb, um diesen lange verwaisten Ort endlich wieder mit Leben auszustatten. Jede Woche gab es daraufhin ein Spektakel nach dem anderen und ich kann stolz berichten, dass es nur einmal zwei Wochen lang keine Aufführungen gab, dafür jedoch Gladiatorenspiele während der Compitalien, die ich organisiert hatte.
    Besonders möchte ich hier dem Procurator rationis privatae Numerius Duccius Marsus danken, der mir mit finanziellen Mitteln seinerseits diese fruchtbare Amtszeit ermöglicht hat!
    Ich hatte natürlich auch stets den Laren geopfert, so wie es das Amt verlangt und wann immer einer von euch, Vicani, ein Anliegen an mich hatte, so hatte ich versucht so gut es geht zu helfen. Doch nun ist das Ende meiner Amtszeit gekommen. Mögen andere an meine Stelle treten und ebenso danach streben stets euer bestes zu wollen!"


    Die Menge begrüßte Carbos letzte Worte, während dieser noch einmal dort oben stand und auf die Menge blickte, um sich diesen Moment und all die vielen Menschengesichter einzuprägen, ehe er sich dann umdrehte und langsam die Stufen hinunterstieg. Während er dies tat, kam er nicht nur dem Erdboden wieder näher, er entledigte sich auch damit seines Amtes als Magister Vici und als der zweite Fuß mogontiacische Erde berührte war Carbo wieder Privatmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!