- Landsitz der Gens Octavia vor den Toren Roms -

  • Marius Aurelius Iustus, derzeit Stadtschreiber in der Hafenkommandantur in Ostia.
    Ich habe von eurer Stellenausschreibung gehört und möchte mich hiermit bewerben

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • "Dann folgt mir doch bitte auf die Terrasse, und lasst euch nicht durch mein Blauessauge abschrecken, ein Sklave hat die Sänfte fallen lassen ... aber was erzähle ich als Patrizier kennst du diese Sorgen sicher!"



    Beide begeben sich auf die Terrasse, wo bereits das Mittagessen kredenzt ist, „leider gibt es nur Früchte und Brot, ich muss meinen Margen schonen! Da hat mein Arzt mir Fleisch und anderes Fettiges verboten!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ja, ich verstehe.
    Doch lasst uns nun bitte zu meinem Anliegen kommen, Senator.
    Die Erfordernisse, die in eurer Ausschreibung stehen, passen auf mich.
    Ich wollte nun erfahren, welche Aufgabenbereiche diese Arbeit umfassen würde und wo sie ausgeführt wird.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • "Habt ihr Stress junger Mann? Das ist gut, denn es wird zu eurem Alltag gehören!


    Also ich werde dann erst einmal deinen Aufgabenbereich aufzeigen, du bist ja Sekretär und Hausverwalter in einer Person, daher auch das üppige Gehalt!


    Von meinem Sekretär erwarte ich, dass er sich um die gesamte Post im Casa Octavia kümmert, wichtige Briefe bringt er mir dann in mein Büro, für die Anderen schreibt er die Antwort und setzt nur meinen Siegel drunter!


    Er erinnert mich an Termine, begleitet mich zu offiziellen Anlässen, kümmert sich um meine Besucher, dazu gehört zum Beispiel, dass wichtiger Besuch nicht durch einen Sklaven eingelassen wird sondern durch ihn.


    Einige kleine Finanzielle Botengänge, wenn du verstehst!


    Das umfasst grob die Aufgaben meines Sekretärs!


    Wobei ich vergaß die WiSim ich möchte immer in der Top5 sein, ihr habt ein bestimmtes Budget um es die Woche über zu halten!


    So als Hausverwalter müsst ihr euch um den Sklavenstab kümmern, der Garten muss gepflegt sein etc. (du steuerst also alle Sklaven der Octavier)

    Das war es grob, hast du Fragen dazu?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nur noch 2:
    1. Wie ist das mit dem Budget gemeint, dass ich zu halten habe und
    2. Bin Ich eingestellt?
    Die Frage, wann es denn losgeht, kann ich mir sparen, denn nachdem ich eingestellt sein sollte, nehmen die Dinge ja sofort ihren Lauf.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • "Erst brauche ich das Ok von Vibullius, denn du wirst dann im Casa Octavia dein Zimmer haben, den Lohn habe ich dir ja bereits mitgeteilt, das Budget beträgt 1800 minus dein Lohn“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun gut, ich erwarte Eure Antwort.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

  • "Ihr seit eingestellt eigentlich wollte sich noch ein anderer Aurelier melden, aber ich versuche es mit dir!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Danke, Herr Senator.
    Ich hoffe, ich werde sie nicht enttäuschen.

    Iustitia sine prudentia multum poterit: sine iustitia nihil valebit prudentia.


    Gerechtigkeit ohne Klugheit wird viel vermögen, aber ohne Gerechtigkeit wird alle Klugheit nichts wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius Aurelius Iustus ()

  • "So, endlich komme ich von meiner weiten Reise! Ich war in Athenae habe dort studiert. Ein nettes Volk die Griechen.. und schlau sind sie auch.. Doch kein Vergleich zu uns...

    Ich habe viel gelernt.. Ars bene vivendi non semper difficilis est. Die Kunst zu leben ist nicht immer schwer.. Wir haben schließlich viel von den Griechen übernommen, zum Beispiel die Thermen

    Da kann man sich entspannen, die Geschäfte besuchen, Bücher lesen, im Kalt- oder Warmbad sitzen..

    In Griechenland habe ich gelernt, dass wir es jedoch übertreiben, denn unser Holz das wir jeden Tag verbrennen ist nicht unendlich...

    Im Großen und Ganzen war die Reise schön. Ich habe wirklich viel dazu gelernt. Nun bin ich bereit mich der Politik zu widmen.

    Gibt es neues aus Rom Onkel?

  • „Sophus!“ Anton stand von seiner liege auf und umarmte seinen Neffen


    „Es freut mich, dass dir deine Reise so viel gebracht hat, aber in Rom hättest du in der Zeit auch viel gelernt glaube mir!
    Es gab interessante Wahlkämpfe an denen du dich hättest bereichern können, aber ich denke wenn du dich anstrengst wirst du schnell wieder die politische Bedeutung erlangen, wir vor deiner Abreise!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Ja ich habe Rom auch sehr vermisst..

    aber vielleicht gelingt es mir durch meine Auslandserfahrung besser in die Politik zu treten..
    Ich denke schon dass es was gebracht hat, denn ich lernte auch die römische Geschichte von Romulus der seinen Bruder tötete bis zur jetzigen Zeit, doch es scheint sich viel geändert zu haben.
    Ich werde morgen mal in die Bibliothek gehen und mir die neuen Strukturen durchlesen...

    Ich hab schon gesehen, dass unsere casa im Umbau ist, wie habt ihr all das geld bekommen?"

  • "Um diese Uhrzeit? Recht spät... naja aber wenn dich die Arbeit aufhielt, versteht man das...

    Wann hast du heute Zeit? Wollen wir heute Abend noch durch das Forum schlendern?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!