- Landsitz der Gens Octavia vor den Toren Roms -

• Ein Bote der Classis betrat den Landsitz und überreichte einen Brief.

Salve Anton,

es ist für mich wieder an der Zeit, nach Germanien zurück zu kehren. Leider kann ich mich nicht persönlich verabschieden, ich hatte der Classis Misensis noch bei der Ausbildung der Probati geholfen.
    Ich werde dann in etwa einer Woche auf eine mehrwöchige Expedition aufbrechen, um noch ein wenig Kartenmaterial zu produzieren.

Vale
    Nauticus

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Nach einer kleinen Weile der Bewegung durch und aus der Stadt Rom hinaus erreichten die Vigili zusammen mit dem Duumviren den Landsitz der Familie des Censors.

Noch einmal durchgeatmet dann ging Parcus an die Tür und klopfte

Hallo? Hier spricht Optio Tiberius Germanicus Parcus von den Cohortes Vigili, ich verlange den Sohn des Censors zu sprechen. Bitte öffnen sie die Tür

rief er laut, aber dennoch in möglichst höflichem Ton.

• Salve werter Censor,

Dies ist der Duumvir Lucius Tiberius Vibullius, der nach seiner Beschreibung von deinem Sohn tätlich angegriffen wurde.

Nun sind wir hier um diesn Umstand zu klären, natürlich ohne selbst Gewalt anzuwenden.

Aber ich würde gerne mit deinem Sohn selbst reden, um von ihm einmal die Geschichte zu erfahren.

• Ich bin Optio Tiberius Germanicus Parcus von den Vigiles, dies hier sind ein paar meiner Männer, die ich mitgenommen habe falls die Situation noch einmal eskalieren sollte dabei deutete er auf die Gruppe der hinter ihm stehenden gerüsteten Männer.

Aber ich hoffe und denke natürlich auch, dass dies nicht der Fall sein wird, denn ihr seit ja beide Männer der Politik die verstehen Streitigkeiten mit Worten zu lösen, und es war hoffentlich nur das Temperament welches mit ihrem Sohn durchging bei dem "Vorfall"

• Ein Freigelassener des Cornelius Decius brachte einen Brief:

Salve, Anton, Schwiegervater!
    Ich beobachtete heute die Szenerie vor dem Circus und wollte etwas nach eurem Abgang selebr gehen, doch dann sah ich Domitianus, wie er zurückkahm und auf Vibullius zustrebte, ich rannte hinter ihm her, packte ihn und zerrte meinen ehemaligen Adoptivsohn im mein Haus, er wütet schon einige Zeit in seinen ehemaligen gemächern(Das dürfte daher führen das ich ihn verriegelt habe und er von 2 Sklaven bewacht wird).
    Wenn du Zeit hast hol ihn mit einigen Wachen zur Bändigung ab,

mit freundlichen Grüssen,
    Magister Scriniorum der Regio Italia,
    Pater familias der gens Cornelia,
    Gaius Cornelius Decius

• "Mein Sohn ist nicht hier! Ich habe mich bereits für das Verhalten meines Sohnes entschuldigt, das muss reichen und für sein Verhalten mir gegenüber wird sich der werete Duumvir vor Gericht verwantworten müssen, 20000 Sz forder ich als Schadenersatz!

Und was anderes, die Vigiles?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Eigentlich begleitete ich den Duumvir hierher um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

"Wir", soweit ich es den Worten des Duumvir entnehmen konnte, wollten versuchen um diese lästigen Klagen herum zu kommen.

Ich wandte mich zu Vibullius,

Bitte berichtigt mich wenn ich nicht eure Meinung vertrete

Sim-Off:

edit: Schreibfehler

• "Das Verhalten meines Sohnes war inakzeptabel, dass habe ich so zum audruck gebracht, aber auch er wird sich dem römischen Recht beugen!

Ihr habt euch gegenüber einem hohen römischen Amtsträger mehr als unangemessen verhalten, das wird euch eure politische Karriere, eure Posten und euer Geld kosten!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Ich habe mich während meines letzten Wahlkampfes, davor und auch danach trotz eurem unwürdigen Verhalten nie zu einer Klage hinreißen lassen, nun habt ihr es übertrieben, ich lasse mich nicht als Dreck und Schmutz bezeichnen, nicht nach meinen Diensten an dem Imperium!!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    "Das Verhalten meines Sohnes war inakzeptabel, dass habe ich so zum audruck gebracht, aber auch er wird sich dem römischen Recht beugen!

Ihr habt euch gegenüber einem hohen römischen Amtsträger mehr als unangemessen verhalten, das wird euch eure politische Karriere, eure Posten und euer Geld kosten!"

Welche Karriere? und vor allem welches Geld? Und meinen Posten bestimmen die Einwohner von Ostia. So langsam wurde es lustig.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!