Gemeinsame Übungseinheiten Legio II und Ala Numidia

  • Die Szene entwickelte sich. Legio und Ala arbeiteten gut zusammen, als sie gemeinsam von beiden Seiten in das kleine Wäldchen eindrangen, um es zu untersuchen. Es sah ziemlich koordiniert aus, zumindest aus der Ferne, aber ich war gespannt auf die Berichte der einzelnen Offiziere und Unteroffiziere.


    Derweil war der Mann stehengeblieben und gespannt wartete ich nun darauf, dass die Turma bei ihm ankommen würde und ihn herbringen würde.

  • Die Turma, welche sich dem Verdächtigen näherte, öffnete nun ihre Formation und bildete einen Halbkreis im den Decurio und dem Mann aus dem Wald.


    " Dein Name. Woher kommst du und was willst du hier?" Cyrax verließ den Rücken seines Pferdes mit einem gekonnten Seitwärtsschwung und stapfte näher an den Fremden heran.


    " Antworte, Mann und falls du Waffen mit dir führst rate ich dir diese freiwillig offen zu legen. Eine Durchsuchung würde eher unangenehm werden."

  • Titus Herz begann zu rasen, das waren die Fragen die er erwartet und zugleich befürchtet hatte. Hilflos schaute er sich um, wobei er wusste da musste er alleine durch. Er spürte die Ungeduld des Mannes. Es waren so viele und er war alleine, deshalb verstand er nicht das Problem. Wie konnte er eine Gefahr für sie sein?
    Irgendetwas musste er jetzt antworten. „Ich komme von da“, antwortete er und wies dabei mit dem Daumen nach hinten „und möchte Heim“, wo immer das ist, fügte er in Gedanken hinzu. Diese Antwort wird sie nicht zufrieden stellen, so viel ist sicher.

  • Cyrax verzog missmutig das Gesicht. Die Antwort die er bekam war weit entfernt von dem was er wissen wollte.
    Der Mann trug germanische Kleidung. Er beherrschte Latein wie es nur ein Römer beherrschen könnte. Entweder war es ein zivilisierte Germane oder ein germanisierter Römer.


    Die Unsicherheit die der Mann an den Tag legte stimmten den Decurio noch unfreundlicher.


    " Also hör mal. Du kannst sprechen. Und wenn mich nicht gleich der Blitz trifft so vermute ich du bist Römer. Oder zumindest ein Teil von dir ist römisch. Woher kennst du unsere Sprache so gut? Und nochmals...hast du Waffen bei dir? "


    Da über mehrere Augenblicke keine Antwort kam....


    Cyrax blickte nach hinten und zegte mit der Hand das zwei seiner Männer hinzukommen sollten.


    " Also. Wir werden es nun so klären. Du wirst dich nun ruhig verhalten und ich werde dich durchsuchen. In Ordnung?" Dies war natürlich eine rethirisvhe Frage den Cyrax hatte keine Lust zu verhandeln. Egal um was es ging.

  • Ich bin Römer, wiederholte der Octavier in Gedanken. Gut das zu wissen, aber ist das von Vorteil oder eher von Nachteil? Er schlug sich mehrmals mit dem Handballen gegen den Kopf. Aber warum kommt mir nichts bei dem Wort Römer? Nicht ein winziger Funke der Erinnerung.
    Er hatte nicht so ganz mitbekommen was weiter geschehen war, zusehr war er mit seinen Gedanken beschäftigt. Jetzt hörte er nur, ruhig verhalten und in Ordnung. Zu Bestätigung nickte er eifrig, wenn das half seine Identität zu finden sollte ihm das recht sein.

  • Im Wald, währenddessen sich die Herrschaften außerhalb der Wildnis köstlich unterhielten, schlugen sich die Männer der ALA und der Legion durch den Dschungel.


    Die Natur war schon ein Biest. Nicht dass sie einfach Platz ließ und man auf schön, zugängigen Wegen schnurstracks durchlaufen könnte. Nein. Sie legte einem umgefallen Bäume in den Weg. Setzte Büsche mit Dornen zwischendrin und grub da und dort eine kleine Grube die schon so manchen eine Falle stellte.


    Andriscus schnaufte. Erneut schnellte ein Ast zurück und spürte knapp an seinem Gesicht vorbei. Erneut holte er aus und zerhackte vor sich das Dickicht mit dem Schwert um besser vorab zu kommen.


    Irgendwo vernahm er ein Geräusch. Nicht aus der Richtung in der sich die anderen befanden sondern vor sich. Als würde sich etwas oder jemand rasch durchs Unterholz bewegen. Fast so als wäre dies oder derjenige auf der Flucht.


    Andriscus erhöhte das Tempo. Schlug etwas schneller mit dem schwert auf alles ein was sich vor ihm befand. Gleichzeitig nuschelte er etwas zu seinem Nebenmann der nun ebenso seine Aufmerksamkeit steigerte wie auch das Tempo.


    Wenige Meter zurückgelegt stand ein Mann vor ihnen. Seine Augen weiteten sich vor Schreck und die Gesichtsfarbe nahm einen Recht fahlen Farbton an.
    Andriscus nahm seine Chance wahr..solange der Mann in Schreck starre vor ihnen stand Mütze gehandelt werden.
    Mit einem Sprung hatte er den unbekannten erreicht und packte diesen an der Kleidung. Der Schwung den der Eques hatte reichte aus den unbekannten zu Fall zu bringen und am Boden festzuhalten.


    " Ich hab hier einen. Hier her." brüllte Andriscus während er weiterhin, nach vermehrter Gegenwehr des anderen, diesen am Boden zu halten versuchte


    Rasch waren nun andere Soldaten zur Stelle und packten zu. Ohne größere Vorsicht an den Tag zu legen stellten sie den Unbekannten auf die Beine und schoben ihn vor sich her, In Richtung Lichtung auf der sich das Gros der Einheiten befanden.

  • Während am Rande des Wäldchens alles rund zu laufen schien und der Mann sich scheinbar ergeben hatte, hatte ich keine Ahnung, was im Wald drin passierte. Noch war unklar, ob sich da eine grössere Menge Soldaten verbarg oder nicht. Doch mit jedem Moment der verrann ohne das grausige germanische Kriegsgebrüll, stieg die Chance, dass es sich hier nicht um einen ausserordentlich gut versteckten Hinterhalt handelte.


    Ich wartete weiter ab, bis die Soldaten den Gefangenen herbringen würden. Erst dann könnten wir hier abbrechen und in die Lager zurückkehren.

  • Cyrax begann mit der Durchsuchung des Unbekannten kam aber rasch zu dem Schluss das keine Waffen zu finden waren.
    Ein Geräusch aus Richtung des Waldes ließ ihn hochblicken.


    Dort kamen nun mehrere Miles und Eques zum Vorschein und schönsten einen weitern unbekannten Mann vor sich her.
    Anscheinend war jener der vor ihm stand doch nicht allein unterwegs gewesen. " Kennst du denn Mann?" Cyrax blickte Frugi scharf an. " Und Tisch mir ja nicht irgendwelche Ammenmärchen auf. Ich hasse Geschichten sofern sie nicht der Wahrheit entsprechen."

  • Nein, das musste nun wirklich nicht sein, dachte Titus. Da hatten sie doch wahrhaftig den unschuldigen Tiwaz erwischt. Er hatte doch nur dem Befehl der hilfreichen Alten ausgeführt und ihn, Frugi, zu den Römern geführt, obwohl es eigentlich gar nicht wollte. Hoffentlich ging das gut aus.
    „Das ist Tiwaz ein hilfsbereiter gutmütiger Kerl. Da ich mich verirrt hatte wollte er mich nur zu euch bringen. Er war auf dem Heimweg und hat keinerlei böse Absichten. Ohne ihn wäre ich niemals aus dem verfluchten Wald raus gekommen.“ Flehend sah er den Römer vor sich an. "Bitte lasst ihn gehen er will nur nach Hause. ….Ihr habt ja nun mich“, fügte er hinzu.

  • Die Gruppe Legionäre und Equites erreichten nun mit ihrem Fang den Rest.


    Andriscus trat näher an seinen Decurio heran und salutierte knapp.


    " Den" er deutete mit dem Daumen über seinen Rücken:" haben wir im Wald gefunden. Vermutlich ein Freund oder so von diesem Herren hier." Er blickte Frugi musternd an.


    "Die Legionäre waren so nett und haben sich bereit erklärt den dort in Gewahrsam zu nehmen. Ist wohl gerecht. So hat jeder was davon." Andriscus schmunzelte dabei.


    Erneut betrachtete er Frugi. Irgendwas kam ihm bekannt an dem Mann vor. Nur was......schliesslich trat er an Frugi heran. " Zieh dir das Oberteil aus." Was wie eine bitte klang war als Befehl gemeint doch mit freundlichem Tonfall.

  • Cyrax nickte knapp als Antwort. " Na sehr fesch. Wenn wir noch länger hier bleiben haben wir vllt halb Germania Magna im Schlepptau. Was mir nicht wirklich passt." Cyrax seufzte und blickte von Andriscus zu Frugi. Was der Duplicarius nun vor hatte...Cyrax war sich nicht sicher. Aber er wusste das Andriscus nicht dumm war. Ab und zu etwas durch den Wind aber grundsätzlich verlässlich.


    " Ich werde mit Tribunus Annaeus kurz plaudern. Mal sehen was er zur Lage sagt. Weitermachen."
    So wendete er sich ab und steuerte zurück zur Legion.

  • Der Octavier hörte etwas knirschen und konnte sich kaum halten. Da spürte er, dass es seine Zähne waren von denen das Geräusch kam. Verflucht nochmal warum konnten sie Tiwaz nicht einfach laufen lassen, sie hatten doch ihn. Wenn er doch nicht von so vielen von denen umringt wäre dann würde er es ihnen zeigen. Jedoch auf sie losgehen würde weder Tiwaz noch ihm selber helfen.
    Noch so mit seinen Sorgen um seinen Führer beschäftigt, hörte er die Aufforderung sich zu entkleiden. Bilder blitzten in seinem Kopf auf. Eine Reihe Männer, ähnlich wie die da, standen da und schauten auf einen an einem Pfahl gebundenen Mann. Neben diesem stand einer mit einem erhobenem Arm und in dessen Hand befand sich eine Peitsche. „Wenn du meinst“, murmelte Frugi. Während er sich seines Oberteiles entledigte fügte er noch hinzu: „Aber bitte lasst Tiwaz in Ruhe, er hat nur getan was man ihm sagte und mich hierher gebracht, weil ich wohl hierher gehöre und nun will er nur nach Hause. Ihr habt ja nun mich. Also fangt an“, dabei streckte er seine Arme nach vorne, zum Zeichen dafür, dass sie ihm die Hände zusammen binden könnten.
    Was sonst noch um ihm herum geschah bekam er nicht mit.

  • Verwirrt kratzte sich andriscus am Kinn, legte eine hand auf die Frugis und meinte:" Keiner sagte etwas von Hände binden. Das Oberteil reicht."


    Andriscus besah sich den Oberkörper des Mannes und gleich fiel ihm eine Tätowierung auf. Tätowierungen waren oft als " Erkennungszeichen" in der Legion und anderen Einheiten gebräuchlich. Bei genauerer Betrachtung dieses Erkennungszeichen könnte er das Kürzel einer Einheit erkennen wie auch die Initialen eines Namens.


    " CU ROMA T.Octavius Frugi"


    Das Frugi anscheinend an Gedachnisverlust litt könnte andriscus nicht wissen. Er war ja während der Befragung durch Cyrax im Wald.


    " Name, Rang, Einheit."


    " Du bist Römer in in der Armee. Daher wirst du wissen wie du dich zu benehmen hast"


    Ohne eine Antwort abzuwarten forderte er Frugi auf sich wieder anzukleiden. Geduldig wartete Andriscus Bus dies geschehen war und deutete Frugi dann mitzukommen.
    Die wenigen Metern zu Cyrax und Tribun Annaeus waren rasch zurückgelegt.


    " Decurio. Der Mann trägt eine Tätowierung einer Einheit. Cohorte Urbanae. Und anscheinend heisst er Octavius Frugi." flüsterte er Cyrax zu und schielte zu Frugi. Dann richtete sich sein Blick auf Annaeus


    " Salve, Tribun." grüßte er diesen und salutierte.

  • Was hatte der gerade gesagt? " CU ROMA T.Octavius Frugi" ? „Das heißt Titus. Ich meine Titus Octavius Frugi, ja das ist mein Name. Titus Octavius Frugi,“ erleichtert wiederholt Titus seinen Namen. „Ich hatte ihn vergessen, doch was dieses Cu roma bedeutet, keine Ahnung.“
    Da erst drang das weitere zu ihm vor. Er war Römer und in der Armee und dann begriff er, diese Männer gehörten zur Armee. Lauter Fragen schwirrten in seinem Kopf herum, während er sich anzog. Er grübelte, die Männer waren bewaffnet, also konnten sie kämpfen. Ihre Aufgabe war es zu kämpfen.
    Frugi ging wie befohlen hinterher und fragte: „Also war ich im Einsatz als ich verwundet wurde? Aber gegen wen habe ich gekämpft und wieso haben die mir geholfen und gesund gepflegt?“ Dabei wies er mit dem Kopf in Tiwaz Richtung. „Oder waren sie nicht unser Feind? Wieso aber war ich ganz alleine dort? Ich sah keine Verletzten oder Toten. Leider konnte ich sie nicht verstehen, aber sie waren sehr freundlich zu mir. Wenn ich ihr Feind gewesen wäre dann hätten sie mich bestimmt anders behandelt oder?“ Fragend schaute er in die Runde.

  • Als die beiden Gefangenen zu mir, respektive dem Decurio der Ala, gebracht wurden, schien es doch einige Unklarheiten zu geben. Zumindest machte der eine Mann nicht den Eindruck, als wüsste er gerade, was genau hier geschehen war.


    Ich nahm den Gruss des Duplicarius der Ala entgegen und wandte mich dann an den Decurio.


    Decurio, ich glaube, hier gibt es einige Dinge, die wir in Ruhe erörtern sollten. Da eure Männer diese beiden hier aufgegriffen haben, wäre es für euch in Ordnung, wenn ihr sie zu euch ins Lager nehmt? Ich würde dann nach der Rückkehr der Legio sogleich zu euch kommen und wir könnten dann zusammen herausfinden, was hier genau die Hintergründe sind.


    Mein Vorschlag wäre, beide Männer gut zu behandeln, nicht als Gefangene, sondern als Gäste. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie eine Gefahr darstellen.


    Was meint ihr, wäre das in eurem Sinne? Das wäre eine weiter Gelegenheit, um Rom zu beweisen, dass Ala und Legio ohne Weiteres in der Lage sind, gemeinsam zu handeln.

  • " Ich habe soeben Informationen erhalten die in diesem Fall weiter helfen könnten, Tribun."


    Cyrax hatte sich von seinem Duplicarius abgewendet und sprach nun mit dem Offizier der Legion.


    " Duplicarius Andriscus hat mir soeben mitgeteilt dass dieser Mann den Stadtcohorten Roms angehört und sein Name Octavius Frugi ist. Vllt git es in der Castra Informationen über ihn.
    Octavius Frugi war jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bei uns zu Gast oder tat Dienst."
    Cyrax hatte nichts dagegen die beiden Männer mitzunehmen doch die Informationen würden eine langwierige Nachforschung verkürzen.


    " Wir können die beiden auch mit nehmen. Aber wie gesagt. Vllt gibt es Aufzeichnung die seinen Aufenthalt erklären. Octavius leidet anscheinend an einer Form der Vergesslichkeit."

  • Das es hier Verwirrung gab war verständlich. Keiner der Anwesenden kannte den Ocatvier persönlich und hatte sich auch nicht im Ungefähren geäussert was er hier tat oder gerade tut.


    Andriscus legte beschwichtigend die Hand auf die Schulter Frugis.


    " Immer ruhig. Bin mir sicher es wird sich alles klären. Schliesslich wird so gut wie jeder Mist auf eine Tabula geritzt oder auf Papyrus gekritzelt." Er zwinkerte kurz aufmunternd und begann nun, während sein Decurio mit Tribun Annaeus die Lage besprach, mit weiteren Fragen an den Octavier.


    " Also. Wir wissen nun wie du heisst. Wir wissen woher du kommst. Was wir nun nicht wissen ist das warum du hier bist."


    " Was sagt dir Mogontiacum? Vllt warst du in der Stadt? Überlege in Ruhe." Flüsternd setzte er nach: " Ich glaub das wird länger dauern mit den beiden." und grinste.

  • Verwirrt schaute der Octavier umher und begriff es nicht, alles ging ihm zu schnell. Er hatte keine Zeit das Gehörte zu verarbeiten, geschweige denn zu verstehen.
    Einen kurzen Blick auf den Tribun werfend murmelte er: „Nein das ist nicht mein Präefectus Marcus Iulius Licinus“. Was war hier los? Titus rieb sich die plötzlich schmerzenden Schläfen. Wie er hieher gekommen war wusste er, ja aber wie war er bei Tiwaz und seinen Leuten gelandet. Richtig seine Männer hatten ihn in eine Hütte geschleppt und seine Großmutter hatte sich lange Zeit um ihn gekümmert. Zumindest glaubte er, dass es Tiwaz Großmutter war und sie schien große Macht zu haben, denn alle hörten auf sie. Eigentlich wollte die Leute dort ihn nicht bei sich haben. Sie hatten ihn feindselig und voller Misstrauen angeschaut. Immer fühlte er sich beobachtet. Anfangs diskutierten sie viel und laut herum bis die Alte sie wegscheuchte. Doch nach wie vor war da die Frage wie und warum war er in den Wald gekommen?
    Mogontiacum dachte er, ja das kannte er, aber woher? „Cersobleptes Bavius Persaeus und Diopeithes Pedius Theopompus, wo sind sie?“ Rief er dann plötzlich aufgebracht. „Das sind meine Freunde“, fügte er resigniert mit hängenden Schultern hinzu.
    Frugi schüttelte den Kopf, irgend etwas stimmte nicht, es passte einfach nicht.

  • Sehr gut, dann machen wir das so. Ich mache beim Kommandanten Meldung und suche nach Unterlagen im Archiv der Legio, respektive lasse das Archiv der Stadt durchsuchen. Die Ala darf die beiden Männer zu sich nehmen, weil ihr sie aufgegriffen habt. Sobald ich dann entweder Unterlagen gefunden, oder eben nicht gefunden habe, komme ich zu euch und wir können uns mit den Beiden weiter unterhalten. Wer weiss, vielleicht erzählen sie ja noch so etwas über sich und warum sie hier waren. Dann könnt ihr ja auch schnell einen Boten schicken.


    Ich vermied bewusst die Formulierung "befragen", da wir beide Männer ja keiner Vergehen beschuldigten, sondern einfach nicht wussten wer sie waren und was mit ihnen geschehen sollte.


    Dann wandte ich mich an die weiteren Offiziere und Unteroffiziere:
    Die Übung ist hiermit beendet! Die Ala übernimmt die beiden Männer. Die Legio marschiert sofort zurück ins Lager.


    An einen Unteroffizier gewandt, gab ich noch einen direkten Befehl: Du gehst ins Stadtarchiv und sucht alle Unterlagen und Informationen über einen Titus Octavius Frugi, der vielleicht einmal bei der CU in Rom gedient hat. Egal ob du etwas findest oder nicht, du meldest es sofort bei mir!


    Während die anderen Offiziere nun die Marschbefehle an die Truppen weitergaben und die Signale durch die Luft dröhnten, welche alle Truppenteile wieder in Marschordnung zurückrief, wandte ich mich nochmals an Cyrax: Hoffen wir, dass eine gute Mahlzeit und ein warmer Würzwein dem Gedächtnis des Octavius guttun. Das würde uns wirklich helfen. Ich beeile mich mit den Nachforschungen! Das war eine gute Aktion, Decurio, gut gemacht!


  • Der Vorschlag des Tribunus war annehmbar. Zwar hatte Cyrax gehofft sich der beiden Männer entledigen zu können und die Legio sich mit ihnen abmühen müsste aber...


    Cyrax erwiderte sein Verständnis, salutierte knapp und wendete sich Andriscus zu. Gerade in jenem Moment in dem der Octavier wieder einige Worte sprach.


    " Iulius Licinus? Der Praefectus Castrorum? Tja. Den wirst du hier nicht finden. Der ist nicht mehr hier in Germanien." klärte er Frugi auf. Die beiden anderen Namen waren dem Decurio nicht bekannt.


    " Bevor wir hier noch Wurzeln schlagen und es dunkel wird sollten wir uns auf den Weg machen. Da wir nun zwei Leute mehr dabei haben heisst das dass zwei sich die Pferde teilen müssen." Dies war an andriscus gerichtet der nun seinerseits mit einem Nicken bestätigte. Er holte die restlichen Männer der Ala auf die Lichtung, beorderte zwei der Equites deren Ausrüstung auf weitere Pferde zu verteilen um die beiden Männer halbwegs bequem mitreiten lassen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!