Müde. Ich war einfach nur müde. Zum Glück hatte Achatius mich geweckt. Ich hätte sonst bestimmt verschlafen. Dabei war heut mein großer Tag! Von einem einfachen Vorstadt-TempeI-Priester sollte ich heute zum Aedituus in einem der bedeutendsten Tempel Roms aufsteigen. Und einem der reichsten noch dazu. Zumindest wenn alles nach Plan lief.
Dazu musste ich leider aufstehen. Schrecklich. Also ich war schrecklich müde. Weil ich natürlich die halbe Nacht nicht geschlafen hatte vor Aufregung.
Achatius hatte mir sogar Frühstück gemacht. Die gute Seele! Aber obwohl er den Haferbrei mit frischen Pflaumen und Apfelstücken gespickt hatte brachte ich kaum einen Bissen runter.
"Lass mal, Achatius, nicht dass ich den hohen Herren vor die Füße kot..."
"Lusius!"
"Ähm, entschuldige. Ich mein ja nur, es ist besser wenn ich nichts esse. Ich hab eh schon einen Klotz im Bauch! Ich weiß gar nicht, warum ich mich überhaupt darauf eingelassen hab."
"Weil es eine einmalige Gelegenheit ist, Lusius. Denk nur wie uns das voranbringen wird, was du alles bewirken kannst!"
Achatius hatte recht. Der Merkur-Tempel am Forum Boarium war der Merkur-Tempel in Rom. Händler aus der ganzen Welt opferten hier für gute Geschäfte. Und das nicht zu knapp. Dass dort ein neuer Aedituus gesucht wurde war sicher eine göttliche Fügung.