• Gaius und Marcus betraten in ein angeregtes Gespräch vertieft die Taverne und steuerten den nächstbesten freien Tisch an.
    "Was für ein Zufall, dass du ausgerechnet heute im Officium warst, Marcus. Ich bin erst gestern aus Achaia zurückgekehrt. Aber erzähle mal: Was gibt es Zuhause so Neues?"

  • Sim-Off:

    Aus zwei mach eins, puh geschafft ;)


    Sie setzen sich an einen freien Tisch was gibts neues, hm..... bin jetzt Centurio. Die Germanen mucken wieder mal auf. Das Übliche


    Ich blickte zum Wirt das mit dem Wein ging schon mal schneller..... einen Krug Wein und 3 Becher, aber sofort....

  • "Ah und das ist sicher dein Kamerad Aetius, von dem ich schon so vieles gehört habe. Ich freue mich dich kennenzulernen".
    Gaius reichte dem Soldaten freundlich die Hand.
    "Also die erste Runde geht an mich. Keine Widerrede! Dank der Grosszügigkeit des Cultus Deorum ist meine Börse grade mal so voll wie selten!"
    Gaius ergriff den Krug und füllte die Becher. "Also: Auf unser Wiedersehen und useren Imperator!"

  • Gaius machte müde grinsend eine wegwerfende Geste: "Ja, ich weiss schon: Dir grössten Helden diesseits und jenseits des Rhenus."
    Er nahm einen Schluck aus seinem Becher. "Nein, ganz im ernst: Ich habe von den Kämpfen am Limes gehört. Auch eure Namen wurden genannt. Ihr seid Helden! Und das meine ich ganz im Ernst. Also, auf ein neues: Auf die Legio II und ihre besten Männer!"

  • Gaius grinste als sein Vetter sich hinter seinem Becher verschanzte.
    "Nur das Beste, Aetius. Marcus Briefe sind stets voll des Lobes über dich. Er nennt dich 'den besten Soldaten der ganzen Legion'. Sich selbst ausgenommen natürlich."

  • Gaius machte ein ernstes Gesicht. "Ich hoffe nur, du riskierst nicht zuviel. Denk an unsere Väter! Auch sie fanden ihr Schicksal jenseits des Limes. Und ich bin nicht wirklich wild darauf Pater Familias zu werden."
    Als Gaius die Becher wieder füllen wollte stellte er mit Schrecken fest, dass die Amphore schon leer war.
    "He Wirt! Lass mal die Luft aus den Bechern!"

  • "Ja, ja, der ist mehr mit Geld zählen als mit bedienen beschäftigt. Ach, bevor ich`s vergesse: man hat mir heute zwei neue Posten angeboten. Einer ist hier in Rom: ich soll bei den Bauarbeiten zu einer neuen Ruhmeshalle mit Jupiterstandbild mitwirken. Die andere ist daheim in Germanien: ich könnte Marspriester in Moguntiacum werden."
    Gaius wartete einen Moment während die Bedienung die Becher füllte.
    "Was hältst du davon, Marcus?"


    Sim-Off:

    Überleg die was in Ruhe. Ist mein letzter Post für heute. Muss morgen früh raus.

  • Ich blickte in meinen Becher von dieser Ruhmeshalle habe ich schon gehört. Klingt wie etwas Grosses und es wäre nicht schlecht, wenn ein quintili dabei geholfen hätte.


    Aber die Sache mit dem Marspriester wäre auch nicht schlecht. Du wärst wieder Zuhause und einen Priester bräuchten wir schon dringend in Mogontiacum, ist ja sonnst noch keiner da aus dem Cultus Deorum. Bei irgendwelchen Hochzeiten muss immer ein Priester anreisen und das ist kein Zustand auf Dauer.


    Ich nahm einen kräftigen Schluck Als Oberhaupt der Familie sage ich dir, komm zurück nach Germanien und sei unser Marspriester. Als Freund sage ich dir, entscheide nach deinem Herzen.


    Sim-Off:

    War auch mein letztes posting

  • Gaius zucke etwas ratlos die Achseln.
    "Was ich bei diesem Bauprojekt genau machen soll weiss ich auch noch nicht. Vermutlich soll ich darüber wachen, dass die Baumeister und Handwerker auch genau die Vorgaben des Cultus Deorum einhalten, oder so...."
    Nach einem kräftigen Schluck fuhr Gaius fort:
    "Sicher, Priester in Germanien wäre eine feine Sache und ich will meinem Pater Familias nicht widersprechen, aber so ein bedeutendes Projekt bekommt man auch nicht alle Tage übertragen. Und - mal ganz ehrlich - das Leben in Rom ist wesentlich angenehmer als in Germanien."

  • Ich blickte Gaius Quintilius ernst an Das Leben hier in Rom hat dich wohl verweichlicht, ihr hier in Rom wißt es garnicht zu schätzen, das ihr hier leben dürft. Ich nahm einen kräftigen Schluck glaubst du nicht, ich würde auch lieber die angenehme Seite des Lebens geniesen, aber ich bin Centurio des römischen Imperiums und mag es noch so ungemüdlich sein, ich stehe dort wo der Imperator es verlangt.


    Mein Becher war leer uns so schenkte ich mir nach und regte mich ein wenig ab nun gut Gaius, du warst schon immer Starrköpfig. Du kennst meine Worte dazu...... Gib mir eine klare Antwort und dann lass uns weiter feiern.

  • Ich wollte gerade wieder gegen meinen Vetter aushohlen, als Gaius Cornelius die Taverne betrat ha Gaius Cornelius, schön dich hier wider zu sehen.Ich stand auf und hielt ihm mein Becher entgegen


    komm setz dich zu uns, darf ich dir meinen Vetter Gaius Quintilius vorstellen und Aetius, einen Kamerad aus Germanien ich suchte den Wirt mit meinen Blicken he, Wirt bringt noch einen Becher und mehr Wein, das ist ja zum Weinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!