Mein Sklave Mian war vorausgegangen und hatte sich nach der besten Herberge der Stadt erkundigt. Man hatte ihn daraufhin zur Taberna Siva Nigra geschickt, wo er für uns eine Bleibe für die nächsten Tage angemietet hatte. Danach kam er mir und meinen beiden Begleitern wieder entgegen gelaufen, um uns zur Taberna zu bringen.
"Ich habe für uns natürlich nur das Beste vom Besten gemietet!" erklärte er grinsend, als wir nur noch wenige Schritte von unserer Unterkunft entfernt waren. "Das Cubiculum Opulentum! Großspuriger ging´s leider nicht," kicherte er weiter.
"Hast du dir das Zimmer zeigen lassen? Am Ende ist das nur ein besserer Hühnerstall!", entgegnete ich trocken.
Der Schalk verflog von jetzt auf sofort aus Mians Antlitz. "Äh nee, wieso?" Man konnte ihm deutlich sein aufkeimendes Unbehagen ansehen. Schließlich hatte ich bis jetzt nie sein organisatorisches Können angezweifelt. "Na im schlimmsten Fall schläfst du heute Nacht auf dem Boden!" sagte ich und begann danach zu grinsen.
Doch wie sich herausstellte, waren alle Zweifel unbegründet. Die Taberna machte nicht nur von außen, sondern auch von innen einiges her. Auch das Cubiculum Opulentum sollte kaum Wünsche offen lassen. Selbst die kulinarischen nicht!
Wer Lust auf Gesellschaft beim Einnehmen einer Mahlzeit hat, kann sich gerne hier rein schreiben!