Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Thales
    Kurz darauf betrat auch Thales wieder das Rekrutierungsbüro und ging zu dem gleichen Soldat, der ihn zur Untersuchung geschickt hatte. "Sieht so aus, als wäre ich körperlich tauglich." Dann hielt er die Tafel dem Soldaten hin, so dass dieser sie bequem in Empfang nehmen konnte.


    "Sieht so aus, als wenn das stimmt", kommentierte der Soldat, während er selber einen Blick auf die Tafel warf. Dann warf er einen prüfenden Blick auf den Mann und kniff leicht die Augen zusammen. "Mathematicus oder so, oder? Geschütztechnik oder Navigation?" Und für den Fall, dass der Mann die Frage nicht gleich verstand, schob er kurz später hinterher: "Militärischer Dienst oder nautischer? Kommst eh dahin, wo gerade gebraucht wird, aber wenn du Glück hast, ist gerade überall Bedarf."

  • Sim-Off:

    Ach was. Hab ja gelesen, dass es hier ggf. gar nicht weiter geht. Wenn das IR abgeschaltet wird, wäre das traurig. Naja, vielleicht bringe ich es ja wenigstens zum Nauta. :)


    Ich spitzte meine Ohren. Schon hier wurde gefragt, wohin die Reise gehen soll. „Umso besser!“, dachte ich mir. Dann würden ich mit meinen Vorstellungen nicht ewig schwanger gehen müssen. Etwas überrascht, versuchte ich die richtigen Worte zu finden:
    Oh! Die Frage kommt etwas unverhofft. Aber im Prinzip möchte ich Seemann werden! Am liebsten im Bereich des Decks und der Schiffsführung. Gibt es diese Möglichkeit? Was kann man denn da mittelfristig so für Posten erreichen? Und was springt hier überhaupt so heraus?
    Wollte ich dann doch konkret wissen.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    "Sieht so aus, als wenn das stimmt", kommentierte der Soldat, während er selber einen Blick auf die Tafel warf. Dann warf er einen prüfenden Blick auf den Mann und kniff leicht die Augen zusammen. "Mathematicus oder so, oder? Geschütztechnik oder Navigation?" Und für den Fall, dass der Mann die Frage nicht gleich verstand, schob er kurz später hinterher: "Militärischer Dienst oder nautischer? Kommst eh dahin, wo gerade gebraucht wird, aber wenn du Glück hast, ist gerade überall Bedarf."


    Das war zwar beides verlockend, aber Thales hatte sich bereits bei der Überfahrt aus Griechenland seine Gedanken gemacht. "Nautisch wäre mir am liebsten. Am besten, denke ich, wäre ich am Anfang bei den Rojern aufgehoben. Die attische Flotte hatte ihre Gefechte immer durch überlegene Rudermannschaften gewonnen, deshalb möchte ich erst einmal richtig rudern lernen. Wenn das möglich ist, versteht sich."

  • Zitat

    Original von Hegetor
    Oh! Die Frage kommt etwas unverhofft. Aber im Prinzip möchte ich Seemann werden! Am liebsten im Bereich des Decks und der Schiffsführung. Gibt es diese Möglichkeit? Was kann man denn da mittelfristig so für Posten erreichen? Und was springt hier überhaupt so heraus?
    Wollte ich dann doch konkret wissen.


    "Nautisch", fasste der Soldaten den Wunsch zusammen und machte eine entsprechende Notiz auf die Tafel. "Warte kurz", sagte er dann, stand auf und brachte die Tafel zu dem dritten Soldaten, der bisher mit den ganzen Vorgängen im Raum nicht befasst zu sein schien. Dann kam er wieder zurück und grinste. "Möglich ist viel. Velarius, Exceptor, Coronarius, Symphoniniacus, Proreta, Celeusta, Beneficiarius Trirarchi und dann halt weitere Beförderungen und so. Fängst aber erst einmal als Tiro an. 10 Sesterze. Dann Nauta für 30. Ist nicht besser oder schlechter hier als woanders."


    Zitat

    Original von Thales
    Das war zwar beides verlockend, aber Thales hatte sich bereits bei der Überfahrt aus Griechenland seine Gedanken gemacht. "Nautisch wäre mir am liebsten. Am besten, denke ich, wäre ich am Anfang bei den Rojern aufgehoben. Die attische Flotte hatte ihre Gefechte immer durch überlegene Rudermannschaften gewonnen, deshalb möchte ich erst einmal richtig rudern lernen. Wenn das möglich ist, versteht sich."


    "Wäre doof, wenn man ausgerechnet bei der Flotte nicht Rudern lernen könnte?", fragte der Soldat zurück und es war an der Stimme nicht klar, ob das eher lakonisch oder spöttisch gemeint war. Dann machte er noch Notizen auf der Tafel. "Alles klar. Kurz warten, dann kümmert sich gleich der Chef um euch. Ich glaube, der andere Kerl da ist auch gleich fertig, ist dann beides gleichzeitig." Damit stand er auf und lieferte die Tafel am Tisch des dritten Soldaten ab.


    Der dritte Soldat schien der Vorgesetzte der anderen hier arbeitenden Soldaten zu sein oder zumindest derjenige, der die Aufsicht hatte und Entscheidungen fällen durfte. Er studierte die im überreichten Tafeln, zog Listen aus einem Regal neben ihm und warf einen kurzen Blick aus der Entfernung auf die beiden Männer. Mit dem Finger fuhr er eine der Listen entlang, schüttelte dann den Kopf und griff zu einer anderen. Mit dieser schien er zufrieden zu sein, denn dort trug er etwas ein. Eine weitere Wachstafel wurde ausgefüllt, dann räumte er die Listen wieder weg, erhob sich und ging zu den beiden wartenden Männern. "Hegetor! Thales! Willkommen in der Flotte. Wenn ihr nicht noch kurzfristig einen Rückzieher machen wollt, ist heute euer letzter Abend als Zivilisten. Sauft euch nicht zu und meldet euch morgen früh zur zweiten Stunde beim Trierarchus Charidemus in der Barracke mit dem Krebs. Dort werdet ihr zugeteilt und vereidigt. Noch Fragen?"

  • Erleichtert hörte ich mir die Zusammenfassung an. Es war also scheinbar möglich die nautische Laufbahn einzuschlagen. Velarius und Proreta konnte ich werden, wenn ich mich nur genügend anstrengen würde. Ich spürte, wie meine Lippen sich zu einem breiten Lächeln zusammenziehen wollten. Mit Gewalt unterdrückte ich dies und versuchte ernst zu bleiben. Plötzlich erschrak ich, als der dritte Soldat im Raum meinen Namen brüllte und plötzlich los brabbelte. Flüsternd und hektisch bedankte ich mich noch bei meinem Gegenüber: Danke Kamerad für die Information. Man sieht sich. Vielleicht auf ein Wein in den Dienstpausen. Wenn es denn welche geben würde. Ich hörte, dass insbesondere die Grundausbildung alles Andere als entspannt ablaufen sollte.
    Die Aufmerksamkeit wechselnd, lauschte ich dem Gebrüll des vermeintlichen Vorgesetzten. Auch das hörte sich gut an. Ich war tauglich und damit aufgenommen. Als er mit seinen Ausführungen fertig war, konnte ich Gott sei Dank meine Fragen los werden. Tatsächlich hatte ich nach der langen Reise doch einige Sorgen. Also sprach ich als Erster vor:Centurio ich habe ein paar Fragen. Ich habe die lange Reise aus Germanien unternommen, um hier aufgenommen zu werden. Nun hat es geklappt und ich habe weder das Geld noch das Interesse mich am Abend nach einer passenden Bleibe umzusehen. Wäre es daher möglich, bereits heute die Unterkunft zu beziehen und vielleicht auch schon an der Abendverpflegung teilzunehmen? Auch ein kurzer Besuch beim Truppenbarbier wäre nötig. Seht mich an. Ich sehe aus wie ein halber Landstreicher.Außerdem könnte man dann bereits mit dem einen oder anderen Kameraden ins Gespräch kommen.!

  • Der Soldat widersprach nicht direkt, als er als Centurio angesprochen wurde, aber zutreffend war die Bezeichnung trotzdem nicht. Aber die Rekruten hatten ja noch Zeit genug, die Struktur der Flotte kennenzulernen und die vielfältigen Aufgabenbereiche, in denen man dort in den Büros eingesetzt sein konnte. Stattdessen widmete er sich dem Anliegen. "Ist nicht möglich. Vereidigung ist erst morgen und solange bist du Zivilst und Zivilisten haben nachts im Lager nichts zu suchen." Natürlich gab es diverse Ausnahmen von dieser Regel, aber auch die würde der Rekrut noch früh genug kennenlernen können. "Du findest schon was für die Nacht. Vielleicht hilft dir dein neuer Kamerad hier aus oder du suchst dir einen Gastwirt, der selber mal bei der Armee war und der ein Herz für einen armen Rekruten hat. Und danke den Göttern, dass sie deine Reise nicht um einen Tag verzögert haben, sonst säßest du jetzt ohne Geld irgendwo auf dem Weg fest."

  • Thales ging zu seinem wahrscheinlich künftigen Kameraden. "Ein Freund meines Vaters hat ein Handelsgeschäft in Ostia. Wir können bei ihm vorbeischauen, ich bin mir sicher, dass er uns nicht abweisen wird. Mein Name ist übrigens Thales."

  • Aber!... Bevor ich weiter redete, konnte ich mich gerade noch am Riemen reißen. Hier stand schließlich ein potenzieller zukünftiger Vorgesetzter, und dem widersprach man nicht. Zähneknirschend folgte ich also der Anweisung, wohl wissend, dass es sicher nicht so leicht werden würde, wie der Centurio es geschildert hat.
    Jawohl! Erwiderte ich also schließlich schneidig, und verließ nach einer schneidigen Drehung das Büro in Richtung Stadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!