• Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen!


    Vor der Verleihung des Bürgerrechts bedarf es aber noch der Klärung einiger Fragen.


    Welche Laufbahn möchtest Du beschreiten? Es stehen Dir die militärische, die religiöse oder eine civile Laufbahn zur Verfügung.


    Wo möchtest Du Deinen Wohnsitz nehmen? Du kannst Dicht entweder in Italia, Germania oder Hispania ansiedeln.


    Es ist notwendig eine Familienzugehörigkeit festzulegen. Du hast die Möglichkeit einer bestehenden Gens beizutreten oder aber auch eine neue Gens zu gründen. Die Entscheidung liegt bei Dir.


    Einen kleine Hilfe zur Genteswahl. Hier stellen sich einige Gentes vor und hier kannst Du Informationen über die Factiones einholen


    Wenn Du einen Eintritt in eine bestehende Gens wählst, so wird Dich, davon gehe ich aus, der Pater der Gens im Anschluß gerne in seine Familie aufnehmen.


    Solltest Du eine eigene Gens gründen wollen, so benötigst Du einen noch nicht vergebenen Gensnamen, ein Wappen sowie einen Wahlspruch.


    Kommen wir zur letzen Frage, die der Namensgebung. Durch die Wahl einer Gens ergibt sich auch ein Teil Deines Namens, einen Überblick über die Prae- und Cognomen, aus denen Du wählen kannst, findest Du hier.


    Wenn diese Fragen geklärt sind, wird man Dir das Bürgerrecht verleihen.



    Da Du Dir bisher noch keinen Avatar ausgesucht hast, kannst Du hier die bereits im Imperium vorhandenen Avatare besichtigen, damit es nicht zu einer Doppelung kommt.



    Vale und viel Spaß hier.

  • Salve Neubürger, willkommen in Rom.
    Ich mach keine langen Worte, hier halt die Hand auf....
    *Drückt ihm zwei Schriftrollen in die Hand*
    Wenn Du aktiv, clever und kaisertreu bist, dann möchte ich Dich jetzt für die Factio Prasina anwerben. Das Werbematerial kannst Du behalten. War auch nicht ganz billig, echtes Pergament! Viel Spaß im Reich!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Da machen wir eben einen Familienklatsch. ich würde auch den Tiberiern an deiner Stelle beitreten, weil es nicht schön ist, zu der Nummer 2 zu gehören. ;)


    Einen Familienklatsch??? Da könnte unser Neubürger doch vielleicht noch einen schlechten Eindruck bekommen?


    Aber du hast Recht, der Tiberia anzugehören heißt Nummer 1 zu sein! ;)


    Das meintest du doch, oder Vibullius???

  • Salvete!


    Ein herzliches Willkommen im Rom entbiete ich Dir im Namen der Gens Didia. Gern würde ich Dich als Pater Familias in den Kreis unserer Familia aufnehmen.



    Die Wahl der Gens ist eine wichtige Entscheidung im Leben eines Neubürgers. Daher informiere Dich vor Deiner Entscheidung gründlich und überlege Dir diese gut.


    Wie Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns im Imperium.



    edit/ Da Du Dich anscheinend bereits entschieden hast (Gens Aurelia), möchte ich Dich in Deiner Entscheidung natürlich nicht mehr beeinflussen.

  • Zitat

    Original von Marcus Titus Aurelius
    Mein Name soll Marcus Fabius Aurelius heißen.


    "Der Name Fabius ist der Name der Gens Fabia (die dich sicher auch gerne aufnehmen würde) und Du solltest auf ihn verzichten."

  • Zitat

    Original von Tiberia Messalina Oryxa


    "Der Name Fabius ist der Name der Gens Fabia (die dich sicher auch gerne aufnehmen würde) und Du solltest auf ihn verzichten."


    Ja, das würde sie wohl ;) Er könnte aber auch Marcus Aurelius Fabius draus machen, dann würde es für die Aurelia stimmen.

  • Zitat

    Original von Marcus Titus Aurelius
    Mein Name soll Marcus Fabius Aurelius heißen.



    Der Hinweis von Messalina ist korrekt und Aurelius müßte zudem als Nomen Gentile in der Mitte Deines Namens stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!