Audienz für den Rector Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis

  • Adria betritt die Regia und wird auch schon bald zur Augusta vorgelassen. Sie ahnt schon, worum es gehen wird, und ist trotzdem noch immer etwas verwundert, warum sie selbst mit mir reden möchte und nicht Antistes es mit ihr gespricht.


    "Seid gegrüßt, Kaiserin!
    Ich nehme an, wir werden unser Gespräch aus dem Senat hier fortführen? "

  • Der Kurs soll ja auch keine todernste Angelegenheit sein ;)


    Beim Cursus Res Vulgares geht es um Allgemeinwissen über das römische Leben, und die Relgion gehört da eben dazu. Natürlich sind wir uns dessen bewusst, dass der Cultus Deorum dieses Gebiet mit seinen eigenen Kursen abdeckt, aber trotzdem finde ich, sollte nichts dagegen einzuwenden sein, zwischendurch auch mal eine Religionsfrage zu stellen, zumal diese recht oberflächlich und allgemein gestellt werden. So kann vielleicht auch der Anreiz für mehr Interesse an der Religion entstehen.
    Ich will also Relgionsfragen für den CRV nicht absolut ausschließen."

  • "Nun waren laut Antistes die Religionsfragen beim letzten Mal deutlich oberflächlicher als dieses Mal. Dazu noch die Zusage des Creticus. Ich verstehe die Verstimmung des Scriba."

  • Beim letzten Mal? Ich nehme an er spricht vom CRV IV, da er beim V nicht teilgenommen hat.
    Die eine Frage war sehr ähnlich, absolut keine Spur von "deutlich oberflächlicher", eher noch das Gegenteil war der Fall.

  • "Ich möchte die Kursinhalte jetzt auch gar nicht genau sezieren, sondern eher klarstellen, daß durch die Fragenauswahl zum Thema Religion das Bild der Religion in der Öffentlichkeit mitgeprägt wird. Und dieses Bild der Religion ist Sache des Cultus Deorum und seiner Beauftragten und nicht von Dozenten die in die Interna des CD nicht eingeweiht sind."

  • "Alles was wir für unseren Kurs verwenden, ist allgemeines Religionswissen für die Bevölkerung und nicht eine Internsache des Cultus Deorum, nichts auf das meiner Meinung nach der CD ein Monopol hat.
    Wir fragen nur Wissen ab, und verleiten nicht zu irgendwelchen Kulthandlungen oder sonst etwas, was euch stören könnte. Wir wollen damit auch nicht die Religionsanschauung prägen, sondern Interesse für das Thema Religion wecken."


    Das kann wohl noch ein anstrengendes Gespräch werden.

  • "Auch wenn die Schola die Religionsanschauung nicht prägen möchte, so prägt sie dennoch die öffentliche Meinung über die Religion. Ich sage es erneut: Wir fühlen uns gerade durch das fehlende Absprechen der Kursinhalte TROTZ Zusage des Dozenten beleidigt. Dazu noch die Auswahl der Fragen... Wie können wir soetwas zukünftig vermeiden?"

  • "Wir können euch wenn es denn so dringend gewünscht ist, geplante Fragen vor Kursbeginn vorlegen.
    Aber wie ich sicherlich schon gesagt habe, ich möchte mir nicht vom Cultus Deorum verbieten lassen, Fragen zu diesem Thema stellen zu dürfen!"

  • "Dies war auch nicht unser Ziel, es ferut mich mit euch einen Konsens erreicht zu haben. Sollen wir noch festlegen wer von Seite der Schola und des Cultus Deorum dafür zukünftig verantwortlich ist?"

  • "Ich hoffe wir verstehen nun unter "Fragen vorlegen" dasselbe:
    Die Fragen werden dem CD gezeigt und nur wenn dieser einen guten Grund nennen kann, weshalb die Frage nicht verwendet werden sollte, kann darüber geredet werden."

    damit endlich a ruah is


    "Am besten wird es wohl sein, wenn ich mich jeweils mit dem CD in Verbindung setze, sagt mir mit wem."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!