• Sich aufmerksam umschauend betrat Optio Octavius seinen neuen Aufgabenbereich. Als erstes werde ich so etwas wie eine Inventur abhalten. Bestimmt werden sich so wie es beim Militär üblich ist Listen finden und diese mit dem Bestand vergleichen. Er trat hinter den Tresen und begann damit die einzelnen Schubfächer zu durch forsten.

  • Etwas verärgert betrat das Armentarium. „Salve, was ist das denn hier für ein Verein?
    Ständig scheucht man mich hier hin und her aber zu Essen? Nö mit nichten, mir hängt der Magen schon in den Kniekehlen.“
    So legte er los, doch noch ehe der Optio antworten konnte dröhnte eine Stimme:
    „He he immer langsam Bürschlein, als zukünftiger Urbanaer solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen.“

  • Jetzt schaltete sich dieser ein, „Salve Pomp du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Probatus stillgestanden, schließlich muss ich maßnehmen." Octavius zog eine Tabula hervor.
    „Dann wollen wir mal sehen, normale Größe“, murmelte er und begann. Aufmerksam

    schritt Frugi die Regale ab und nahm jeweils das passende heraus. Zwischendurch legte er immer wieder Teile auf den Tresen ab, so das der Haufen immer größer wurde.

    Insgeheim freute er sich schon darauf, wie das Großmaul, denn das schien er zu sein, sich damit abmühen musste. Jedesmal warf er einen prüfenden Blick auf den Burschen. Ein Glück das sein Freund Diopeithes Pedius Theopompus da war, der den Burschen im Auge behielt.

    „So das wäre alles, hier nimm die Tabula und vergleiche, dann Unterschreibe.“



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)

    - II Cingulae militares (Gürtel)

    - II Paar caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Furca (Tragestange)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Situla (Bronzetopf)

    - I Patera (Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladius (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:



    Unterschrift des Diensthabenden:



    Datum:





    Gespannt beobachteten die beiden Freunde den Frischling.

  • Vulpis wollte anfangen zu maulen als der Materialhaufen immer größer wurde. Ruppig nahm er die Tabula entgegen und las. „Damit ist es aber nicht getan. Ehe ich rausgehe muss ich wissen ob mir alles passt. Ihr könntet mir alles mögliche andrehen und ich bleibe dann darauf sitzen. Aber nicht mit mir“.

    Ohne eine Antwort abzuwarten begann er mit der Anprobe. Im Geiste überschlug er den Wert jedes Ausrüstungsteil. Bestimmt konnte man das ein oder andere an dem Mann
    bringen.

    Als er fertig war, kam zur Verwunderung der beiden Zuschauer kein Kommentar. Schnell setzte er seine Unterschrift ein, legt die Tabula auf den Tresen und begann die Ausrüstungsteile kunstvoll auf und ineinander zu packen.

  • Als Lupus seinen kunstvoll gestapelten Ausrüstungshaufen aufnahm, setzte der Optio seine Unterschrift und das Datum ein und legte die Tabula oben auf. „Probatus, damit marschierst du Stampede zum Officium Conducendi wo du die Tabula abgibst. Danach kannst du deine
    Baracke aufsuchen.“




    Hiermit
    bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)

    - I Focale - Halstuch

    - II Cingulae militares (Gürtel)

    - II Paar caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Furca (Tragestange)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Situla (Bronzetopf)

    - I Patera Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladiu (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:

    Vulpis Lupus


    Unterschrift des Diensthabenden:

    Optio, Octavius



    Datum:
    ANTE DIEM III ID NOV DCCCLXX A.U.C.

    (11.11.2020/117
    n. Chr.)






    Mit besonderem Vergnügen fügte er noch hinzu: „Übrigens hier ist selbstversorgen angesagt. Du weißt schon Handmühle und so. Jedes Contubernium besitzt eine.“ Grinsend schaute er ihm hinterher.

    „Ich ahne nichts gutes, bei uns sind gerade Plätze freigeworden. Vielleicht ist es aber nicht das schlechteste, so können wir ihn ein wenig im Auge behalten.“ Pomp oder Pompus wie er allgemein genannt wurde fügte noch hinzu: „Eigentlich bin ich gekommen um dir zu sagen, in drei Tagen haben wir Ausgang.“

    Frugi lachte: „Prima, das nenne ich eine gute Nachricht. Man wie freue ich mich darauf endlich mit euch nach so langer Zeit einen Streifzug durch die Gemeinde zu machen.“



  • Die Freunde des Octaviers betraten aufgeregt das Armentarium. „Frugi“ rief Persaus, da sie diesen im hinteren Bereich werkeln hörte. „Ich komme sofort“, kam gleich die Antwort. Schon stapften seine Schritte heran. Er legte 3 Paar Ocreae und ein Gladium auf den Tresen ab. „Die Sachen müssen in Ordnung gebracht werden, so kann ich die nicht ausgeben. Doch sagt was kann ich für euch tun?“ Das etwas nicht stimmte sah er den beiden an.
    „Tja nun“, meinte Theopompus, "es geht um den Neuen in unserer Baracke“.

    Aufmerksam schaute Frugi ihn an und sofort rutschte ihm heraus: „Hat er euch jetzt echt beklaut?„Nein ,nein das würden wir dann anders regeln.“ Perseus der mit der Neuigkeit nicht mehr warten konnte platzte heraus: „Der ist weg, einfach verschwunden, sein Kram liegt noch so da wie er alles abgelegt hatte.“ Von Pomp kam dann die Frage: „Denkst du wir sollten das melden?“

    „Natürlich müsst ihr das melden und zwar sofort“, lautete Frugis Antwort vorwurfsvoll. „Könntest du
    das nicht machen? Wir müssen dringend zum Tor um die Wache ab zu lösen.“
    Verstehend nickte Frugi und wandte sich um. „Vindullus“, das war sein Gehilfe, „kannst du mich mal eben hier vorne vertreten? Ich muss zum Centurio.“ An seine Freund gewandt: „Nun schiebt schon los ich mache das schon.“

    Jetzt wird es interessant überlegte Frugi auf dem Weg zum Centurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!