Porta Praetoria - Das Haupttor
Durch dieses Tor betritt und verlässt jeder das Lager. Ohne An- und Abmeldung kommst niemand an den Wachen vorbei! Sollte es jemand dennoch versuchen, werden die Wachen Gewalt anwenden!
Via Praetoria - Die erste Hauptstraße
Diese Straße führt vom Haupttor direkt zum Zentrum des Lagers und endet vor dem Praetorium, dem Haus des Kommandeurs. Gleich daneben befindet sich die Principia, das Hauptquartier.
Via Principales - Die zweite Hauptstraße
Diese Straße führt ebenfalls zum Hauptquartier und dem Praetorium, liegt aber 90° zur Via Praetoria und verbindet die beiden anderen Tore des Lagers miteinander.
Via Sagularis - Die Straße hinter der Mauer
Diese Straße verläuft direkt hinter der Mauer rund um das ganze Lager. Sie ist breit genug um die Truppen schnell zu jedem angegriffenen Punkt des Lagers führen zu können. Oft finden hier auch Appelle und Waffenübungen statt.
Praetorium - Das Haus des Praefecten
In diesem Haus wohnt der Praefectus Alae, der Befehlshaber der ALA.
Hier finden auch die, streng geheimen, Besprechungen mit den Decuriones statt, aber auch Empfänge für ranghohe Militärs oder Beamte des Imperiums.
Principa- Das Stabsgebäude
In diesem Gebäude sind nicht nur alle Verwaltungsbüros eingerichtet, wo die höheren Offiziere und der Kommandant untergebracht sind, sondern auch das SACELLUM (Fahnenheiligtum) und die TRUPPENKASSE.
Valentudinarium - Das Krankenhaus
Falls Du einmal eine Verletzung oder eine Krankheit hast, komm am Besten sofort hierher und lass die Sache von einem Arzt untersuchen. Ärzte sind teuer und selten, und diese hervorragende Einrichtung steht im ganzen Imperium nur Soldaten zu Verfügung.
Thermae - Die Bäder
Nach Dienstschluss verbringen viele Soldaten ihre freie Zeit in den Bädern. Hier wird einem alles geboten, was man sonst nur in größeren römischen Städten findet: Schwimmbecken, Bäder, Dampfbäder, Massageräume und Entspannungsräume.
Der Tempel des Mars
Da ein guter Römer ein gläubiger Römer ist, und es nie ein Fehler sein kann, wenn man den Schutz der Götter auf dem Schlachtfeld dabei hat, ist es kein Fehler hin und wieder auch einmal hier hereinzuschauen.
Schola - Die theoretische Ausbildung
Für die Probati ist es Pflicht an der theoretischen Ausbildung teilzunehmen. Aber auch die höheren Ränge sind hier gern gesehen, wenn sie in ihrer Laufbahn noch Höheres anstreben.
Hier sind die Soldaten untergebracht. Immer sechs Mann teilen sich ein Zimmer und bilden ein Contubernium. Genauso gibt es für jeweils 6 Mann einen Ausrüstungsraum.
An den Kopfenden der Barracken sind die Unterkünfte für die beiden Duplicarii und den Decurio untergebracht.
Hier befinden sich die Stallungen der ALA, welche den Unterkünften angeschlossen sind.
Übungsplätze gibt es derer mehr im Castellum.
Zum einen den normalen Übungsplatz, wo die Milites ihre täglichen Übungen absolvieren und das Exerzieren gedrillt wird.
Dann den Platz, wo das Waffentraining der Probati stattfindet und zu guter letzt noch den Reitplatz, wo die Pferde ausgebildet und der Umgang mit ihnen trainiert wird.
Der zentrale Platz des Lagers. Hier kommen die Männer oft zu Appellen zusammen. Hier werden auch Ankündigungen ausgerufen und treffen sich die Soldaten um sich zu verabreden. Manchmal finden auch Märkte und Feste statt. Es lohnt sich hin und wieder vorbeizuschauen.