Theorieausbildung: Seemannsknoten

• "Kreuzknoten und Trassenstek dienen dazu, zwei Taue zu verbinden. Auf diese Art kann beispielsweise ein Tau verlängert werden. Schotsteks dienen auch der Verlängerung von Tauen. Im Gegensatz zum Kreuzknoten und Trassenstek wird dabei aber das Tau nicht doppelt geführt.
    Mit dem Kopf-Kreuzschlag und dem Webleinstek werden Taue befestigt. Der Roringstek dient auch der Befestigung.
    Mit dem Stopperstek wird ein Tau an einem andren Tau befestigt.
    Der trompeterknoten dient der Verkürzung eines Taues.
    Palstek und Augspleiss werden zum Befestigen der Anlegetaue oder anderer loser taue verwendet.
    Der Affenknoten dient als improvisierter Anker oder improvisiertes Lot.
    Noch Fragen?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Keine weiteren Fragen, Herr Kapitän", sagte Titus und hoffte dabei, daß er sich jetzt nich an den Knoten versuchen müßte. Alles sah sehr kompliziert aus. Er ließ sich jedoch nichts anmerken...

• "Gut. Dann wirst du jetzt zwei Taue mit einem doppelten Schotstek verbinden und mit einem Webleinstek befestigen. Danach verkürzt du das ganze mit einem Trometerknoten."

Ich zeigte auf zwei Taue.

• "Verdammt", dachte sich Titus, er wurde erwischt. Nun so schwer konnte dies ja nicht sein. Er nahm die zwei Übungsstücke Tau und versuchte sich...

Das erste Tau zu einer Schlaufe machen...Dann das zweite Tau zweimal rumschlingen und hindurch und....

Titus hatte seinen ersten Knoten fertig gemacht. Leider sah dieser nicht im geringsten aus wie ein doppelter Schotstek. Und seine linke Hand klemmt auch noch dazwischen, um alles festzuhalten. Es war ein erbärmlicher Anblick...

• Ich musste lachen. "Sehr schön, die Hand ist jetzt festgemacht."

Ich löste seinen Knoten und führte das ganze vor. "Zunächst das erste Tau umbiegen. Dann das zweite nehmen, durch die Biegung ziehen, zweimal unter sich selbst durch, aber um das erste Tau. Fertig."

Ich hielt ihm den doppelten Schotstek hin. "Nachmachen!"

• Titus ahmte den Vorgang, hatte aber noch starke schwierigkeiten. Es wirkte alles leicht. Aber selber es zu machen schien kompliziert zu sein. Nach dem 3ten Versuch hatte esw Titus endlich geschafft. Es sah zwar noch nicht wirklich schön aus, schien aber dem Original sehr ähnlich zu sein.

"Fertig, Herr Kapitän!"

• "Sehr gut. Morgen üben wir weiter. Und nimm dir zwei kleine Seile mit in dein Quartier, damit du auch in deiner Freizeit noch ein wenig üben kannst. Die Knoten müssen sitzen, sonst kommt nachher noch die ganze Takelage runter. Begleite mich bitte noch auf einen kleinen Hafenrundgang, wir haben ein paar Dinge bezüglich der Tempestas zu besprechen."

• "Selbstverständlich, Herr Kapitän". Titus steckte die Seile in seine Tasche. Dabei fühlte er etwas merkwürdiges. Als er es herauszog merkte er, daß es sich dabei um sein geliebtes stückchen Holz handelte. Er hatte bis jetzt noch keine Zeit gehabt weiterzuschnitzen.

Dies war jedoch nicht der Ort und die Zeit darüber zu philosphieren. Er wollte auch nicht verweichlicht gegenüber dem Kapitän wirken, also steckte er es schnell wieder weg.Dann verschränkte er die Arme militärisch hinter seinem Rücken und ging mit neben den Kapitän. Er genoss seine kleinen Schwätzchen mit dem Kapitän. Er hatte noch viel zu lernen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!