Regularium Campus
Classis Germanica
Wie es in den Kampfeinheiten des Imperators im gesamtem Imperium Romanum Usus ist, gelten auch hier die allgemeinen Bestimmungen.
[*]Tirones haben täglich bis zum Mittag auf dem Exerzierplatz zwei Einheiten zu absolvieren. Über die Inhalte entscheidet der zuständige Ausbildungsoffizier (Centurio), welcher von einem Optio in seiner Arbeit unterstützt wird. Die Tirones werden in Drill, Exerzieren, Marschieren, Laufen, Ringen, Schwimmen, Reiten, sowie Waffentraining (Gladius, Pilum, Bogen) und Gefechtsübungen unterrichtet, so dass sie nach einer allumfassenden Ausbildung in der Lages sind, ihren Aufgaben als Soldaten in der Classis des Imperators mit Disziplin und Gehorsam nachzukommen. Ab Mittag werden Theoretische Kenntnisse vermittelt.
[*]Alle anderen Milites außer den Immunes ab dem Rang eines Manipularius verbringen täglich, ab Mittags mindestens eine Einheit mit Drill, Exerzieren, Waffentraining (Schwerpunkt Gladius, Bogen und Pilum) und Gefechtsmanövern. Auch hier haben Centurione und Optiones Weisungsbefugnis und tragen die Verantwortung über Ausbildundgsstand, Einsatzbereitschaft, Disziplin und Gehorsam der Truppe.
[*]Nautae der Schiffseinheiten sind darüber hinaus angehalten, neben Manövern und Übungen auf den Booten tägliche Materialkontrollen durchzuführen und die Einsatzbereitschaft ihrer Boote sicherzustellen.
[*] Neben dem Exerzierplatz können die zuständigen Offiziere für Übungen auch das Übungsschiff im Dock zur Übung nautischer Angriffe nutzen.