[Officium Quatuorviri viis in urbe purgandis] Manius Octavius Gracchus

  • OFFICIUM QUATUORVIRI VIIS IN URBE PURGANDIS

    MANIUS OCTAVIUS GRACCHUS


    Die Quattuorviri viis in urbe purgandis (auch Quattuorviri viarum curandum genannt) sind für die Sauberkeit der Straßen Roms unter der Oberaufsicht der Aediles verantwortlich. Bürger können sich an die Quattuorviri wenden, wenn sie Beschwerden bezüglich der Sauberkeit eines bestimmten Bereiches der Stadt haben, wenn sie Haus- oder Betriebsbesitzer anzeigen wollen, die vor ihrer Tür nicht für Ordnung sorgen oder ein sonstiges Anliegen vorbringen möchten, welches die Reinlichkeit der römischen Straßen betrifft.

  • Erster offizieller Arbeitstag


    Die Nacht hatte ich gut überstanden, auch wenn ich einige Male aus meinem Schlaf geholt wurde. Hatte ich immer wieder an mein neues Amt denken müssen. Welche Aufgaben mich wohl erwarten würden. Wie die Kollegen sein werden. Ob ich meine Vorhaben durchsetzen werde… .


    Am frühen Morgen ließ ich mich von meiner Dienerschaft amtsangemessen ankleiden. Lies mir die Haare zurechtschneiden, nicht zu lang und nicht zu kurz. Meine wenigen Bartstoppeln wurden mit einer scharfen Klinge entfernt. Meine Haut war daraufhin weich wie ein Baby Po. Nur roch sie angenehmer.


    Als ich mich ausreichend gestärkt hatte, machte ich mich mit drei Sklaven auf, um mein neues zweites zu Hause zu begutachten. Auf dem Weg zur Basilica Iulia sahen mich immer wieder Leute an. Es gefiel mir auf der einen Art. Im Dienst machtvoll zu wirken. Doch hatte ich bisher die Aufmerksamkeit gemieden, und mich vielmehr im Hintergrund aufgehalten. Doch vielleicht würde der Funke demnächst auf mich übergehen.


    Bevor ich mein neues Officium betreten hatte, sah ich mir das bereits mit meinem Namen versehende Schild an. Bewundernswert. Ich trat ein und nahm Platz. Ich streckte meinen Oberköper nach hinten und blickte zur Decke. Nun wollen wir. Ich nahm die erste Wachstafel zur Hand und überflog sie.


    Routineüberprüfung fällig - Taberna Palindromos

    ...

    ... bisher keine Unregelmäßigkeiten

    ... keine Bestechungsversuche

    ... nette Bedienungen

    ... Vorschlag: unbedingt die Meeresfrüchte probieren

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!