Ich Septimus Flavius Severus, erbitte den zuständigen Proconsul um Entbindung aus meiner gens, der der Flavia. Mein Pater lässt sich seit langer Zeit nicht mehr sehen. Ich suche hiermit bewusst meiner patrizischen Abstammung um Aufnahme in die gens Tiberia an.
Besprechung
- Septimus Tiberius Severus
- Geschlossen
-
-
Septimus, Euer Pater Familias hat sich vor kurzem wieder gemeldet. Wollt Ihr immer noch der ehrenvollen Gens Flavia entsagen? Überlegt es Euch gut, mein junger Freund.
-
Ja Herr. Vespasianus würde dafür selbst zustimmen, er kann seine gens erst später leiten. Ich bin hier in Hispania, die gens Tiberia ist nicht minder als die der Flavier. Etwas jünger, aber auch ich bin jung.
Ich bitte Dich um Adoption. -
Na gut. Da meine Schreiber nicht die Schnellsten ihrer Zunft sind, werde ich dich heute abend in meine gens aufnehmen.
-
Gut, dann entbinde ich dich hiermit aus der Gans Flavia und heiße dich in der Gens Tiberia willkommen.
Dein neuer Name wird Septimus Tiberius Severus sein. Meine Schreiber werden sich sofort um die Aktualisierung der Tabulas kümmern.
-
Danke Pater. Ich danke auch meinem bisherigen Fürsprecher Titus Flavius Vespasianus für die vorzügliche Erziehung, die ich bei ihm genossen habe.
Wie du siehst, war ich heute beim Barbier. Der hat mir einen militärischen Haarschnitt verpasst.
Wann darf ich in die Legio IX einrücken? Und bei welchem Offizier muss ich mich eventuell melden?
Wo wohnt die gens Tiberia hier in Taracco?
Wie darf ich dich ansprechen? Mit Pater oder gar mit Tiberius?
-
Pater, bist du überfordert oder warum antwortest du mir nicht?
-
Weil ich tatsächlich wenig Zeit für dich habe. Du kommst ohnehin ganz gut zurecht, Boten haben mir zugetragen, daß du dich nach Rom an die Academia Militaris begeben willst. Nun, dann erübrigen sich ja deine Fragen vorerst...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!