• Hey,
    mir ist hier aufgefallen, daß der komplette wi-sim teil irgendwie für anfänger zu hoch ist.

Man hat am Anfang einen Kontostand von 500. Wöchentlich werden 10% zinsen verlangt, was am anfang dann 50 entspricht. Man erhält aber auf der untersten Stufe nur 10 pro woche, sprich man macht minus und wird somit gezwungen sein geld auszugeben in irgendeinen sinnlosen quatsch. Erst nach ca 2-3 Wochen erhält man einen Sold von 30 , sofern man überhaupt befördert wird und erhält dann ne chance einen Betrieb selbst zu eröffnen

Also ne einfache rechnung:

anfangsgehalt 500
    Abzug Steuern (Gehälter mit einberechnet) (3 Wochen) -138,4 (50+46+42,4)

bleibt also nach adam riese eine summe von : 361,4

Das ist sozusagen das Startgehalt, falls man nicht in irgendwas investiert hat.

Ein normaler Betrieb kostet zwischen 100 und 150Sz. Es wird zusätzlich noch ein Sklave benötigt (a 250Sz).

also

man würde ungefährt 350-400 Sz benötigen. Ist also gerad so machbar.

Man bleibt aber auch dann nicht konkurenzfähig, da man ja keine reserve mehr hat. Ein Betrieb kostet im Unterhalt sehr viel (ca 200Sz)

Man müßte also die komplette Produktion im nächsten Monat loswerden, um irgendwie Gewinn zu machen... auch dann wäre der Gewinn niedrig... zu niedrig um sich wirklich auszubauen... im angesicht der starken Konkurenz fast unmöglich

naja, ich hoffe, daß man da im balancing irgendwas gegen tun kann... vllt neue Betriebe, oder die Unterhaltskosten senken? Oder niedrigere Steurn ? Höheres EInstigesgehalt???Auf jeden fall sehe ich den Einstieg so für Newbies zu schwer.

• Zunächst einmal hast du die Sachlage recht gut zusammengefasst:
    Der Einstieg ist schwer.
    Jedoch sollten wir alle uns die Frage stellen, ob beispielsweise jeder Soldat in unteren Rängen gleich einen Betrieb aufmachen sollte.
    Der Markt ist gesättigt, die Kaufmoral höchstens mittelmäßig, der Durchschnittsuser spart, wo er kann.
    Was willst du in dieser Situation einen Betrieb gründen?
    Selbst, wenn du einige Geldreserven hättest, um komkurrenzfähig zu bleiben, könntest du dich nicht sehr lange halten, da einfach nicht genügend Kaufbereitschaft vorhanden ist.
    Erst, wenn die WiSim in puncto Produktvielfalt erweitert wird, sind Betriebsneugründungen sinnvoll. Jetzt nicht - für niemanden.

• tipp akzeptiert, ändert aber nix an der sache, das es neuen unnötig schwer gemacht wird.

Das ganze soll schließlich auch Spaß machen... und ich denke, daß wenn man hier ernsthaft versuchen würde einen Markt in Miniaturform nachzubilden, hätte man auch einen künstlichen Absatzmarkt benötigt, da daß nicht der Fall ist, könnte man doch auch alles leichter machen, nicht?

• Zitat

Original von Titus Ferrius Maximus
    und ich denke, daß wenn man hier ernsthaft versuchen würde einen Markt in Miniaturform nachzubilden, hätte man auch einen künstlichen Absatzmarkt benötigt, da daß nicht der Fall ist, könnte man doch auch alles leichter machen, nicht?

"Die Idee einen Absatzmarkt im Rahmen der Nundinae (Markttage) zu schaffen liegt bei der Spielleitung und wird, so hoffe ich, immer noch wohlwollend betrachtet."

• Zitat

gezwungen sein geld auszugeben in irgendeinen sinnlosen quatsch

Es gibt in dieser WiSim haargenau ein absolut sinnloses Produkt - alles andere sind entweder Rohstoffe oder zur Steigerung des Nahrungs-, Wohnen-, Leben- oder Luxus-Balkens zu verwenden.

Zitat

Man müßte also die komplette Produktion im nächsten Monat loswerden, um irgendwie Gewinn zu machen... auch dann wäre der Gewinn niedrig... zu niedrig um sich wirklich auszubauen... im angesicht der starken Konkurenz fast unmöglich

Mit dem Gewinn von einem Monat kann hier niemand seinen Betrieb ausbauen - das ist Absicht. Wenn man sofort ausbauen könnte, wäre es irgendwie witzlos.
    Außerdem: warum willst Du einen Betrieb eröffnen, wenn es sich angeblich nicht lohnt?

Zitat

vllt neue Betriebe

Mehr Anbieter bei gleichbleibender Nachfrage nützt gar nichts.

Zitat

die Unterhaltskosten senken? Oder niedrigere Steurn ? Höheres EInstigesgehalt???

Was willst Du denn mit dem vielen Geld, das Du dann hast, wenn Du - wie oben geäußert - alle Produkte in der WiSim für sinnlosen Quatsch hältst??

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Die Idee einen Absatzmarkt im Rahmen der Nundinae (Markttage) zu schaffen liegt bei der Spielleitung und wird, so hoffe ich, immer noch wohlwollend betrachtet.

Ja, der Vorschlag existiert noch. Meine Skepsis ebenfalls. Was würde ein solcher Markttag bringen?
    Beispiel: ein Betrieb produziert jetzt 100 Einheiten und verkauft nur 60, davon kann er nicht leben. Dank Markttag verkauft er 80, was gerade so reicht. Statt eine technisch nicht gerade simplen Markttages hätte ich ihn also auch einfach ~20 Einheiten weniger produzieren lassen und die Betriebskosten ein wenig senken können, dann wäre das Ergebnis das selbe gewesen.
    Was euch das sagen soll? Ganz einfach: wenn hier genau ein einzelner Betrieb einer Art auf Stufe 1 exisitert und Probleme habt, dann sprecht mich an und ich dreh' was an den Betriebskosten und Produktionsmengen. In allen anderen Fällen (mehrere Betriebe, höhere Stufe) werde ich nix tun, dann seid ihr selber schuld wenn ihr mehr produziert als der Markt haben will!

Ich gebe zu, dass ich ziemlich deutlich formuliert habe - das soll euch nicht davon abhalten, weiter konstruktive Kritik an der WiSim zu üben. Viele eurer Ideen sind auch schon ins Konzept für die WiSim II eingeflussen. Aber an eines solltet ihr auch immer denken: wir machen hier keine Single-Player-Wirtschaftssimulation, wie man sie aus Computerspielen kennt und in der man langfristig mit dem richtigen Vorgehen immer gewinnt. Das hier ist eine Multiplayer-WiSim, in der das Geld außschließlich zwischen realen Spielern hin und her wandert. Und das ist Absicht! Es ist weder einfach einen virtuellen Markt zu programmieren, noch ein Multiplayerspiel zu balancieren. Aber wir tun unser bestes!

Und nicht vergessen: das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!