Hey,
mir ist hier aufgefallen, daß der komplette wi-sim teil irgendwie für anfänger zu hoch ist.
Man hat am Anfang einen Kontostand von 500. Wöchentlich werden 10% zinsen verlangt, was am anfang dann 50 entspricht. Man erhält aber auf der untersten Stufe nur 10 pro woche, sprich man macht minus und wird somit gezwungen sein geld auszugeben in irgendeinen sinnlosen quatsch. Erst nach ca 2-3 Wochen erhält man einen Sold von 30 , sofern man überhaupt befördert wird und erhält dann ne chance einen Betrieb selbst zu eröffnen
Also ne einfache rechnung:
anfangsgehalt 500
Abzug Steuern (Gehälter mit einberechnet) (3 Wochen) -138,4 (50+46+42,4)
bleibt also nach adam riese eine summe von : 361,4
Das ist sozusagen das Startgehalt, falls man nicht in irgendwas investiert hat.
Ein normaler Betrieb kostet zwischen 100 und 150Sz. Es wird zusätzlich noch ein Sklave benötigt (a 250Sz).
also
man würde ungefährt 350-400 Sz benötigen. Ist also gerad so machbar.
Man bleibt aber auch dann nicht konkurenzfähig, da man ja keine reserve mehr hat. Ein Betrieb kostet im Unterhalt sehr viel (ca 200Sz)
Man müßte also die komplette Produktion im nächsten Monat loswerden, um irgendwie Gewinn zu machen... auch dann wäre der Gewinn niedrig... zu niedrig um sich wirklich auszubauen... im angesicht der starken Konkurenz fast unmöglich
naja, ich hoffe, daß man da im balancing irgendwas gegen tun kann... vllt neue Betriebe, oder die Unterhaltskosten senken? Oder niedrigere Steurn ? Höheres EInstigesgehalt???Auf jeden fall sehe ich den Einstieg so für Newbies zu schwer.