Hier werden Kopien der durch den Quaestor Consulum zu verwaltenden Wählerlisten abgelegt.
Commentarii Quaestor Consulum
-
-
Die im folgenden genannten Personen, die in der Provinz Italia Wohnhaft sind besitzen auf Grund des erfolgreichen Bestehens des Cursus Res Vulgares aktives Wahlrecht.
Die Listung erfolgt nach Gens und Factio geordnet:Name: Gens: Factio: Spurius Purgitius Macer Purgitia Niger Marcus Didius Falco Didia Niger Didia Liliana Didia Niger Viviana Didia Traggaballina Didia Niger Gaius Flavius Catus Flavia Prasina Tiberius Flavius Animus Flavia Prasina Flavia Messalina Oryxa Flavia Prasina Cicero Octavius Anton Octavia Gilvus Marcus Octavius Metellus Octavia Gilvus Tiberius Octavius Paratus Octavia Gilvus Gaius Octavius Victor Octavia Gilvus Claudius Aurelius Crassus Aurelia Gilvus Publius Matinius Agrippa Matinia Gilvus Tiberius Decimus Proximus Decima Gilvus Gnaeus Fabius Antistes Fabia Albata Vibius Vesuvius Vindex Vesuvia Albata Sinona Vesuvia Vesuvia Albata Julia Vesuvia Pulchra Vesuvia Albata Marcus Vinicius Hungaricus Vinicia Veneta Numerius Vinicius Calvus Vinicia Veneta Adria Vinicia Vinicia Veneta Quintus Caecilius Metellus Creticus Caecilia Veneta Decius Caecilius Metellus Caecilia Veneta Quintus Germanicus Impavida Germanica Veneta Titus Helvetius Geminus Helvetia Veneta Caius Ferrius Magnus Ferria Veneta
Kandidaturauflagen:
Um eine Kandidatur für ein Amt bekannt geben zu können müssen mehrere Kriterien erfüllt sein, wie sich diese ausnehmen und wer seine Kandidatur zu einem Amt abgeben darf kann im Folgendem entnommen werden.
Quaestorenamt:
- Der Cursus Res Vulgares muss abgelegt und bestanden sein
- Das Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Italia erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um das Quaestorenamt zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Didia Liliana Purgitia Niger Viviana Didia Didia Niger Gaius Flavius Catus Flavia Prasina Tiberius Flavius Animus Flavia Prasina Cicero Octavius Anton Octavia Gilvus Gaius Octavius Victor Octavia Gilvus Marcus Octavius Metellus Octavia Gilvus Tiberius Octacius Paratus Octavia Gilvus Claudius Aurelius Crassus Aurelia Gilvus Tiberius Decimus Proximus Decima Gilvus Gnaeus Fabius Antistes Fabia Albata Vibius Vesuvius Vindex Vesuvia Albata Sinona Vesuvia Vesuvia Albata Julia Vesuvia Pulchra Vesuvia Albata Marcus Vinicius Hungaricus Vinicia Veneta Adria Vinicia Vinicia Veneta Numerius Vinicius Calvus Vinicia Veneta Quintus Caecilius Metellus Creticus Caecilia Veneta Decius Caecilius Metellus Caecilia Veneta Quintus Germanicus Impavida Germanica Veneta Titus Helvetius Geminus Helvetia Veneta Caius Ferrius Magnus Ferria Veneta
Weiterführende Ämter am Cursus Honorum:
- Der Cursus Res Vulgares muss abgelegt und bestanden sein
- Ein zusätzlicher bildender Cursus z.B. der Cursus Philosophia oder der Cursus Diplomatia muss abgelegt und bestanden sein
- Das Quaestorenamt muss mindestens ein mal ausgeübt worden sein
- Das angestrebte Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Italia erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um ein weiterführendes Amt am Cursus Honorum zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Spurius Purgitius Macer Purgitia Niger Marcus Didius Falco Didia Niger Flavia Messalina Oryxa Flavia Prasina Cicero Octavius Anton Octavia Gilvus Gaius Octavius Victor Octavia Gilvus Marcus Vinicius Hungaricus Vinicia Veneta Adria Vinicia Vinicia Veneta Quintus Caecilius Metellus Creticus Caecilia Veneta
Im einzelnen zur Kandidatur von bestimmten Ämtern auf Grund ihrer aktuellen Ausübung des Amtes ausgeschlossen sind:
zum Tribunus Plebis - Quintus Caecilius Metellus Creticus
zum Aedilis Plebeii - Medicus Germanicus Avarus
zum Aedilis Curules - Medicus Germanicus Avarus
zum Praetor Peregrinus - Marcus Vinicius Hungaricus
zum Praetor Urbanus - Marcus Vinicius Hungaricus
zum Consul - Cicero Octavius Anton, Publius Tiberius Lucidus -
Die im folgenden genannten Personen, die in der Provinz Hispania Wohnhaft sind besitzen auf Grund des erfolgreichen Bestehens des Cursus Res Vulgares aktives Wahlrecht.
Die Listung erfolgt nach Gens und Factio geordnet:Name: Gens: Factio: Publius Tiberius Lucidus Tiberia Prasina Lucius Tiberius Callidus Tiberia Prasina Secundus Flavius Felix Flavia Prasina Appius Scribonius Magnus Scribonia Gilvus Scribonia Helena Scribonia Gilvus Iunia Attica Iunia Gilvus Flavius Iunius Valentius Iunia Gilvus Titus Iunius Tonitrus Iunia Gilvus Maximus Decimus Meridius Decima Gilvus Tiberius Decimus Praetorianus Decima Gilvus Florius Rufus Arius Rufia Albata Manius Corvus Secundus Corvia Albata Publius Fabius Africanus Fabia Albata Marcus Fabius Colonius Fabia Russata
Kandidaturauflagen:
Um eine Kandidatur für ein Amt bekannt geben zu können müssen mehrere Kriterien erfüllt sein, wie sich diese ausnehmen und wer seine Kandidatur zu einem Amt abgeben darf kann im Folgendem entnommen werden.
Quaestorenamt:
• Der Cursus Res Vulgares muss abgelegt und bestanden sein
• Das Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Hispania erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um das Quaestorenamt zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Publius Tiberius Lucidus Tiberia Prasina Lucius Tiberius Callidus Tiberia Prasina Secundus Flavius Felix Flavia Prasina Scribonia Helena Scribonia Gilvus Appius Scribonius Magnus Scribonia Gilvus Iunia Attica Iunia Gilvus Flavius Iunius Valentius Iunia Gilvus Titus Iunius Tonitrus Iunia Gilvus Maximus Decimus Meridius Decima Gilvus Tiberius Decimus Praetorianus Decima Gilvus Florius Rufus Arius Rufia Albata Manius Corvus Secundus Corvia Albata Publius Fabius Africanus Fabia Albata Marcus Fabius Colonius Fabia Russata
• Ein zusätzlicher bildender Cursus z.B. der Cursus Philosophia oder der Cursus Diplomatia muss abgelegt und bestanden sein
• Das Quaestorenamt muss mindestens ein mal ausgeübt worden sein
• Das angestrebte Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Hispania erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um ein weiterführendes Amt am Cursus Honorum zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Publius Tiberius Lucidus Tiberia Prasina Secundus Flavius Felix Flavia Prasina
Im einzelnen zur Kandidatur von bestimmten Ämtern auf Grund ihrer aktuellen Ausübung des Amtes ausgeschlossen sind:
Die im folgenden genannten Personen, die in der Provinz Germania Wohnhaft sind besitzen auf Grund des erfolgreichen Bestehens des Cursus Res Vulgares aktives Wahlrecht.
Die Listung erfolgt nach Gens und Factio geordnet:Name: Gens: Factio: Traianus Germanicus Sedulus Germanica Veneta Medicus Germanicus Avarus Germanica Veneta Sebastianus Germanicus Reverus Germanica Veneta Flavius Germanicus Maximus Germanica Veneta Octavius Germanicus Callidus Germanica Veneta Marcus Germanicus Patientiam Germanica Veneta Sextus Germanicus Ursus Germanica Veneta Quintus Caecilius Aventurinus Caecilia Veneta Marcus Quintilius Drusus Quintilia Veneta
Kandidaturauflagen:
Quaestorenamt:
• Das Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Germania erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um das Quaestorenamt zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Traianus Germanicus Sedulus Germanica Veneta Sebastianus Germanicus Reverus Germanica Veneta Flavius Germanicus Maximus Germanica Veneta Medicus Germanicus Avarus Germanica Veneta Octavius Germanicus Callidus Germanica Veneta Marcus Germanicus Patientiam Germanica Veneta Sextus Germanicus Ursus Germanica Veneta Quintus Caecilius Aventurinus Caecilia Veneta Marcus Quintilius Drusus Quintilia Veneta
• Ein zusätzlicher bildender Cursus z.B. der Cursus Philosophia oder der Cursus Diplomatia muss abgelegt und bestanden sein
• Das Quaestorenamt muss mindestens ein mal ausgeübt worden sein
• Das angestrebte Amt darf in der davorliegenden Legislaturperiode nicht ausgeübt worden sein
Folgende Personen der Provinz Germania erfüllen diese Auflagen und dürfen ihre Kandidatur um ein weiterführendes Amt am Cursus Honorum zur nächsten Wahl abgeben:Name: Gens: Factio: Traianus Germanicus Sedulus Germanica Veneta Medicus Germanicus Avarus Germanica Veneta
"Freunde, Mitbürger, Römer!
Heute nun nach der Hälfte der Wahlperiode ist es Zeit für einen Zwischenbericht über die Arbeit des Quaestor Consulum, Zeit euch Rechenschaft abzulegen über die von mir geleistete Arbeit.
So wurden die von meinem Amtsvorgänger Quintus Caecilius Metellus Creticus angelegten Wählerverzeichnisse für alle 3 Provinzen des Imperiums von mir fortgeführt und aktualisiert. Diese Verzeichnisse geben sowohl Aufschluß über das aktive Wahlrecht der Bürger als auch darüber, für welches Amt die Bürger bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum kandidieren können.
Damit kommen ich nun dazu, euch Bericht zu erstatten über den Erfüllungsstand der von mir vor der letzten Wahl eingegangenen Wahlversprechen.
[*] Termin-Koordination zwischen der Kurse an der Schola Atheniensis und zukiünftigen Wahlterminen
In Zusammenarbeit mit der Rectorin derSchola Atheniensis konnte ich erreichen, das die für das aktive und passive Wahlrecht der Bürger relevanten Kurse an der Schola Atheniensis zukünftig terminlich so gelegt werden, das die daran teilnehmenden Bürger rechtzeitig vor der Wahl das aktive und passive Wahlrecht erwerben können. In dieser Wahlperiode betriftt es den Cursus Rebus Mercatoriis I und insbesondere den Cursus Res Vulgares VII. Beide Kurse enden so rechtzeitig, das die erfolgreichen Absolventen noch problemlos für Ämter im Cursus Honorum kandidieren können. Ich danke Adria Vinicia für ihre enge und verständnisvolle Kooperation.[*] Anpassung zukünftiger Wahltermine an die Erfordernisse der Lex Fabia Prima
In Abstimmung mit dem Cultus Deorum wurde für die bevorstehenden Wahlen ein Termin ausgewählt, der den Erfordernissen der Lex Fabia Prima entspricht und die religiösen Gefühle unserer Mitbürger berücksichtigt. Für die rasche und unkomplizierte Unterstützung bei diesem Anliegen spreche ich Flavia Messalina Oryxa meinen Dank aus. Der von mir unserem Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS vorgeschlagenen Wahltermin A.D. XVIII/A.D. XVII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (14./1511.2004/101 n.Chr.) wurde von diesem akzeptiert und ist inzwischen bereits verkündet worden.[*] Aufbau und Orgaisation der Cohortes Vigiles
Bei diesem Projekt ist inzwischen der Durchbruch geschafft. Die Cohortes Vigiles wurden inzwischen zu neuem Leben erweckt, indem durch den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS ein Kommandeur für diese Einheit ernannt wurde und inzwischen absolvieren auch bereits die ersten Rekruten die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles. Die Schaffung einer Aufnahmeprüfung zählte neben der Klärung von Fragen der Besoldung und anderen organisatorischen Fragen zu den Dingen, welche ich beim Aufbau der Vigiles bereits vollenden konnte. Zahlreiche andere Aufgaben wurden bereits in Angriff genommen.Ebenfalls konkrete Gestalt hat inzwischen der Entwurf der Lex Vigilium angenommen, welchen die beiden Senatoren Cicero Octavius Anton und Traianus Germanicus Sedulus sowie ich gegegenwärtig gemeinsam erarbeiten. Dieser Entwurf wird in naher Zukunft zur Diskussion in den Senat eingebracht werden.
Somit kann ich euch verkünden, das zwei meiner drei zusätzlichen Wahlversprechen bereits erfüllt wurden und das dritte ein gutes Stück auf den Weg gebracht ist.
Abschließend ein Ausblick auf die Tätigkeit des Quaestor Consulum in der zweiten Hälfte der Amtsperiode. Hier wird neben der weiteren Aktualisierung der Wählerverzeichnisse dann die Rolle des Wahlhelfers bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen, die Erstellung der Kandidatenliste und die Überwachung, das die Kandidaten über die für das jeweils angestrebte Amt vorgesehen Vorraussetzungen verfügen, zu den zentralen Aufgaben des Quaestor Consulum zählen.
Daneben werde ich mich weiterhin maßgeblich dem Aufbau der Cohortes Vigiles widmen, um dieses im Interesse aller Bürger und Wähler liegende Projekt zügig voranzutreiben.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Selbstverständlich werde ich mein Hauptaugenmerk der Erfüllung meiner Amtspflichten in dem von mir angestrebten Amt des Quaestor Consulum widmen. Als da wären insbesondere die Führung der Wählerverzeichnisse, die Aufstellung der möglichen Kandidaten zu Wahlen des Cursus Honorum und die Überwachung, das nur autorisierte Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren. Dies beinhaltet natürlich ebenso die Weiterführung der vom bisherigen Amtshinhaber Creticus vorbildlich angelegten und von Lucidus vorhin erwähnten Listen.Damit sehe ich jedoch meine Aufgaben nicht als beendet an. Folgenden weiteren Angelegenheiten möchte ich mich widmen, um dadurch wirkliche Verbesserungen für alle Bürger und für das Imperium Romanum zu erreichen.
[*]In enger Zusammenarbeit mit der Rectorin der Schola Atheniensis, der hochverehrten Adria Vinicia, möchte ich eine bessere Termin-Koordination zwischen den Kursen an der Schola (insbesondere den CRV) und zukünftigen Wahlen zu erreichen, so das alle interessierten Bürger die für ihr aktives und passives Wahlrecht erforderlichen Kurse rechtzeitig absolvieren können.[*]Desweiteren trete ich für die Anpassung zukünftiger Wahltermine an die Erfordernisse der Lex Fabia Prima ein, um somit den starken relgiösen Traditionen unsereres Volkes Rechnung zu tragen.
[*]Ganz besonders am Herzen liegt mir als Angehörigen der Cohortes Urbanae im Interesse der Sicherheit und des Schutzes aller Bürger ein Projekt, mit welchem ich mich schon länger beschäftige. Bisher liegen die Fragen der Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit in unserer Urbs Eterna ja nahezu ausschließlich in den Händen der Cohortes Urbanae, während die Sicherheit unseres Imperators Aufgabe der Cohortes Praetoriae ist.
Bisher keine Beachtung fanden jedoch die Cohortes Vigiles, die ja traditionell für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Stadt, für die Bekämpfung von Bränden, für die Ergreifung von Brandstiftern und für weitere Teilbereiche der Kriminalitätsbekämpfung zuständig sind. Als einen Schwerpunkt meiner zukünftigen Tätigkeit sowohl auf politischem Gebiet als auch im Rahmen meiner weiteren militärischen Laufbahn betrachte ich daher den Aufbau und die Organisation der Cohortes Vigiles.
Ich freue mich ganz besonders für die Verwirklichung dieses Projektes die Unterstützung der ehrenwerten Senatoren Cicero Octavius Anton und Traianus Germanicus Sedulus gewonnen zu haben, welche im Senat für die Erstellung der gesetzlichen Grundlagen der Cohortes Vigiles beitragen werden.
All mein Wirken soll dem Gedeihen des Imperium Romanum und dem Wohle aller Bürger dienen."
[B]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!