Zum Latrinendienst hatte er gar keinen eingeteilt, fiel dem Primus Pilus auf, als er selbige nach der Beendigung des Kontrollganges aufsuchte. Andere Centurionen hatten es offensichtlich getan, denn ein paar Legionäre plagten sich sichtlich missmutig mit dem dreckigen Abwasser.
Latrinen
-
-
Ein Legionarius war gerade dabei eine Latrine zu putzen, als er den Primus Pilus sah, sofort nahm er Haltung an und salutierte. Ängstlich wartete er auf die Beurteilung seiner Arbeit.
-
Der Primus Pilus bemerkte dem Verlassen der Latrine den salutierenden Soldaten und nickte knapp zurück. Es war keiner von seinen Leuten, also sollten sich auch andere um dessen Arbeit kümmern.
-
Der Soldat setzte seine Arbeit fort und war glücklich darüber die Gefahr "Primus Pilus" heil überstanden zu haben.
-
Der Truppenbesuch der Augusta war beendet und er begab sich zu den natürlichen Eigenschaften des Lebens und ließ diesen auf der Latrine seinen freien Lauf. Sowas konnte ungemein erleichternd sein und so saß er sich weiter entspannend dort und summte leise ein Liedchen.
-
Nach dem Truppenbesuch der Augusta ging ich schnellen Schrittes zu den Latrinen, da sich das natürliche Bedürfniss wieder gemeldet hatte.
Dort angekommen grüßte ich die Kameraden und erlöste mich darauf von den "Qualen" welche von diesem `Drang`ausgingen. -
Nach einer Weile begab er sich dann wieder von dem stillen und zugleich nicht ganz so stillen Örtchen fort und verabschiedete mich mit einem Nicken.
-
Irgendwie hatte der Besuch der Augusta manchen Soldaten eine schwache Blase verursacht, verärgert putzte der Legionarius die gerade gereinigten Latrinen und fluchte und fluchte. Der Gestank war kaum auszuhalten.
-
Nach seiner Niederlage auf dem Exezierplatz ging Raeticus zu den Latrinen. Er nahm sich einen Kübel Wasser und einen Besen und fing an jede einzelne Latrine zu säubern. Der nun frischgebackene Optio regte sich nicht auf immerhin musste diese Arbeit genau so wie jede andere auch verrichtet werden, egal ob von einem Unteroffizier oder einem einfachen Soldat.
-
Das Latrinengeputze schien kein Ende zu nehmen, als Arzt war Raeticus über den vielen Dreck entsetzt und reinigte die Latrinen so gut er konnte. Natürlich waren die Latrinen während der Reinigung für jeden Miles gesperrt.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
Natürlich waren die Latrinen während der Reinigung für jeden Miles gesperrt.Zu Rufus Bedauern. Aber er biss sich auf die Zähne und wartete. "Tät mir ja stinken", dachte er und lächelte über das Wortspiel...
-
"Mach das du wegkommst Rufus, ich putz gerade euren Dreck und bin äusserst schlecht gelaunt."
-
Wie jeden Morgen, kam ich auch heute zum täglichen Besuch der Latrinen. Als ich hereinkam, grüßte ich die anderen Soldaten und erlöste mich dann von dem Problem.
-
Eilig kam Corvus in die Latrinen hineingestürzt. Bevor er beim Legaten vorsprechen wollte, hatte er hier noch ein dringendes Bedürfnis zu erledigen. Nicht auszudenken, wenn der Drang überhand nahm, gerade dann, wenn er Bericht erstattete.
-
Vor dem Training kehrte ich den wohl begehrtesten Gebäude des Castellums ein.
Drinnen nickte ich den Kameraden zu und widmete mich dann wieder meinem "Problem".
-
Ich kam eiligen Schrittes auf die Latrinen zu und betrate diese. Mein Gesicht verzog sich zu komischen Grimassen, doch zum Glück war noch ein gemütliches Plätzchen frei. Ich konnte nichts dafür, doch das Essen hier in der Legio war ich einfach noch nicht gewohnt.
Und dieses verlangte seinen Tribut. Nach etlichen Minuten und einigen "Ahhhh's und Ohhh's" später kam ich dann wieder mit einem zufriedenen und erleichterten Gesicht heraus. Nun konnte der Tag wieder seinen gewohnten Verlauf nehmen, ohne unangenehmen Nebenwirkungen.....
-
Ui, dieser Duft nach ein wenig Scheiße stieg mir in die Nase. Der erhoffte Schnupfen war ausgeblieben, aber ich ließ mich nicht daran stören. Ich blickte mich kurz um und wartete noch kurz, bevor ich mich an die genüssliche Arbeit machte.
-
Raeticus wartete bis Rufus wieder herauskam und erteilte ihm den Befehl die Latrinen zu reinigen.
"Probatus Rufus du sollst die Latrinen reinigen. Hol dir einen Eimer und etwas Wasser und ran an die Arbeit."
-
"Sowieso, Optio!", sagte ich. Was für ein toller Reim. Stolz auf mich selbst holte ich mir einen Eimer und füllte ihm mit Wasser. Dann kam ich wieder auf die Latrinen und begann zu reinigen. Dabei versuchte ich so gut es geht die Luft anzuhalten.
-
Raeticus nickte zufrieden und sah dem Probatus bei der Arbeit zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!