Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus

  • Ich ging erstmal zurück in mein Zimmer etwas über den Stamm der Alemannen rausfinden. Von diesem Stamm der Germanen hatte ich noch nie gehört, aber es gab so viele Stämme bei den Barbaren. Da machte ich mir keine Sorgen.


    Wenn der Legat etwas über die Alemannen wissen möchte, dann werde ich das auch machen dachte ich mir.....

  • Ich ging als erstes mal an meinen Schrank, denn dort waren einige Karten Germaniens verstaut. Ich nahm sie vorsichtig aus der schützenden Lederhülle und breidete sie auf dem Tisch aus.


    Auf dieser Karte waren die verschiedenen Stämme der Germanen verzeichnet, naja grob. Markomannen, Hermunduren, Mattiaker und die Nicer-Sueben, aber keine Spur von den Alemannen.


    Da wird sich doch nicht ein neuer Stamm bilden, wir hatten ja schon ärger am Limes, vielleicht hat sich ein Stamm gespaltet mir kamen die Einnerungen der Kämpfe gegen ein paar ausgestoßene Markomannen wieder zurück ins Gedächnis.


    Ich kannte die Gegend von den Namen her noch, denn wir hatten erst vor ein paar Wochen einen Marsch nach Castra Regina absolviert. So kamen mir die Orte schon bekannt vor. Opia, man das ist ja schon in Raethien dachte ich mir.


    Man sollte dem Legaten gegenüber nicht erwähnen, das man sich langweilt oder mit dem Stabsdienst unzufrieden ist sagte ich zu mir tja, wieder etwas dzu gelernt Marcus, sebst schuld


    Hier im Castellum, werde ich nicht viel rausfinden, das war mir klar. Mir wurde auch klar das das bedeuten würde, für eine längere Zeit Mogontiacum hinter mir zu lassen.......

  • Titus, komm mal rein, es gibt neue Befehle die Tür ging auf und rein kam mein Optio, er salutierte. Ja Tribun, was kann ich für euch tun ich schüttelte den Kopf Titus, in Gegenwart anderer Milites sollst du mich Tribun nennen, hier kannst du Drusus zu mir sagen.


    Jawohl Trib... äh Drusus. Gehe zur Unterkunft der I. Cohorte und mach das I. und II. contubernium berreit zum Abmarsch. Titus sah mich erstaunt an Darf man fragen was los ist ich stand von meinem Schreibtisch auf


    Der Legat möchte, das wir über einen Stamm Informationen sammeln und da ich glaube das die Leute hier wenig über die Alemannen wissen, werden wir morgen früh aufbrechen. Es geht zum Nicer. Unser erste Halt wird Lobodunum sein.


    In Ordnung Drusus, ich mache das I. und II. Conubernium bereit zum Abmarsch.Gut, tu das. Ich werde zum Markt gehen vieleicht, hat ja ein germanischer Händler was gehört. Ich verlies zusammen mit Titus die Principia stieg auf mein Pferd und ritt durchs porta praetoria zum Forum......

  • Ich kehrte zum Castellum zurück um einen Bericht an den Legaten zu schreiben und das I. und II. Contubernium abzuholen. Dieser Geoderich, obwohl ein Barbar, war er ganz nützlich. Titus lass die Männer antreten, es geht los. Ich komm in einer halben Stunde nach.


    Zu Befehl, Drusus. Wir werden bereit stehen, für Rom und unseren Tribun. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Na na Titus, wir ziehen ja nicht in den Krieg, sondern beschaffen nur Informationen und ausserdem, 20 Milites sind eindeutig zu wenige, auch wenn es sich nur um Barbaren handelt und jetzt geh. Jawohl Tribun.

  • Traianus kam ins Arbeitszimmer des Tribunen Drusus.


    Salve Tribun, na wie war der Urlaub? Ich habe eine kleine Aufgabe für Dich.
    Die Chatten haben in letzter Zeit öfters den Limes angegriffen und ich bin der Meinung das es an der Zeit ist diesem Treiben ein Ende zu bereiten bzw. ihnen eine Lektion zu erteilen.
    Du wirst also mit der II. Cohorte und der Legionsreiterei sobald als möglich aufbrechen! Der Optio Appius Tiberius Commodus aus der Legio I mit er sucht Fronterfahrung wie er mir sagte, er wird Dich begleiten. Sag ihm am besten bescheid das er sich vorbereiten kann.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Drusus sah auf von seinem Arbeitstisch als sich die Tür öffnete. Rein kam der Legat der II. Legion und er sprang auf, nahm Haltung an und salutierte. Ave Legatus, danke der Nachfrage der Urlaub war mehr als erholsam, aber ich bin auch wieder froh bei meiner Einheit zu sein.


    Dann hörte Drusus den Befehl und er musste erst einmal durchatmen.
    Ein soll also eine Strafaktion gegen die Chatten durchgeführt werden? Hm, in Ordnung Trajanus, ich werde die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Ihr sprecht von einem Optio der I. Legion, Commodus, er wird seine Erfahrung sammeln.....


    Ich verspreche euch, ich werde euch nicht entäuschen. Hoffte er, denn mit den Chatten war nicht zu spaßen.

  • Drusus begab sich zurück zu seinem Arbeitstisch wenn du erlaubst werde ich einen Brief an den Optio Commodus schreiben, das er sich sofort bei mir melden soll


    Er nahm ein Stück Papier zu Hand und schrieb eine Botschaft, siegelte den Brief, den er dann einem Legionarius mit dem Befehl gab, sie dem Optio Apius Tiberius Commodus zu überbringen.

  • So schickte Drusus seinen Optio zur II. Cohorthe Titus, Geh zur II. Cohorte. Sag dem Pilus Prior, das ich ihn in einer wichtigen Angelegenheit sofort sprechen möchte. Jawohl Tribun er salutierte und verschwand. So brütete Drusus über den Landkarten des freien Germanien und überlegte sich, wie er den Befehl mit dem besten Ergebnis ausführen kann.


    Es dauerte nicht lange, da ging die Tür auf und rein kam Flavius Hadrianus Ferreus. Der Primus Prior, der ranghöchste Centurio der II. Cohorte. Ave Tribun, was kann ich für dich tun. er salutierte nur andeutungsweiße und nahm Hsltung an. Ah Flavius, es ist schön das wir uns auch einmal kennen lernen.


    Er blickte mich ein wenig verdutzt an, dann antwortete er mir. Nun gut Tribun, heraus damit. Um was geht es. Ich legte ihm ein Schriftstück vor. Nun Primus Prior, der Legat hat mir das Kommando über die II. Cohorte gegeben und dies nur zu einem Zweck. Drusus blickte den Centurio ernst an.


    So erklährte er Flavius den Befehl und seinen Plan. Danach kratze er sich am Kinn. Und ihr meint, die Milites reichen aus? Für das was ich vor habe, sind es mehr als genug. Sorgt dafür, das die II. Cohorte und die Legionsreiterei morgen früh zum Abmarsch bereit steht. Drusus gab ihm noch eine Liste mit, denn es musste noch der Tross zusammen gestellt werden. Dann verabschiedete sich Favius.

  • Do, das war Drusus wieder. Sein Arbeitstisch war überhäuft mit Arbeit und so musste er sich erstmal durch den ganzen Papierkram durch arbeiten.


    Mann, II Wochen in Gemanien und hier siehts aus wie bei den Chatten.....


    Er räumte auf, überprüfte, Materialanfoderungen, genehmigte Urlaubsanträge und lehnte Versetzungsgesuche ab....


    Und da der Praefectus Castorum nich im Castellum weilte, hatte er das Glück, den Dienstplan zu erstellen....

  • Drusu hatte noch etwas Papiekram zu erledigen. Man hatte das Verhör des Gefangenen Häuptligs ihm ausgehändigt und er versuchte daraus jetzt einen Bericht für den Legaten zu machen.


    Jetz wo Sebastianus und Octavius versetzt wurden, wir es wieder ruhiger in der Principia. Dachte er sich und begann den Bericht anzufertigen....

  • Drusus saß gerade an seinem Schreibtisch, als ein Optio eintrat. Ave Tribunus. Enschuldigt die Störung. Aber da ist jemand am Tor, der euch sprechen wolle Und hat dieser Jemand auch einen Namen?


    Antigonos Lasst ihn rein.....Der Sklave von Gaius, was war den nun wieder los.....

  • Antigonos verneigte sich respektvoll vor dem Tribun.
    "Ave Tribun Quintilius! Euer Vetter Gaius Quintilius und Euer Bruder bitten euch unverzüglich nach Hause zu kommen. Es handelt sich um eine wichtige Familienangelegenheit."
    Antigonos wartete in strammer Haltung auf die Antwort des Tribuns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!