Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus

  • Es war dunkel geworden und Drusus lass den Brief angespannt ein zweites mal. Freund meines Vaters.... Stillschweigen. Was das wohl alles zu bedeuten hatte. Nun gut in Mogontiacum und am Limes war es in den letzten Tagen schon unruhig gewesen. Aber nun dieser Brief.


    Quintus komm mal rein. Der Legionarii erschien sofort und salutierte. Wie du befiehlst Tribunus. Drusus zog die Schriftrolle ervor und zeigte sie Quintus. Dieser Brief darf nicht in fremde Hände kommen. Ist dir das klar. Ich werde mich jetzt zu einem Trefen begeben und sollte ich bis morgen früh im Castellum sein, gibst du einen der Offiziere den Brief, nicht früher.


    Quintus sah den Tribun nervös an.Wie du befiehlst. Es ist doch nichts ernstes? Drusus sah ihn mit finsteren Blick an. Das Quintus, das werde ich jetzt rausfinden. Er legte den Brief zurück in ein Fach. Dann verliess er sein Arbeitszimmer und machte sich auf den Weg zur Villa Vinum...

  • Sim-Off:

    Learchos spielt mal den Optio Quintus Vitelius Milo.


    Darau hatte Quintus schon den ganzen Tag gewartet. Nach dem der Tribun das Arbeitszimmer verlassen hatte, wartete er noch einen Augenblick, dann betrat er es. Es war so leicht das Vertrauen von Drusus zu gewinnen, nun würden sie dafür bezahlen. Fast wären sie aufgeflogen. Aber noch schwiegen die Gefangenen im Carcer. Es war zu leicht....


    Er ging zum Arbeitstisch, öfnete das Fach in dem der Brief lag und begann ihn zu lesen.


    Ave Tribunus Angusticlavius . Mein Name tut hier nicht zur Sache. Ich schreibe euch als aufrechtiger Freund eures Vaters Gnaeus Quintilius. Ich bitte euch Stillschweigen über diese Botschaft zu halten. Ich muss euch in einer Sache von äusserster Dirnglichkeit sprechen. Wenn ihr diese Botschaft erhaltet, bin ich schon auf dem Weg nach Mogontiacum. Treffpunkt ist die Taverne VILLA VINUM an der Brücke über den Rhenus. Erwartet mich gegen Abend.
    Mögen die Götter euch und Rom beschützen.


    Quintus staunte. Er kannte die Handschrift. Hatte Rutilius seine Drohung war gemach, als er sagte er wolle aussteigen. Hatte er wirklich den Brief geschrieben? Nun, es war noch Zeit zu reagieren. Die Leute seinen Auftraggebers standen für so einen Vorfall bereit. Er hielt den Brief über eine Kerze und im nu war der dieser zu Asche zerfallen. Dann werde ich mal Brutus bescheid geben. Seine Schläger werden sich um den Abtrünnigen kümmern. Dachte er sich. Und was den Tribunen angeht. Er lächelte finster. Der hatte Pech gehabt...

  • Im Officium des Tribunen angekommen sagte ich ihm das gleich wie dem Tribunen Subdolus.


    Salve Tribun Drusus, es ist so weit!


    In ein paar Stunden wird die II. ausrücken.
    Wie mir versichert wurde, wird die Classis Germanica die Legionäre und den Tross befördern.
    Es stehen zwei Routen zur Verfügung, entweder über die Mosella nach Tullum oder über die Mosa nach Noviomagus.
    Dies sagte ich auch schon dem Tribunen Subdolus.


    Sieh zu das die Männer abmarschbereit sind!


    Könntest Du eventuell dem Tribunen Patientiam dies auch mitteilen?


    Ach wie geht es Dir eigentlich, hoffe Du bist fit für die bevorstehende Aufgabe...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Legat..., Tribun Drusus Salve!


    Die Reiterrei wird in zwei Stunden bereit sein, weitere zwei Stunden würde ich vorher mit der Aufklärung des Marschgebietes beginnen, Meldereiter werden das Netz der Vorhut/ Nachhut mit Neuigkeiten am Laufen halten. Einige wenige Späher sollten vorne weg reiten und die Nebenstraßen erkunden.


    Desweiteren habt ihr zwei Routen vor geschlagen. Ich persönlich tendiere zu der westlicheren, immerhin liegt Noviomagus sehr nördlich am Limes, die angrenzenden germanischen Völker könnten beunruhigt werden und gef. wissen, wo diese Truppe her kommt. Der Limes wird ein wenig dünner in Mogontiacum sein. Eine all zu hohe Aufklärung des Feindes, eben durch Truppenbewegungen unserer Seits sehr nah am germanischen Grenzland halte ich für nicht akzeptabel. "


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Öhm verzeih Tribun Subdolus, ich versteh nicht ganz. Die Legio II. wird von der Classis befördert was willst Du also mit Deiner Reiterei? fragend sah ich den Tribunen an.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Wir schiffen uns in unserem Standort ein, bedeutet der Rhein ist die Grenze, der aufmerksame Nachbar beobachtet unseren Abzug und könnte die Gunst der Stunde nutzen, zwar werden wir in der Stadt Ersatztruppen haben, doch bei weitem nicht von der Stärke der Legio II. Deswegen würde ich vorschlagen einen süd-nördlichen Hagen zu marschieren, um uns dann weiter Nördlich in die Mosel einzuschiffen. Zwar steifen wir auch dann erneut die Grenze, bei Einfahrt in den Rhein, doch wird für den Germanen nicht ersichtlich sein, woher diese Truppen kommen. Es könnte also durchaus auch eine Legion aus dem Zentralgebiet verlegt werden.


    Den minimalen Zeitverlust halte ich für akzeptabel."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich seh da kein Problem darin. Und soweit sehen können selbst die Germanen nicht. ;) Sollte es in Moguntiacum Spione geben, so wissen sie es eh. Also warum sollten wir Versteck spielen, darüber hinaus noch Zeit verlieren und die Männer bei diesem Wetter marschieren lassen frage ich Dich Tribun?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!