ich hörte alles und doch auch wieder nicht. Was war nur los mit mir? Es war doch meine Idee gewesen zu den Vigiles zu gehen. Warum konnte ich mich nicht freuen es endlich geschafft zu haben, bei allem was wir erreichten, fand ich etwas zu nörgeln.
Verbissen scheuerte ich an dem Brett, auf dem Bas die Fladen abgelegt hatte, herum und verstauete es in dem regal. Grimmig stapfte ich zu meinem Rüstzeug und verstaute es einfach in eine der leeren Truhen. Damit konnte ich mich also in Zukunft herumschlagen, genauso wie mit den Hohlköpfen die eben eingetreten waren und kluge Reden hielten.
Dann endlich kam es mir, ich wusste wo das Problem war. Es wäre in den nächsten Jahren auch nicht zu lösen, ich musste mich ganz einfach daran gewöhnen. Mein Leben war bisher nicht leicht gewesen, doch ich hatte meine Freiheit gehabt, konnte tun und lassen was ich wollte, doch damit war es jetzt vorbei. Ich hatte meine Freiheit verloren, in Zukunft wäre da immer einer der mir sagte wo es lang ging.
Mit den Göttern war ich vorerst fertig, sie hatten mich reingelegt. Zuerst gaben sie mir verlockende Gedanken, die sich dann aber als Trugbild herausstellten.