[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor

  • "Ah, salve Tribun. Setzt euch."


    Victor deutete auf einen Stuhl vor seinem Tisch, dann kramte er eine kleine Wachstafel mit einigen Notizen hervor.


    "Die Augusta kommt zu Besuch und wir sollen den Empfang, als auch die unterbringung ihrer Schutztruppen vorbereiten. ich denke für den ersten Teil ist das Wichtigste eine ordentliche Parade der Legion im besten Zustand. Viellelicht noch eine Zeremonie vor dem Sacellum, denn ich denke wir sollten das ganze nicht zu militärisch aufziehen, schliesslich besucht uns die Augusta nicht der Augustus. Aber das Programm dürfte erstmal unsere geringste Sorge sein..., oder was denkt ihr?"


    Der Tribun machte erstmal eine Pause und lehnte sich zurück.

  • Corvus setzte sich.


    “Ich habe bereits den Sonderbefehl erhalten, mit der Legionsreiterei eine kleine Vorführung vorzubereiten. Das dürfte als militärische Darbietung, wie du sagst, tatsächlich genug sein. Das Gros der Legion sollte sich natürlich in bestmöglicher Ausrüstung und Disziplin präsentieren, aber das versteht sich eigentlich von selbst.
    Was die Unterbringung der Augusta und ihrer Begleitung betrifft, so weiß ich noch gar nicht, ob die hier im Castelluml sein soll. Der Statthalterpalast in der Stadt ist eigentlich sehr großzügig bemessen. Zumindest sie und ihre hochrangigsten Begleiter und persönliche Leibwache könnten dort bequem unterkommen.
    Weißt du, wie groß ihr Tross überhaupt ist?“


    /edit: Hatte vergessen mich zu setzen. ;)

  • Langsam beugte sich Victor wieder vor, tilgte einige Notizen auf einem Wachstäfelchen, machte sich einige neue und hakte etwas auf einem zweiten ab, dann wandte er sich wieder an den Tribun vor sich.


    "Gut, dann wäre das mit dem Programm schonmal grob geklärt, aber was den Tross und die Unterbringung angeht tappe ich genauso im Dunkeln wie du. Ich denke mal die Kaiserin sollte besser in der Regia untergbracht werden, das Legionskastell bietet wohl kaum den gleichen Luxus, wie der Palast.


    Rechnen wir doch einfach mit 200 Leuten für die wir hier noch Platz schaffen und Vorräte bereitstellen müssen, dann dürften wir genug Spielraum haben."

  • “Vorräte, ein heikles Thema, angesichts unserer Versorgungslage. Ich habe kürzlich das Horreum inspiziert und es scheint alles in Ordnung zu sein. Der Verwalter sicherte mir auch zu, dass genügend eingelagert sei, damit die Legion über den Winter kommt. Ob es aber ausreicht, wenn für einige Zeit ein paar Hundert Mäuler mehr gestopft werden müssen? Das könnte uns in Schwierigkeiten bringen.“

  • "Tja, dass hätte man der Reiseleitung der Augusta sagen sollen, dass jetzt nun wirklich eine unpassende Zeit für einen Besuch hier ist. Dann könen wir entweder nur hoffen, dass der Tross seine eigenen Vorräte mitbringt oder wir müssen die umliegenden Einheiten bitten ein bisschen was an uns abzugeben, obwohl die selber bestimmt auch nichts entbehren können."

  • “Zu hoffen, dass die Augusta und ihr Gefolge ihre eigenen Vorräte mit sich führen, wäre wohl das Unmögliche hoffen. Nein, dass halte ich für ausgeschlossen. Wir sollten uns darauf vorbereiten und bereits im Vorfeld unsere Bestände ergänzen.“

  • "Dann bleibt also nur die Möglichkeit bei den anderen Einheiten in der Provinz um Vorräte zu bitten, oder Händler damit zu beauftragen. Aber wer würde das bezahlen? Die Legionskasse ? Die Provinz?"

  • “Ich fürchte, wir werden den Legatus Legionis damit behelligen müssen. Wenn wir nicht auf die Vorräte anderer Einheiten, etwa der Legio IX, zurückgreifen können, dann müssen wir wohl oder übel Lebensmittel ankaufen. Das dürfte teuer werden, angesichts der derzeitigen Lage in der Provinz.“

  • "Tja, besser ist es wohl darüber mit dem Legaten zu sprechen. Haben wir sonst alles geklärt? Mir fällt eigentlich gerade nichts weiteres ein, aber wir wollen ja wohl nicht fünfmal zum Chef laufen."

  • Die Entscheidung wurde den beiden Tribunen jedoch dadurch abgenommen, dass die Tür des Büros geöffnet wurde und der Legat eintrat.


    "Salvete! Ich komme gerade aus der Curia und wollte mich erkundigen, wie der Stand der Planungen für die Anwesenheit der Augusta ist."


    Freundlich und erwartungsvoll blickte er die Männer an.

  • Covus sprang auf, nahm Haltung an und salutierte.
    “Salve Legatus Legionis! Ja, wir haben gerade festgestellt, dass wir für die Verköstigung der Augusta und ihrer Begleitung noch weitere Vorräte beschaffen müssen. Außerdem muss noch geklärt werden, wo sie untergebracht wird. Der Statthalterpalast würde sich anbieten, dachten wir.“

  • Macer schmunzelte angesichts der zackigen Reaktion des Tribunen und erwiederte den Gruß. "Danke für die Begrüßung - weitermachen. Bequem sitzen!"


    Er grinste und nahm selber Platz.


    "Selbstverständlich übernachtet die Augusta mit ihrer Dienerschaft und einem Teil ihrer Eskorte in der Regia. Erwähnte ich das nicht?"


    Nachdem man ihm eine ähnliche Frage bereits in der Curia gestellt hatte, war sich Macer tatsächlich nicht mehr sicher, ob er das schon ausreichend und an der richtigen Stelle gesagt hatte.


    "Und der große Rest der Eskorte kommt hier im Lager unter. Wir sind sowieso soweit unter Sollstärke, da passen locker noch ein paar Centurien mehr hier rein.


    Verpflegung - ja, das ist schon ein ernsteres Problem. Was die speizelle, ausgesuchte Verköstigung der Augusta und so weiter angeht, haben wir weniger Probleme. Ihr besuch hat sich längst herumgesprochen - alle Händler, die etwas gutes anzubieten glauben, werden rechtzeitig hier vor unserer Tür stehen und ihr Geschäft machen wollen.
    Ich bezweifle allerdings, dass die auch einfaches Getreide für die Truppenverpflegung und was für die Tiere dabei haben. Da müssen wir also mal wieder organisieren."


    Er blickte kurz in den leeren Raum, dann hatte er eine Idee.


    "DIe Classis wird uns helfen! Die sollen sowieso mit ein paar Schiffen herkommen zum zusätzlichen Schutz und damit die Augusta was zu sehen hat - da können die auch gleich Nahrungsmittel aus Inferior mitbringen."

  • Der Legat schüttelte den Kopf. "Ähm - nein. Die Idee kam mir auch gerade erst. Ich werde gleich einen Boten schicken."


    Es klopfte an der Tür und ein Soldat steckt seinen Kopf herein. "Man schickt mich mit einer dringenden Nachricht auch der Regia", verkündete er und wartete darauf, sie übergeben zu dürfen.


    Macer nickte und nahm die Wachstafel entgegen, die der Soldat in der Hand hielt. Er las sie, kniff die Augen zusammen und legte sie auf den Tisch.


    "Na, wäre hätte auch gedacht, dass die Augusta pünktlich ist. Die Dame verspätet sich um mindestens sieben Tage." Grinsend blickt er in die Runde. Ein bisschen mehr Zeit für die Vorbereitungen kam doch allen sehr gelegen.

  • Nach dem Gespräch mit dem Legaten


    Victor packte ein paar persönliche Sachen zusammen und liess einen Stapel geordneter Akten zurück, dann wandte er sich von seinem Schreibtisch ab und machte sich auf das Castra zu verlassen, für eine nicht vorraussagbare Zeitspanne. ohne sich noch einmal umzudrehen schritt er durch die Eingangstür und schloss sie hinter sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!