Abseits der Porta Praetoria - Ocella & Avianus

  • Ocella führte seinen Bruder ein wenig Abseits der Wachen. Hier konnten sie sich ungestörter unterhalten, wenn die Blicke der Wachen sie doch verfolgten.

    Er atmete tief ein und spürte dabei wieder einen Stich in seinem Gedärm. Mit verkniffener Miene entgegnete er;

    Naja, weißt du, dein Vergleich mit dem Sack lag schon fast auf der Hand...wir hatten ein Gefecht mit einem Haufen Germanen,...Plünderer. Es waren verdammt viele, man spricht von über 100.

    Das ließ er erst einmal sacken. Sein Bruder war lange genug Legionär um zu wissen daß Plünderer zwar undiszipliniert kämpften, aber umso verbitterter wenn es um den Erhalt ihrer Beute ging.

    Unsere Patrouille traf auf ein Häuflein Reisende aus Roma und wir ,...naja...wir regelten die Sache.

    Er klopfte sich auf die Seite. ...und dabei, verdammt es war schon fast vorbei, erwischte mich eine Lanze,...hier...ging glatt durch. Mit schmerzlichem Grinsen wies er auf seine Wunde.

    Dann winkte er ab. Die Kumpels haben mich mitgeschleppt und hier haben sie mich zusammengeflickt,...geht langsam wieder. Was gelogen war, manchmal war seine Pisse rötlich, doch er hielt es für sich.

    Auf die Frage nach der Legio zuckte er mit den Schultern. Ja, keine Ahnung, die Leg II. ist nur noch als Vexillation hier und sichert den Limes. Die Castra wird renoviert, und damit keine Diebe und Plünderer sich dort gütlich tun haben sie den Laden geschlossen. Da laufen nur noch Wachen herum,...die allerdings sind mit Vorsicht zu genießen.


    Sim-Off:

    Sorry, hatte ich übersehen...


  • " Beim Hades" stöhnte Avianus. " Ich bin mir sicher es blieb nicht viel von den Bastarden übrig."

    Sein Bkick glitt Richtung der Stekle an der Ocella die Lanze abbekommen hatte.

    Der hatte Glück. Ein Stück weiter oben und die lwber wäre perforiert wenn nicht gar zerrissen worden. Es wäre ein relativer rascher und halbwegs schmerzfreier Tod gewesen.

    " Du hattest Glück, Bruder." Auch wenn such die drei Brüder lange Zeit nicht gesehen hatten und auch vor dem Erwachsen werden der Kontakt immer wieder, was Emotionen anbelangte recht instabil war, Avianus meinte es ehrlich.

    " Nun. Ich wünsche nur dass du dich zurück hältst. Das Alter macht keine Ausnahmen." Mahnend klangen die Wirte des Matiniers.

    " Und jetzt... benötige ich deinen Rat. Wo soll ich nun hin? Ich hatte mich bereits für die legio hier beworben. So wie es aussieht ist da aber mal für eine Zeit lang Pause."

  • Ocella winkte ab und entgegnete Na, du kennst doch die römische Vorgehensweise, man munkelt von 3 bis 4 die sich absetzen konnten, der Rest... Ocella sah an seinem Bruder vorbei, verlor sich kurz in seinen Gedanken.

    ..der Rest vermodert neben der Strasse. Ein leicht gequältes Lächeln folgte.

    Auf des Bruders Frage nach dem weiteren Vorgehen hatte er auch keine Antwort.

    Die Aushebungen sollen bald beendet sein,...am besten quartierst du dich zunächst einmal in der Taberna ein...

    Die Situation war eher ungewöhnlich, aber der Caesar hatte den Adler der Leg XXII. dabei. Es würde nicht mehr allzulange dauern. Sabo ist auch hier,...bei der Classis.

    Sabo,...der aus der Art geschlagene mittlere Bruder.

  • " Ich weiß, ich weiß." Avianus nickte.

    " Hatte ihn gestern zufällig getroffen. In der Tabena in der ich untergekommen bin. Hatten einige Momente geplaudert. Er war aber in Eile."


    Warum genau wusste Aviabus nin nicht außer dass sein Bruder in Begleitung war. So schien es jedenfalls denn nachdem sie sich getrennt hatte eilte er einer anderen Person nach.

  • Ocella hob die Augenbrauen hoch. In Eile?...Sabo?...bei Vulcanus,...hat es irgendwo gebrannt?

    Sabo war berechenbar. Für gewöhnlich taumelte er im Suff, wenn er lief, dann weil im jemand auf den Fersen war oder weil er etwas angestellt hatte.

  • Avianus lachte. " Da hast du recht. Sehr ungewöhnlich für ihn. Aber es hatte nicht gebrannt. Er war jedenfalls nicht allein, so hatte es den Anachein und.....gerade aus ging er auch nicht mehr."

    " Ich hab munkeln gehört dass der Caesar hier ist. Gut oder schlecht?"

  • Ocella zuckte mit den Achseln. Der Caesar wohnt hier im Castellum, soll aber bald in das Praetorium der XXII umziehen.

    Er sah seinen Bruder an, suchte vergeblich nach Gemeinsamkeiten mit Sabo.

    Moa,...ich denke er wird den Adler der XXII. weihen und ihr übergeben. Nach dem Winter wird er sicher wieder abrücken.

    Ich hab bisher jedenfalls noch nichts von Mobilmachung oder so was gehört.

    Und wenn, würde er es wohl kaum jemanden auf die Nase binden,...auch nicht seinem Bruder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!