Ocella führte seinen Bruder ein wenig Abseits der Wachen. Hier konnten sie sich ungestörter unterhalten, wenn die Blicke der Wachen sie doch verfolgten.
Er atmete tief ein und spürte dabei wieder einen Stich in seinem Gedärm. Mit verkniffener Miene entgegnete er;
Naja, weißt du, dein Vergleich mit dem Sack lag schon fast auf der Hand...wir hatten ein Gefecht mit einem Haufen Germanen,...Plünderer. Es waren verdammt viele, man spricht von über 100.
Das ließ er erst einmal sacken. Sein Bruder war lange genug Legionär um zu wissen daß Plünderer zwar undiszipliniert kämpften, aber umso verbitterter wenn es um den Erhalt ihrer Beute ging.
Unsere Patrouille traf auf ein Häuflein Reisende aus Roma und wir ,...naja...wir regelten die Sache.
Er klopfte sich auf die Seite. ...und dabei, verdammt es war schon fast vorbei, erwischte mich eine Lanze,...hier...ging glatt durch. Mit schmerzlichem Grinsen wies er auf seine Wunde.
Dann winkte er ab. Die Kumpels haben mich mitgeschleppt und hier haben sie mich zusammengeflickt,...geht langsam wieder. Was gelogen war, manchmal war seine Pisse rötlich, doch er hielt es für sich.
Auf die Frage nach der Legio zuckte er mit den Schultern. Ja, keine Ahnung, die Leg II. ist nur noch als Vexillation hier und sichert den Limes. Die Castra wird renoviert, und damit keine Diebe und Plünderer sich dort gütlich tun haben sie den Laden geschlossen. Da laufen nur noch Wachen herum,...die allerdings sind mit Vorsicht zu genießen.
Sorry, hatte ich übersehen...