Ein Urbaner auf der Suche nach einem Trupp Prätorianer

  • Ein Urbaner auf der Suche nach einem Trupp Prätorianer


    Lurco hatte sich auf den Weg zu den Prätorianern gemacht und schaute sich dort suchend um. Der von allen Urbanern verlassene Ort innerhalb der Castra war das Reich der Prätorianer. So weit, so gut. Nur wo fand man hier die Neuzugänge. Einen Offizier und drei Contubernia sollte er anwerben. In der Castra selbst ermitteln zu müssen, war auch mal was ganz neues. Lurco schaute sich grübelnd um. Wo fing er an, wo hörte er auf? Vielleicht sollte er sein Gesuch einfach ans schwarze Brett nageln. Jeden den es interessierte konnte sich dann bei ihm melden.


    Lurco schaute ob er Stilo irgendwo entdeckte, falls nicht, würde er wirklich einen Aushang machen. Er kannte keinen der Prätorianer und er konnte schlecht deren Vorgesetzte anhauen, bezüglich einer Abwerbung. Gut das schwarze Brett war nun auch nicht gerade geheim, aber irgendwie musste er an die Leute kommen. Wie Falsch-Sesterzen wollte er auch nicht durch den Bereich der Prätorianer laufen, dass machte auch einen sehr verdächtigen Eindruck.


    Purgitius machte sich auf die Suche.



  • Sophus war an einem seiner ersten Diensttage unterwegs durch die Castra, als ihm ein Offizier der Urbaner auffiel, der hier nichts zu suchen hatte, aber scheinbar dennoch etwas suchte. Sophus war schon immer hilfsbereit und freundlich gewesen, so hatte er es auch in Cappadocia geschafft, dass ihm die Männer schnell vertrauten und ihn gerne mochten, und er hatte nicht im Sinn, diese Eigenschaft gegenüber Dienstkollegen, egal welcher Truppe, nun abzulegen nur weil seine Uniform neuerdings schwarz gefärbt war. Die Spielchen, welche CU und CP bisweilen gegeneinander austrugen waren Sophus noch fremd und selbst wenn er sie schon gekannt hätte war es zweifelhaft, ob er sich angeschlossen hätte.


    Trotzdem wollte er nicht, dass man ihm später vorwarf, er hätte einen CUler einfach so im Bereich der CP herumschnüffeln lassen. Also sprach er ihn an:


    Cornicularius, Miles Sempronius Sophus, du befindest dich hier im Bereich der Cohortes Praetoriae. Welches Anliegen bringt dich hierher? Kann ich dir dabei helfen?


    Das Auftreten war bestimmt, aber freundlich. Gleichzeitig jedoch liess es keinen Zweifel, dass Sophus bereit war, seinen Dienst zu erfüllen, falls es in irgend einer Art und Weise nötig war.

  • Lurco hatte Glück und begegnete einem freundlichen, wie hilfsbereiten Prätorianer.


    "Salve Kamerad, mein Name ist Manius Purgitius Lurco und ein Befehl meines Praefectus führt mich hierher. Deine Hilfe könnte ich sehr gut gebrauchen. Mein Befehl lautet einen Offizier und drei Contubernia anzuwerben. Hintergrund ist, dass wir - also wir Urbaner und Prätorianer einen gemeinsamen großen Einsatz haben werden. Von höchster Stelle wird unsere Zusammenarbeit unterstützt. Im Hinblick darauf, benötigen wir Prätorianer die zu einer Zusammenarbeit mit uns Urbanern bereit wären. Allen voran die neuen in Euren Reihen, jene die keine Vorbehalte gegen eine Zusammenarbeit haben. Wir können uns bei einem Großeinsatz keine Konkurrenz leisten, wir dienen dort gemeinsam einer Sache.


    Wo könnte ich zu einigen neuen und interessierten Prätorianern sprechen, die an einem derartigen Einsatz Interesse hätten? Leider kenne ich mich bei Euch nicht aus. Mein erster Gedanke war es, vielleicht einen Aushang am schwarzen Brett vorzunehmen. Allerdings mit den möglichen Interessenten selbst zu sprechen, wäre sicherlich besser und von Vorteil. Das ist mein Auftrag, meine Mission", erklärte Lurco offen und ehrlich.

  • Sophus verstand von dem, was der Offizier der CU sagte nicht einmal die Hälfte. Er hatte auch noch keine Ahnung, wie die Zusammenarbeit zwischen CU und CP funktionierte und warum der Offizier von Konkurrenz und Vorbehalten sprach. Was Sophus jedoch verstand, war die Befehlskette, den Dienstweg. Er als Miles war definitiv nicht der richtige Ansprechpartner für so etwas.


    Ich bin neu hier und verstehe nicht wirklich, was du meinst und was das Problem sein soll. Wenn der Praefectus Urbi Prätorianer anfordern will, dann müsste er doch eigentlich mit dem Praefectus Praetorio sprechen und dieser gibt dann die entsprechenden Befehle. Wir Milites haben da nichts zu melden, oder ist das bei euch in der CU anders?


    Doch ich kann dich zum Officium eines Offiziers bringen, wenn dir das hilft.


    Sophus wusste zwar nicht genau, welchen Offizier er da ansprechen sollte, aber es würde sich hoffentlich schon einer finden, der sich für zuständig hielt.


    Sim-Off:

    Ich bin im Moment noch alleine. Stilo hat seinen Eid noch nicht geleistet und ich weiss auch nicht, wo ich ihn hier in der Castra erreichen sollte. Am besten mal PN schreiben, er soll sich hier im Thread melden.

  • Lurco nickte erfreut, denn das jemand genau jene Probleme die zwischen den Urbanern und Prätorianern herrschten nicht kannte, war ein gutes Zeichen.


    "Das freut mich zu hören, dann bist Du unvoreingenommen und genau so soll es sein Kamerad. Der Preafectus Praetorio tritt bei diesem Einsatz zurück, was bereits abgesprochen ist. Geleitet wird dieser Einsatz vom Praefectus Urbi. Nein bei uns ist es nicht anders, da hast Du vollkommen Recht, aber ich gehe davon aus, dass man sich freiwillig für diesen Einsatz melden darf, kann und auch soll - natürlich nur bei Interesse. Und wir hoffen auf großes Interesse. Dieser Einsatz könnte eine Brücke sein, die wir zwischen den beiden Einheiten bauen. Das Officium eines Offiziers wäre hervorragend. Vielen Dank", antwortete Lurco.


    Das klang doch schon vielversprechend, damit war er einen Schritt weiter. Eventuell hatte der Offizier direkt Interessenten bei der Hand oder war sogar selbst einer. Falls nicht, musste er leider dem Praefectus Fehlanzeige vermelden. Immerhin war er den Prätorianern nicht weisungsbefugt, er konnte nur anfragen und Interesse wecken. Der Einsatz war bewilligt worden von höchster Stelle, genehmigt. Aber befohlen worden war er nicht. Aber noch stand seine Werbemission ganz am Anfang, deshalb war Lurco frohen Mutes, doch einige Männer zusammenzutrommeln.



    (Sim-Off: Danke für die Info, ich schreibe Stilo an :) )



  • Sophus selbst war nicht abgeneigt einem Aufruf zu folgen, falls er die entsprechende Bewilligung erhalten würde. Doch im Moment sah er sich als Neuer noch nicht in der Lage irgend etwas selbst zu bestimmen.


    Gut, dann werde ich dir den Weg zum Officium zeigen. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch einen Aushang am Schwarzen Brett machen, wenn du das möchtest.


    Sophus ging voraus und zeigte dem Offizier erst das Schwarze Brett und daneben gleich eine Tür zu einem Officium, wo er einen Offizier der Prätorianer wusste.

  • Lurco war erleichtert, einen dermaßen kollegialen Prätorianer gefunden zu haben. Er merkte sich wo das schwarze Brett stand und als sie vor der Tür des Officium des Offiziers angekommen waren verharrte er einen Moment.


    "Ich Danke Dir für Deine Hilfe", sagte er freundlich und klopfte.


    Nun hieß es abwarten, ob der Offizier anwesend war und ihn herein bitten würde. Bis dato war alles gut verlaufen Dank Miles Sempronius Sophus. Ein wirklich guter Mann.

    Lurco wartete gespannt, was sich tat und legte sich gedanklich einige Worte zurecht. Er musste überzeugend wirken und er hoffte er kam auch so herüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!