• Den Soldaten und Offizieren der LEGIO I TARIANA PIA FIDELIS wird hiermit bekannt gegeben, dass per Decretum Imperatoris ab sofort ein Codex Militaris in Kraft ist. Die Kenntnis und die Befolgung seiner Inhalte wird von jedem Mitglied unserer ruhmreichen Legion erwartet.


    Der Codex liegt zur Einsicht aus: Codex Militaris


    Offiziere sind gehalten, ihre Untergebenen über relevante Neuerungen im Dienstbetrieb entsprechend zu unterrichten. Die Soldaten, die in der Principia für die Aufnahme der Rekruten verantwortlich sind, informieren diese ab sofort über die Existenz des Codex.


    Die Vereidigung der Soldaten mit der im Codex angegebenen Eidesformel wird zeitnah erfolgen. Die nötige Parade wir gesondert angekündigt.

  • Zur allgemeinen Bekanntgabe in den Einheiten:


    die Parade zur Abnahme des Eides der Probati, der Legionäre und der Offiziere findet statt am ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (17.10.2004/101 n.Chr.).


    Alle Einheiten sind aufgefordert, den morgigen Tag zur Säuberung der Quartiere, zur Reinigung der Ausrüstung und zur Kontrolle der Lagerstraßen und des Exerzierplatzes zu nutzen. Einzelne Aufgaben werden gesondert zugeteilt.

  • Aufgrund der einwöchigen Staatstrauer nach dem Tode des GAIUS ULPIUS FELIX CAESAR, dem Sohn des Augustus und Kommandeur der LEGIO III, wird die für morgen angesetzte Parade zur Abnahme des Eides auf nächste Woche verschoben.


    Im Fahnenheiligtum der Principia ist vor der Büste des CAESAR unverzüglich eine Ehrenwache aufzustellen.

  • Zur allgemeinen Bekanntgabe in den Einheiten:


    die verschobene Parade zur Abnahme des Eides der Probati, der Legionäre und der Offiziere wird nachgeholt am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (24.10.2004/101 n.Chr.).


    Alle Einheiten sind aufgefordert, den morgigen Tag zur Säuberung der Quartiere, zur Reinigung der Ausrüstung und zur Kontrolle der Lagerstraßen und des Exerzierplatzes zu nutzen und insbesondere die abgebrannte Barracke so weit wie möglich abzutragen und die Umgebung von Asche zu säubern.
    Einzelne Aufgaben werden gesondert zugeteilt.


    Die Ehrenwache im Fahnenheiligtum endet mit dem Wechsel zur zweiten Nachtwache.


  • Die Optios Aurelis Antonius, Gaius Graecus und Flavius Aristides haben sich umgehend bei Primus Pilus Matinius Plautius in dessen Habitatio zu melden. Alternativ in meinem Officium in der Principia.


    Gezeichnet: Primus Pilus Matinius Plautius


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (26.8.2006/103 n.Chr.)



    AUDITE


    Entgegen der bisherigen Gepflogenheiten in der Legio I, habe ich entschieden, dass es Stabsoffizieren ab sofort erlaubt ist, weiblichen Besuch innerhalb des Castellums zu empfangen. Dieser hat jedoch auf direkten Weg in die Häuser der Offizier gebracht zu werden. Eine Besichtigung oder ein sonstiges Bewegen innerhalb des Castellums ist nicht gestattet. Allen übrigen Soldaten ist es untersagt Frauenbesuche im Castellum zu empfangen.


    Besuch für den Legaten hat ausnahmslos in das Praetorium gebracht zu werden, wo dieser von den Sklaven des Hauses in Empfang genommen wird. Soldaten die nicht zur Wache vor dem Praetorium eingeteilt wurden, haben dieses erst nach Erlaubnis des Legaten zu betreten.





  • I.
    Die Probati Caecilius Macro und Petronius Bursa haben sich umgehend im Officium des Primus Pilus Matinius Plautius einzufinden. Und besorgt Euch beide schon mal vorab im Versorgungsmagazin Pinsel, Eimer und Farbe zum Kalken.



    II.
    Optio Aurelius Antonius hat sich im Officium des Primus Pilus zwecks Besprechung einzufinden, sobald es seine Aufgaben und Zeit erlauben.



    Gezeichnet:
    Primus Pilus Matinius Plautius

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]


    ~~~
    Ab sofort und bis auf weiteres ist für die Probati der II Centurie der freie Ausgang aus dem Castellum gestrichen.
    Zuwiderhandlungen stellen einen Verstoß gegen §§ 37, 39 Codex Militaris dar und werden entsprechend geahndet.


    ~~~


    gez. Lucius Artorius Avitus
    [URL]/images/sigs/leg1-centurio.png[/IMG]


    Sim-Off:

    im Klartext heißt es:
    Probati können das Lager nicht (mehr?) frei verlassen. Wollen sie es dennoch tun, ist eine SimOn-Genehmigung einzuholen. Wenn Ausgang gewährt wurde, ist eine Ab- und Anmeldung am Lagertor erwünscht. Laufende threads können natürlich noch abgeschlossen werden. Sollten Frage oder Unklarheiten vorhanden sein, bin ich per PN zu erreichen. Danke

  • Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]


    ~~~
    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (17.9.2006/103 n.Chr.)
    findet eine Übung statt.


    Inhalte sind

      [*]Marschieren mit vollem Gepäck
      [*]Anlegen und Befestigen eines Feldlagers

    Teilzunehmen haben die zweite, die vierte und die fünfte Centurie der ersten Kohorte, sowie die vierte Turma der Legionsreiterei


    Die befohlenen Einheiten haben am besagten Tag vor Sonnenaufgang entlang der Via Praetoria in voller Marschbereitschaft anzutreten. Verpflegung für drei Tage. Die Offiziere der betroffenen Einheiten haben sich heute in der 1 Stunde der Prima Vigilia in der Unterkunft des Centurio Artorius zwecks Besprechung einzufinden.


    ~~~

    gez. Lucius Artorius Avitus
    [URL]/images/sigs/leg1-centurio.png[/IMG]


  • Sonderwachdienste:


    Aufgrund einiger Ausfälle durch „Flinken Gaius“, auch Dünnschiss genannt, ergeben sich einige Änderungen in diversen Wachschichten in dieser Woche. Zur Ergänzung der regulären Nachtwache treten an.



    Nachtwache 1:


    Primus Pilus Matinius Plautius
    Decurio Iulius Numerianuns (ohne Pferd)
    Probatus Petronius Bursa
    Probatus Caecilius Macro
    Legionär Musculus Maximus


    Reserve-Offizier zum Wecken (im Notfall): Centurio Artorius Avitus; Tribunus Laticlavius Octavius Maximus



    Nachtwache 2:


    Optio Flavius Aristides
    Duplicarius Petronius Mela (ohne Pferd)
    Probatus Aurelius Galerianus
    Probatus Iunius Lucullus
    Probatus Caecilius Ahala
    Legionär Vocolimbus Primborius


    Reserve-Offiziere zum Wecken (im Notfall): Optio Tallius Priscus; Tribunus Laticlavius Octavius Maximus



    Gezeichnet: CMP, Primus Pilus Legio I


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • TOTENWACHE FÜR EINEN KAMERADEN




    Jeder Soldat ist dazu angehalten, dem toten Medicus, Gaius Graecus, in den nächsten beiden Tagen die letzte Ehre zu erweisen. Kommt zahlreich und beweißt, daß unser Medicus auch ein geschätztes Mitglied der Legion war.


    Die Totenwache findet in dem alten Lagerraum hinter dem Valetudinarium statt.




  • Optio Tallius Priscus und Centurio Artorius Avitus melden sich bezüglich der Baustelle “Theater” bitte umgehend im Officium des Praefectus Castrorum.


    Gezeichnet:
    CMP
    Praefectus Castrorum Legio I


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • Tribunus Claudius Vesuvianus möge sich bitte umgehend im Cornicularius zwecks einer Besprechung mit dem Praefectus Castrorum melden.


    Gez.:
    CMP
    Praefectus Castrorum


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • Stabsbesprechung!


    Tribunus Laticlavius Octavius Maximus, Decurio Iulius Numerianuns, Duplicarius Petronius Mela, Centurio Artorius Avitus, Optio Flavius Aristides, Optio Tallius Priscus haben sich bitte umgehend zu einer kleinen Stabsbesprechung im Besprechungszimmer einzufinden.


    Gez:
    CMP
    Praefectus Castrorum




    edit= Mela vergessen

  • DIENSTANWEISUNG !


    Aufgrund der zunehmenden Beschwerdebriefe von Familienmitgliedern beim Legatus und dem Praefectus Castrorum warum denn ihre Söhne/Brüder/Verwandten nicht schreiben weist der Stab auf folgende Neuregelungen hin:


    Die Kosten für die Postbeförderung von Legionären und Probati wird ab sofort subventioniert.


    Legionäre können 1 Mal die Woche einen Brief umsonst versenden. Hierfür ist die Wertkarte Legio I Legionäre anzugeben.


    Probati können unbegrenzt in der Woche Briefe versenden. Hierfür ist die Wertkarte Legio I Probati zu verwenden.


    !!! Eilbriefe, Einschreiben, Frachtgut ist von dieser Regelung ausgenommen. Für Ausnahmfälle ist zuvor Rücksprache mit dem zuständigen Vorgesetzten zu halten.



    Stabspost der Offiziere (mit eindeutig dienstlichen Inhalt) wird ab sofort über die Wertkarte Legio I Stabspost versandt. Die zuvor genannte Reegelung für Einschreiben und Eilbriefe gilt hier nicht.



    Gezeichnet:
    CMP
    Praefectus Castrorum

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • DAS LETZTE GELEIT FÜR EINEN KAMERADEN




    Jeder Soldat ist dazu angehalten, dem toten Medicus, Gaius Graecus, bei der Beisetzung und der Verbrennung seines toten Körpers die letzte Ehre zu erweisen. Kommt zahlreich und macht es unserem Kameraden einfach, die Hallen Plutos leichter zu finden und das Elysium für den letzten Frieden zu zu erlangen.


    Die Beerdigung fängt mit dem Leichenzug durch das Lager statt. Alle Soldaten sind angehalten sich zur surprema * auf dem Platz vor der Principa bis zum Exerzierplatz einzufinden.





    Sim-Off:

    *später Nachmittag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!