Theoretische Ausbildung

  • Er betrat den Übungsplatz und beobachtete die Legionäre beim Aufwärmen oder Üben.
    Dann trat er auf den Platz.


    "Legionäre, heute werden wir über die Theorie von Angriff und Verteidigung sprechen. Danach werdet ihr euch darin üben! Und ich werde keine Schlamperei dulden."


    Er musterte einen nach dem Anderen.


    "Also: Wer erzählt mir was über die verschiedenen Angriffsmöglichkeiten?"



    Sim-Off:

    Irgendwie komm ich mir wie ein Alleinunterhalter vor ^^

  • Nacheinander rief er verschiedene Legionäre hervor, die ihm zu einzelnen Angriffsschritten was erzählen sollten, dasselbe tat er mit der Verteidigung. Dann griff er sich einen der Legionäre und befahl ihm sich ihm gegenüber zu stellen.


    "Nun, Ihr habt nun gehört, wie so etwas funktionieren kann! Aber in diesem Fall ist die Theorie nichts ohne die Praxis. Deshalb:" zu dem Legionär gewandt. "Greif mich an!"


    Der Legionär zögerte etwas.


    "Nun los, mach schon! Greif mich an!"


    Es war ein waffenloser Kampf und der Junge grigg ihn mit bloßen Händen an, ausholend zu einem Schlag. Flavius trat leicht zur Seite, griff in dessen Schlag sein Handgelenk, machte eine schnelle und geschickte Drehung mit seinem Arm und Körper, drehte den des Legionärs auf den Rücken und legte ihm gleichzeitig den Unterarm um den Hals um zuzudrücken. Das Zudrücken markierte er nur, denn theoretisch hätte er nur etwas fester und an einer bestimmten Stelle zudrücken müssen und der Legionär wäre ins Land der Träume gewandert. Er lies ihn wieder los.


    "Nun, ihr habt gesehen, selbst wenn man keine Waffen mehr hat, ist man dem Gegner nicht unbedingt hilflos ausgeliefert. Das einzige wirklich entscheidende ist, dass man ihm nicht in die Waffe läuft. Ich werde Euch das einmal zeigen. Du!" Er deutete auf einen anderen Legionär. "Nimm Dein Gladius und greif mich an!"


    Der Mann tat wie ihm geheissen. Er griff schnell und erstunlich geschickt an und Flavius musste all sein Können aufbringen um den Sößen und Hieben auszuweichen, aber dann hatte er die richtige Position, erwischte dessen Handgelenk, drehte sich damit rum, so das er mit dem Rücken an den Brustkorb des Mannes stiess, riss seine Hand auf sein Knie, das Gladius fiel scheppernd zu Boden und rammte ihm, nur leicht, den Ellbogen ins Gesicht, direkt auf die Nase.


    "Wenn ihr die Nase mit voller Wucht trefft, wird er entweder nur für eine Weile vor Schmerz, Tränen und Wut ausser Gefecht sein oder ihr habt ihm, im günstigsten Falle, die Nase ins Hirn getrieben und er ist tod."


    Er liess auch diesen wieder gehen und erklärte und zeigte ihnen noch einige andere Verteidigungs- und Angriffsmöglichkeiten ohne Waffen zur Hand zu haben. Danach teilte er sich in Zweiergruppen auf und überwachte und verbesserte, wo es nötig war.

  • "Ave Tribun! So wird es geschehen!"


    Er gab den Befehl weiterzuüben und nach einer Weile rief er alle zusammen. Er sorgte dafür, das jeder eins der neuen Gladien bekam.


    Danach schickte er sie noch einmal auf 30 Runden und gab ihnen den Rest des Tages zum Üben.

  • Nach der gestrigen Ehrenwache, zu wenig Schlaf und auch nicht wirklich zufrieden mit einigem Drumherum betrat er den Übungsplatz und sah sich den Legionären gegenüber. Viele waren noch immer betroffen, aber alle waren bereit dort weiter zu machen, wo sie gestern aufgehört hatten.


    "Nun gut, Legionäre: ich will Euch Laufen sehen! Und diesmal gibt es keinerlei Rundenvorgabe, diesmal lauft ihr so lange, wie ich! Wer zwischendurch aufgibt darf später noch 30 Extrarunden laufen. Wer mich überholt und von mir wieder überholt wird, ebenfalls."


    Er nahm sich ein Beispiel an seinem Ausbilder, der das ähnlich gemacht hatte.


    Dann lief er ohne Vorwarnung und in voller Montur los. Keinem der Legionäre blieb die Zeit Teile der Ausrüstung abzulegen.

  • Titus fragte sich was an dieser Ausbildung noch Theorie sein sollte. Aber da er sowieso voller tatendrang war begann er mit dem laufen. Schnell hatte er zu seinem Ausbilder aufgeschlossen und lief nun dessen Tempo mit...


    Sag ma Flavius, kann es sein,dass dein Ausbilder zufällig mein Bruder war? Der hat das nämlich auch drauf mit dieser Masche mit den extra Runden.l

  • Er grinste ihn von der Seite an.


    "Das kann durchaus sein Würde aber eher auf Vetter tippen. Aber Du weisst: Mens sana in corpore sano. Also schauen wir mal, wie gesund Euer Körper ist, ehe wir wieder an die schnöde Theorie gehen. Zumal die meisten von Euch ja eh lieber aktiv werden wollen."


    Er zog an und lief noch 20 Runden, ehe er allen gestattet sich einen Moment auszuruhen.


    "Bevor wir zu einer neuen Einheit Kampf mit Waffen kommen, werden wir die gestrige Wiederholen! Was habe ich Euch über die Verteidigung ohne Waffen gesagt und gezeigt? Nun, Freiwillige!"

  • Wieder einmal war kein Freiwilliger zu finden und er seufzte.


    "Also gut, Du!"


    Er zog Jorganus raus und dieser musste ihm Rede und Antwort stehen, was ihm halbwegs gelang. Er runzelte die Stirn und zog sich nach und nach noch 3 Legionäre heraus, denen es teils besser, teils schlechter gelang. Seine Laune sank erneut.


    "Nun gut. Dann setzen wir die Theorie halt noch einmal in die Praxis um. Wer greift mich an?"


    Diesmal waren die Freiwilligen schon eher zu haben und er zog mehrere raus, die ihn nacheinander angriffen, aber keiner konnte ihn schlagen.


    "Üben heisst die Devise! Es muss Euch in Fleisch und Blut übergehen. Auf dem Schlachtfeld habt ihr keine Zeit nachzudenken! Nun gut: genug mit dem waffenlosen Angriff und der Verteidigung. Kommen wir zu dem bewaffneten. Ihr kennt alle das Gladius, Pilum und Scutum. Und der ein oder andere hat auch schon Erfahrungen mit anderen Waffen sammeln können. Ich will jetzt von Euch hören, wie die einzelnen Waffen: Gladius, Scutum und Pilum eingesetzt werden!"

  • Das Gladius ist die typische Nahkampfwaffe des römischen Soldaten. Das Scutum ist das Schild des Legionärs es wird zur Abwehr von Pfeilen und Angriffen des Gegners benutzt.Das Pilum ist der Wurfspeer eines Legionärs. Dieser wird vor dem Aufeinandertreffen der beiden Gegner geschleudert. Das Pilum kann nicht ein zweitesmal benutzt werden,da es sich beim auftreffen bzw. eintreten in den getroffenen gegenstand verbiegt.


    Die Antwort sprudelte nur so heraus aus Titus dass dieser garnicht wusste wo er all sein Wissen her hatte.
    :]

  • Nun, das Scutum kann man auch zum Angreifen benutzen. Wenn man einen Angriff parriert hat kann man den Waffenarm des Feindes mit dem Scutum wegdrücken und selsbt einen Angriffshieb führen. Desweiteren kann man den Gegner mit dem Scutum auch umwerfen,oder niederschlagen je nachdem wie man es benutzt.

  • "Sehr gut, Felix!"


    Er entliess ihn wieder zurück ins Glied.


    "Dann lasst mal sehen, ob ihr die Theorie auch in die Praxis umwandeln könnt. Jeder holt sich die genannten Waffen und ihr übt in Zweiergruppen! Wer übrig bleibt zu mir!"

  • Flavius sah einen einzelnen Legionär in Ausrüstung auf ihn zukommen, der sich vor ihn stellte und bereit war.


    "Nun, greif mich an."


    Auch er hatte die volle Ausrüstung, ausser dem Pilum an. Er hielt das Scutum locker aber bereit sofort aktiv damit zu agieren. Dasselbe galt für das Gladius. Der Legionär griff an.


    "Nicht so zaghaft, Junge! In der Schlacht kannst Du auch nciht so harmlos angreifen. Los, härter!"


    Er parierte locker und liess ihn sich erst einmal austoben. Dann schlug er mit dem Scutum zu und das Gladius des Legionär flog diesem aus der Hand. Er hieb mit der flachen Seite seines eigenen Gladiusses einmal kurz auf den Legionär ein und dieser ging benommen zu Boden. Nachdem er ihm aufgeholfen hatte, erklärte er ihm, was er falsch gemacht hatte, dann probierten sie es noch einmal. Diesmal war der Mann etwas besser, aber es war schon wieder ein leichtes für Flavius ihn zu besiegen.


    "Also gut, mach ein paar Trockenübungen, ich schau mir die anderen erst an."


    Er ging durch die Reihen und korrigierte hier oder machte dort einen auf Fehler aufmerksam. Hier und da bellte er einmal laut um zu tadeln oder auf Fehler aufmerksam zu machen. Als er bei Felix ankam, sah er, dass dieser sich recht geschickt anzustellen schien.


    "Du! Kämpf mit dem, der eben bei mir war. Und Du," er deutete auf Felix. "Zeig mir mal, was Du mit einem Gegner anstellst, der kein Anfänger ist."

  • Wie du willst Flavius, mach dich auf was gefasst!


    Titus griff voller Tatendrang an und fing sich sofort einen Hieb auf den Waffenarm ein.


    Das war jetzt nur zum Aufwärmen aber jetzt gehts richtig los.


    Titus der schon einige Kampferfahrung hatte,da er doch lange im wilden Germanien gelebt hatte, griff nun besonnener an und nach einer Weile hatte er sein Gladius auf die Brust seines Ausbilders gesetzt.

  • "Nicht schlecht. Aber Du hast soeben Deinen Bauch frei gegeben."


    Er deutete seinerseits mit dem Kopf auf Felix Bauch, wo sein Gladius kurz davor stehen geblieben war.


    "Selbst wenn Du mich jetzt töten würdest, würdest Du eine tödliche Verletzung erleiden, und dazu noch eine sehr schmerzhafte. Und trotzdem hätte ich noch Gelegenheit dem tödlichen Stich zu entgehen, denn ich könnte mich nach hinten und unten fallen lassen und dennoch zustechen."


    Er nahm sein Gladius runter.


    "Deshalb bedenke und das gilt für alle: lasst niemals die Deckung sinken!"


    Er steckte seine Waffe ein.


    "Also gut: Übt weiter, danach will ich noch einmal 20 Runden Laufen sehen. Danach zeigt ihr mir, wie gut ihr mit dem Pilum seid."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!