Theoretische Ausbildung

  • Sim-Off:

    Bitte bitte ....


    Alle Legionäre hatten sich um die Karren verschanzt, doch für Marcus zu langsam.


    Dies war nur eine Übung, ihr habt gut reagiert, doch zu langsam!
    So wieder normale Marschformation.


    Alle Legionäre waren froh, dass es nichts Ernstes war, sondern nur eine Übung! Sie maschierten erleichtert weiter ...
    Gegen Mittag erreichten sie dann endlich Bonna.
    Marcus ritt zu Gnaeus an die Spitze und gab ihm neue Befehle.


    Wir maschieren durch Bonna hindurch zum Castellum. Aber vor dem Castellum stopst du.
    Ich muss da was klären, dann werden wir unser Lager daneben aufschlagen!

  • Gnaeus nickte dem Tribun zu als Zeichen das er verstanden hatte. Nun da sie jetzt beinahe am Ziel waren schritt etwas kräftiger aus als vorher. Nicht so schnell wie an anfang doch ein weinig forscher schon. Er war noch recht frisch und der Marsch hatte ihm nicht wirklich ermüdet. Sie marschierten durch Bonna und Gnaeus lies seine blicke neugierig herumschweifen. in der Stadt war noch nicht gewesen seinen Reisen hatten ihn öfter in die Nähe aber nie hinein geführt. Dann hatte sie das Castellum erreicht und Gnaeus und der ganze Zug stoppten

  • *Publius war einerseits froh, das es nur eine Übung war. Germanen auf römischen Land... Das ist keine schöne Vorstellung. Sie marschierten durch Bonna, eine Ort wo er noch nie gewesen war, dann sah er das Kastell, kleiner als das ihre. Er ging nun etwas strammer, als sie sich dem Ziel näherten. Sie stoppten und Publius blieb in Formation stehen um auf weitere Befehle zu warten. Er zeigte keine Müdigkeit.*

  • Aetius lief neben dem Tribunen und erzählte ihm noch ein wenig von seinem Ausflug ins "freie" Germanien.


    Es war ein Sauwetter Tribun es hat in einerer Tour geregnet. Es gab Tage da sah man vor Regen nicht weiter als 20 Schritte.


    So langsam kamen sie Bonna näher, es war um die späte Mittagszeit .


    Tribun, soll ich ein Lager aufschlagen lassen oder marschieren wir noch bis Bonna durch?

  • Marcus stieg ab von seinem Pferd und ging ins Castellum! Nach einiger Zeit kam er wieder raus und sagte zu seinen Legionären ...


    Als erstes bauen wir das Lager auf. Wenn ihr das geschafft habt, dann gibt es eine warme Mahlzeit im Castell. Also strengt euch an, wir machen das so lang, bis ihr es geschafft habt! Ihr wisst ja wie man Zelte aufbaut? Wie man einem Graben gräbt? Wie man eine Schutzwall errichtet?


    Aetius du schaust zu ob sie es richtig machen ;) ...

  • Also Männer, packt das Werkzeug aus und macht Euch an die Arbeit!


    Jetzt geht`s ans Graben ausheben! Dann kommt die Palisade dran und zu guter letzt werden die Zelte aufgestellt. Und das Ganze ein wenig flott! Ihr habt gehört was der Tribun gesagt hat.
    Wir bleiben so lange hier bis ihr den Lagerbau beherrscht! Da haben Eure Mädels in Moguntiacum eben Pech gehabt oder vielleicht auch ihr, denn wir marschieren nicht eher zurück bis das hier 100%ig funktioniert, das schwöre ich Euch!


    Aetius griff nach einem Spaten und begann zu graben doch hielt er die Augen offen was seine "Schützlinge" so trieben.


    He Du, Legionär! er zeigte auf Publius Tiberius Maximus. Wir sind hier nicht zum Vergnügen! Du hattest wohl noch nie einen Spaten in der Hand, dann wurde es aber Zeit. Und jetzt mach hin und zwar mit ein wenig schmackes sonst läufst Du mir noch 20 Runden als Zugabe wenn das Lager steht...!


    Aetius legte den Spaten aus der Hand machte ein Runde um die Arbeiten zu begutachten...


    Ihr da könnt schon mal anfangen die Palisaden aufzubauen, los los! Aetius deutete auf eine Gruppe in der auch Gnaeus Duccius Zosimus war.

  • Gnaeus begann mit den anderen nach Material zu suchen um die Palisaden aufzubauen.
    Das gestalltete sich nicht schwer da die Gegen gut bewaldet war. Zusammen machten sie sich daran passende Bäume zu fällen, sie von Ästen und Laub zu befreien und natürlich anzuspitzen.Sie brachten die frertigen Pfähle zu der Stelle an der die naderen Legionäre den Grabenn aushoben.

  • Marcus ging wieder ins Castellum, denn er wollte noch beim Befehlshaber nachfragen, ob irgendetwas los war in der Gegend hier! Dieser verneinte und sagte das alles ruhig ist. Nach seinem Geschmack etwas zurück. Er verwies auch auf den Brief von Oktavius, den er vor einigen Tagen bekommen hatte, wo er sich in Bereitschaft halten sollte!
    So bedannkte sich Marcus und schritt zurück zu seinen Schützlingen. Als er dort ankam, sah er das sie schon ganz gut vorrankammen. Der Graben war fast schon ausgehoben, die Palisaden wurden auch schon angefangen. So schnappte er sich auch noch einen Spaten und half mit. Dabei unterhielt er sich weiter mit Aetius.


    Regen, man da konntest du nicht die Umgebung genießen ;)!

  • *Publius fragte sich, wieso der Optio ihn anmachen mußte. Vielleicht müssen die immer einen zum anbrüllen haben, dachte er sich. Auch wenn er ihm keinen Grund dazu gab. Doch er verkneifte sich eine Bemerkung. Er hatte schon über den Lagerbau gehört und erinnerte sich daran, das sie einen Graben ausheben mußten, der 12 Fuß breit und 9 Fuß tief sein muß. Er fing an zu graben, stach die Grasnaben aus und legte sie zur Seite um die Erde, die er zu einem Wall neben dem Graben formte, damit zu bedecken. Er war noch voller Kraft, denn seine Arme hatte er während des Marsches kaum gebraucht. Publius war vom Tribun begeistert, das er mithalf.*

  • Es wurde langsam dunkel.
    Marcus schwitze vom Graben, doch sie hatten es endlich geschafft einen ansehnlichen Wall, mit Palisaden, zu errichten!
    Nun waren der Aufbau der Zelte dran. Dies wollte Marcus die Legionäre alleine machen lassen.


    Ich habt es bald geschafft, dann gibt es eine warme Mahlzeit!

  • Aetius überwachte den Aufbau der Zelte.


    Als die Legionäre alleZelte aufgebaut hatten war der Optio sehr zufrieden.


    Das habt ihr gut gemacht Männer und vorallem in einer hervorragenden Zeit! So, nun fasst Euer Essen und ruht Euch aus. Mal sehn was der Tribun morgen auf Lager hat.


    Aetius teilte noch eben die Wachen ein und verschwand dann.
    Es waren zum einen Gnaeus Duccius Zosimus und Claudius Sepronius Mollicellus


    Die Männer machten Feuer und kochten ihr Essen. Einige gingen zu Bett ein paar wenige saßen noch an den Feuerstellen und erzählten sich Geschichten.

  • Marcus war erstaunt, dass seine Truppe, so schnell die Zelte aufgebaut hatten. So gab er den Befehl, dass sie Essen können.
    Er begab sich in sein Zelt und schlug dort seine Karten auf. Er betrachtete sie lang und überlegte, wie es weitergehen sollte. Es sollte weiter nach Norden, nach Novaesium, gehen! Doch er wollte erst noch 2 Tage in Bonna bleiben, bevor sie weiter maschieren!
    Marcus legte die Karten weg und versuchte einwenig Schreibkram zu erledigen ...

  • *Publius saß am Feuer und nahm seine Mahlzeit ein, dazu einen Schluck Honigwein und dachte an seine Helena. Er sah sich um. Sie hatten wirklich einiges geschafft. Publius sah den Optio.*


    "Optio, willst du dich nicht mit ans Feuer setzen und uns von deiner Dienstzeit erzählen? Bist du schon mal auf Germanen getroffen?"

  • Es dauerte eine Weile bis Marcus mit den ganzen Schreibkram fertig war! Er hatte auch drei Briefe fertig, die er sofort losschicken wollte, so ging er nochmal ins Castellum. Kurz darauf verliesen zwei Meldereiter das Castellum. Marcus kam zurück und setzte sich zu den Legionären beim Lagerfeuer ...


    Ist nochwas zu essen da?

  • Gnaeus hatte seine Ausrüstung bereit, er hielt Scutum und Pilum in beiden Händen während er seine Runde machte.
    Das Lager lag recht ruhig dort vereinzelt konnte er die Gespräche hören aber er war zu weit weg um alles verstehen zu können.
    Er musterte immer iweder wachsam die Umgebung in de dunkelheit. Dort gab es noch genügen Büsche oder Sträucher wo sich in den Schatten viel verstecken konnte.


    Das Knacken eines Zweiges lies ihn seine Schriite verlangsamen. Dort war etwas, er ging ohne zu zögern in die richtung und schaute nach.
    Zuerst sah er nichts, dann entdeckte er ein Kaninchen... es flüchtete erschreckt.


    Schade dachte Gnaeus bei sich... das wäre ein guter Braten gewesen...


    Er gind wieder zurück und beendete seinen runde - um sie von neume anzufangen.
    Wie immer war er sehr wachsam und hielt die Augen offen.

  • *Pubius schaute auf und betrachtete den Tribun*


    "Sicher! Ein 3-Gänge-Menü darfst du zwar nicht erwarten... Erzähl, was gibt es neues und was hast du noch mit uns vor?!"


    *er reichte dem Tribun ein Stück Brot und eine Schüssel mit Eintopf. Dazu noch den Schlauch Wein.*


    "Soll ich, nachdem ich gegessen habe und du ein wenig erzählt hast, mal den Gnaeus ablösen?"

  • Danke Maximus!
    Nun wie es weiter geht, fragst du?
    Wir werden morgen früh weiter maschieren nach Novaesium, doch zuvor werden wir noch einwenig über den Aufbau des Lagers heute sprechen! Denn ihr habt was wichtiges vergessen, was jetzt hier nicht schlimm ist, doch auf freien Feld ohne Castellum neben an, sehr schlimm sein kann.


    Marcus dachte dabei an die Latrienen für ein Lager!


    Nun ihr ward eben am zuhören von Aetius. Lasst euch durch meine Anwesenheit nicht stören ;)


    Marcus aß etwas und meinte noch kurz zu Publius


    Wenn du so wild daruf bist, so drafst du ihn dann ablösen ...

  • Aetius wollte gerade zur Antwort ansetzen, als aus dem Nichts der Tribun Patientiam auftauchte.


    So, die Latrinen vergessen dachte das ich das gesagt hatte das welche ausgehoben werden sollten.


    Zu Deiner Frage Maximus. Ich bin schon öfters auf Germanen gestoßen. Ich hatte immer Glück das ich von keinem Ger oder einem dieser langen Schwerter die ja für die Germanen bekannt sind getroffen und somit ernsthaft verletzt wurde. Oder ich bin einfach nur zu gut für diese Barbaren. ;) Aber ich glaube eher das Mars noch großes mit mir vor hat... :) Viel ist hier eigentlich nicht zu sagen. Ich leiste meinen Dienst wie jeder andere Legionär auch, zum Wohle und Ruhm des Imperiums.


    Nun lass mich aber auch eine Frage an Dich stellen. Wie bist Du zu den Legionen des Kaisers gekommen?

  • *Publius schaute kurz geknickt drein, mußte dann aber lachen*


    "Nun, von Latrinen habe ich genug!"


    *wurde dann wieder ernster*


    "Nun, ich bin nicht so wild auf die Wache, aber ich denke das Gnaeus auch das Recht auf eine warme Mahlzeit hat... Kameradschaft... Was wären wir ohne diese?!"


    *dann wendete er sich dem Optio zu und lauschte gespannt. Er antwortete ihm dann*


    "Nun Optio. Ich wollte in die Fußstapfen meines Vaters treten. Er kam als Tribun während des Markommanenkrieges hier oben um. Ich wollte mich schon immer für das Volk einsetzen und nicht nur als Patrizier die Karriereleiter hochsteigen durch nichtstun! Ich wollte was sinnvolles machen und ja hier an der Grenze wird man gebraucht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!