• Hört mal, der WiSim ist ja echt toll, aber ich habe da noch eine Idee...
    Kann man nicht provinziale Unterschiede bei den Waren einbauen?
    Denn wenn jemand in Britanien lebt, kann er da ja schlecht Oliven anbauen und so. Die muß er ja erst importieren.. Also müsste es da noch Händler geben, die die Waren über die Provinzen veteilen...
    Ich habe da noch keine konkrete Vorstellung, aber vielleicht könnt ihr ja mithelfen, da weiter zu grübeln!

  • "Das ist wohl schon geplant. Siehe (LINk), ist aber teilweise historisch, dafür aber umfangreich."

  • Das hat doch dann aber auch zur Folge, dass wenn man die Provinz wechselt, dann auch der Betrieb verkauft werden muß, das manche ja regional beschränkt sind. Find ich aber gar nicht mal so schlecht!!


    Zur Qualität noch eins:


    Keramik und Glas aus Germanien sollte gute Werte erhalten, genauso wie Seife, denn dafür war Germanien bekannt.


    Auch die Keramik aus Gallien stand dem nichts nach!

  • Find ich schön.
    Ich muss mich zwar noch richtig einleben, aber so langsam krieg ich alles in den Griff.
    Ich finde die WiSim sowieso eine richtig schöne Idee. Nur manche machen das kaum mit, weils halt nicht notwendig ist. Das machte das ganze richtig schön realistisch. Ja, ich finds, was andres kann ich gar net sagen, richtig toll. Und da hier grade ein Thema diesbezüglich stattfindet, fand ich es am richten Platz zum posten ;)


    Und die Neuerung finde ich noch viel besser. Aber es wär ja auch ziemlich unrealistisch, wenn der Barbier in Rom wäre und sich jemand in Hispania von ihm bearbeiten lassen würde *g*


    Aber ist die neue nicht auch recht umständlich? Naja, schön ist es in jedem Fall!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Das wird wirklich eine Berreicherung! Wird das denn dann auch so sein, dass ich in Germanien nur Waren aus Germanien bekomme? Oder gibt es "virtuelle"/gedachte Händler?


    Ja diesen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. Es macht keinen Sinn, wenn ich in Rom wohne und zum Barbier nach Mogontiacum gehe. Es gibt natürlich Waren, die man exportieren kann. Aber bei den meisten Lebensmitteln geht das halt nicht.

  • Soll das jetztt heißen, dass ihr diese Veränderungen vorhabt oder schon umsetzt?
    Ich find das nämlich auch eine gute Idee, aber sind wir dafür denn überhapt genug Leute? Ich meine wird es dann genug Verkäufergeben, oder wird dann in einer Provinz es einfach kein Suppenhuhn oder so geben, weil es niemand verkauft?
    ansonsten find ich die idee klasse :dafuer:

  • Hallo erstmal =)
    zum thema fernhändler und waren aus andren provinzen:


    wie wäre es, wenn in den entwprechenden provinzen "fern"handelshäuser aufmachen, die die waren an- u. verkaufen. wer also ein handelshaus aufmacht, kann dann filialen in den andren provinzen aufmachen und die waren in die provinzen verteilen und dort wiederum verkaufen und andres einkaufen.
    so kommt seife aus germanien und oliven aus hispanien nach rom und kann dort gegen luxuswaren "getauscht" werden, was der händler wiederum mit gewinn in den provinzen verkauft.
    preisaufschläge für zu verkaufende waren sind klar. es kann auch verschiedene handelshäuser geben, sodaß die gewinnspanne des händlers nicht reglemtiert werden muß, sondern durch angebot und nachfrage und konkurrenz zu andren händlern geregelt werden kann. vielleicht eine maximal %-zahl. somit entfällt die lästige berechnung von hin-und herreisenden handelsleuten in der simulation. die waren werden angekauft und erscheinen am nächsten (realen) tag in den andren häusern.
    ich hoffe, ich habe euch mit meiner idee nicht zu sehr gelangweilt 8)

  • So falls eine Diskussion zu meinem Sim-On Vorschlag ensteht, dann bitte hier!


    Hier noch mal mein Vorschlag:


  • also sozusagen ein kaufhaus bzw. markt. und ein "arbeitsamt".
    find den vorschlag nicht schlecht.
    wie wäre es auch noch mit so einer art IHK, wo sich leute hinwenden können, die einen betreib aufmachen wollen und hilfe bei der auswahl oder der finanzierung finden können. also ein oplatz, wo finanzierungssuchende und "kreditgeber sich treffen könnten. das dann aber auf provinzebene.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Es sollte eine neues Thema gemacht werden als Geschäftsräume, dort hat jeder, der einen Betrieb hat, die Möglichkeit EIN neues Thema anzulegen, als seinen Gechäftsraum für Angebote und Kundenanliegen! Denn das schafft eine Übersichtlichkeit! Ebenso sollte ein neues Thema für den Arbeitsmarkt angelegt werden! So ist nicht alles wild durcheinander! Guter Vorschlag????


    Was ist bei dir denn ein "Thema"? Dein erster Satz ist nämlich missverständlich.


    Willst Du sagen "Es sollte eine neues Forum gemacht werden als Geschäftsräume, dort hat jeder, der einen Betrieb hat, die Möglichkeit EIN neues Thema anzulegen, als seinen Gechäftsraum für Angebote und Kundenanliegen!" oder "Es sollte eine neues Thema gemacht werden als Geschäftsräume, dort hat jeder, der einen Betrieb hat, die Möglichkeit EINEN neuen Beitrag anzulegen, als seinen Gechäftsraum für Angebote und Kundenanliegen!"


    Im ersten Fall kommt das definitiv nicht, denn neue Foren werden für den Markt nicht geschaffen. Im zweiten Fall kommt es nur drauf an, dass ihr es macht. Und was die Übersichtlichkeit angeht: erstens kenne ich keinen Wochenmarkt auf dem es übersichtlich ist und zweitens bekommst Du alle verfügbaren Waren in der WiSim selber aufgelistet und alle vorhandenen Betriebe incl. Besitzer und allen anderen nötigen Infos sind fein säuberlich über das Tabularium abfragbar.


    Direkt als Hinweis auf die WiSim II: der Handel wird regionalisiert, der Markt im Territorium Universale verschwindet, das Marktgeschehen findet auf den (heute schon existierenden) Provinzforen statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!