Dies ist der Weinkeller der Gens Matinia
Edit: Pic weg
Dies ist der Weinkeller der Gens Matinia
Edit: Pic weg
Nach der Langen Reise von Roma hierher, wollte ich noch schnell den Unterschied von Hispanischem und Itlalianischem Wein prüfen.....
Also griff ich mir eine Amphore, wie sie hier zu tausenden stehen und machen mich auf, Agrippa zu suchen....
Er betrat den Weinkeller und fand seinen Neffen Marcus.
"Salve, ich habe tolle Nachrichten, komm nimm dir eine Amphore Falerner oder möchtest du lieber Caecuber oder Surrentiner?
Ich wurde ein bisschen überrascht von meinem Onkel....
"Salve Onkel....... du bist hier der Weinexperte.... wähle du einen aus...."
"Als weiss Wein würde ich den Caecuber, welche ich dem weissen Falerner vorziehe, wählen, als rot Wein einen Falerner, also nun ist die Frage möchtest du lieber roten oder weissen Wein?"
"Ich würde sagen: Wir probieren beide..."
"Da siehst man wieder das du ein wahrer Matinius bist."
"Und ich glaube nicht, dass das das einzige Zeichen ist...."
Ich nahm zwei Amphoren.... einen Weissen und einen Roten....
"Wo wollen wir sie uns schmecken lassen?"
"Möchtest du in den Garten, ins Esszimmer oder noch ein wenig hier unten bleiben?"
Ich ging die Treppe runter und erblickte zwei Männer die miteinander redeten. Wer der eine Man war wusste ich nicht aber der andere war bestimmt Agrippa..........
Der Neuankömmling kam im Bekannt vor, er konnte ihn jedoch nicht einordnen.
"Salve, möchtest du auch einen Becher Wein mittrinken?"
Er deutete mit der Hand auf seinen Neffen.
"Darf ich dir meinen Neffen Marcus vorstellen ..."
Der Fremde kam mit nicht alzu bekannt vor und dennoch reichte ich ihm einen vollen Becher Wein....
"Wie ist den Name?"
"Salve ich bin Tiberius, der Cousin von Agrippa......"
Er nahm den Becher Rotwein von Marcus an.
Es war kein wunder das Agrippa mich nicht erkennen konnte denn als Agrippa mich dass letzte mal sah war ich noch ein kleiner 4-jähriger bub.
"Cousin Tiberius, lass dich umarmen ...Es ist mittlerweile viel Zeit vergangen ..."
"Das ist Marcus, der Sohn meines Bruders Mercator. Ihr habt euch wahrscheinlich noch nie gesehen ..."
"Freut mich Tiberius!"
..und goss mir auch einen Becher roten Wein ein...
"Es freut mich dich kennenzulernen Marcus"
Er trank einen Schluck Rotwein.
"Mmmmm, der ist gut."
"Das ist Falerner, er wurde während meines Consulates gekelter ..."
"Der ist wirklich gut, vekaufst du den auch?"
"Das wollen wir ja hoffen... bei einem Falerner...."
Ich deutete Agrippa an, dass er die freie Auswahl hatte: Weissen oder Roten.....
Er wandte sich zu Marcus und grinste ...
"Du weisst ja was man sagt, für einen Sesterz kriegst du Wein, für drei Sesterzen den besten Wein und für fünf Sesterzen kriegst du Falerner ..."
Er schüttelte den Kopf.
"Nein, ich verkaufe keinen Wein, sondern Kauf ihn nur ..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!