Audienz für den Magister Memoriae bei der Augusta

  • Crassus hatte es eillig. Seine Sandalen huschten schnell über den gepflasterten Boden vor dem Palast. Schließlich kam er im Inneren an, wo er einem Sklaven begegnete.


    "Mich erreichte eine Einladung von Augusta Iulia Ulpia Drusilla. Sollte es der Kaiserin daher möglich sein, mich zu empfangen, so bitte ich zu ihr vorgelassen zu werden."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Lasst Senator Crassus sofort wenn er kommt. Liebe und Treue Freunde werde ich in keinem Falle warten lassen." sagte Iulia gerade zu einem Bediensteten als der Senator auch schon vorgelassen wurde.


    "Mein Lieber, treuer Freund! Sei willkommen in der Regia!"

  • "Es ist mir eine Ehre, Euch endlich einmal sprechen zu können, meine Augusta. Auf der Hochzeit haben wir uns ja nur flüchtig gesehen."


    Er räusperte sich.


    "Ich möchte mich im Namen der Factio Gilvus bei Euch entschuldigen. Anton's Aussagen gingen entgegen meinen Ansichten und die der Factio. Ich weiß nicht, was in ihm vorging, aber ich bin froh, dass diese Sache nun aus der Welt ist.
    Ich hoffe, Ihr nehmt meine Entschuldigung wohlwollend entgegen."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Ihr habt euch in keiner Weise zu entschuldigen werter Senator. Es ist nur die gemeinsame Factio, nicht das gemeinsame Gedankengut das euch mit Senator Cicero Octavius Anton verbindet. Und wie ich höre habt ihr auch diese Gemeinsamkeit nicht bewusst gewählt."


    Iulia klatscht in die Hände worauf ein Vorhang von Skalven beseite gezogen wird und den Blick auf ein festliches Büffet freigibt.


    "Darf ich euch einen kleinen Imbiss anbieten?"

  • "Ist der Senat seit eh und je so 'diskussionsfreudig' werter Senator? Manch offenes Wort hätte ja in früheren Zeiten und anderen Imperatoren zu anderen Reaktionen geführt."


    Iulia nimmt sich eine Fasanenpastete

  • "Es gab durchaus Zeiten, in denen es heiß her ging, auch in meiner Zeit als Princpes Senatus. Aber ich habe die Arbeit für den Senat gerne getan und werde sie auch weiter gerne tun. Ihr sit noch nicht sehr lange Beisitzerin, glaubt mir, es wird noch viel interessantes zum Diskutieren geben."


    Crassus zog dem Hühnchen den gebratenen Flügel ab.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Solltet Ihr bei Euren Projekten im Senat Unterstützung brauchen
    werdet Ihr in mir bei vielen Zielen eine Mitstreiterin finden.
    Steht da etwas konketes im Raum?"


    Iulia nimmt sich noch eine Fasanenpastete.

  • "Seit der Ratifizierung der Lex Proconsularia bin ich noch nicht zu weiteren Projekten gekommen. Ich bin erst einmal froh, den regionalen Curien ihre Rechte zu geben. Meine weiteren Projekte werden eben dort statt finden, sobald konkrete Pläne dazu ausdiskutiert wurden. Im Senat werde ich aber weiterhin meine Stimme geltend machen, wo es nötig ist.
    Aber ich danke Euch für Euren Fürspruch, Augusta."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Ein Sklave kommt hinzu und reicht Iulia eine Nachricht.


    "Verzeiht, Senator..." Auf das Nicken des Crassus öffnet Iulia den Brief und überfliegt die Zeilen.


    "Man schreibt mir, euer Factiokollege Senator Cicero Octavius Anton ziehe sich für einige Zeit auf seine Güter zurück. Zur Erholung wie ich lese..."

  • "Natürlich verstehe ich das, Senator. Und ich sehe es wie Ihr. Was mich befremdet ist seine Vertretungsanordnung."
    Iulia griff zu einer weiteren Fasanenpastete,
    überlegte es sich jedoch anders

  • "Ich vertraue da ganz auf eure Meinung Senator."
    Iulia versucht ein Gähnen zu unterdrücken
    "Meine Türe steht immer für euch offen, doch für heute ist es spät geworden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!