Triclinium - Das Esszimmer

• Rasch hatte ich das Stück Hühnerfleisch in meinem Munde runtergekaut, um auch endlich sprechen zu können.

"Hallo Bruderherz." rief ich freudig, während ich von meiner Kline aufsprang um ihn zu begrüßen.

"Das frage ich mich manchmal auch. Aber du weißt ja, ich kann die Ruhe selbst sein. Das hilft ungemein. Und jetzt scheine ich ja endlich Verstärkung zu bekommen..."

• "Verstärkung?", fragte ich und blickte ernst zu Aemilia. Keine 2 Sekunden später brach ich in schallendes Gelächter aus.
    "Falco, das ist unser kleiner Bruder, wenn schon der große Bruder nicht mit uns fertig wird, wie soll das denn das Nesthäkchen schaffen?" ;)

• Angesteckt von Aelia stimmt Aemilia mit in das Gelächter ein. Als sie sich endlich wieder gefangen hat, sieht sie grinsend zu Falco herüber. "Mit euch beiden sind wir doch schon immer fertig geworden. :] Und vielleicht schlägt sich Festus ja doch noch auf die Seite der Sieger... Also auf unsere..." Sie zwinkert ihrem Zwilling zu. "Aelia und ich werden eines Tages die Welt erobern..." verkündet sie mit ernstem Blick ihre eigentlichen Absichten.

• Nun war es an mir in Gelächter auszubrechen.
    "Ohja, ihr hattet schon immer höhere Ziele.", meinte ich breit grinsend. "Was sagt denn der Imperator dazu?"

Schließlich machte ich ein nachdenkliches Gesicht. "Ihr mit uns fertig geworden? Ich glaube euer Gedächtnis ist ein bisschen eingestaubt, das war umgekehrt." :D

• "Das mit der Weltherrschaft, das hatten die beiden auch schon im zarten Kleinkindalter vorgehabt, wie ich mich gut erinnern kann." sagte ich lachend.

"Viel weiter sind sie mit der Umsetzung bis heute nicht gekommen. Festus, Bruderherz, laß dich umarmen."

• Kopfschüttelnd sah ich wieder zu Aemillia.
    "Rehstreichler" brummend zwinkerte ich ihr zu.

"Wir sind weiter, wir liegen sogar genau im Zeitplan.", verkündete ich triumphierend, während Big Brother Little Brother an sein Herz drückte.

• "So ist es." nickt Aemilia mit ernster Miene bestätigend. "Es ist sehr bedauerlich, dass ihr zwei augenscheinlich nicht den Horizont habt, unsere hochintelligenten Pläne nachzuvollziehen und zu verstehen..." Sie muss sich schon ein wenig Mühe geben, ihr Grinsen zu unterdrücken, gewinnt diesen Kampf jedoch und blickt ungerührt wieder zu Aelia. "Reichst du mir bitte den Käse an, meine Liebe?"

• Bei dem Wort "Gewitterhexen" mußt ich wieder losprusten. Das war eines unserer Lieblings-"Kosewörter" für die Zwillinge gewesen.

Nachdem ich mich beruhigt hatte, fragte ich Festus: "Wie geht es unseren Eltern. Ich hoffe sie sind wohlhauf? Wobei ich nie verstehen werde, wie man auf seine alten Tage ausgerechnet nach Britannien ziehen kann."

• "Sie werden es bei dir nicht mehr ausgehalten haben. Darum bin ich ja auch nach Gallien und Aemilia nach Ägypten gegangen.", 'erklärte' ich freundlich, wie immer :D

Das Gewitterhexe hatte ich geflissentlich überhört...wenn man das Jahre seines Lebens als Anrede hörte war man darin ganz gut ;)
    "Dick und Doof wieder vereint. Das muss gefeiert werden.", sagte ich als ich meine beiden Brüder so nebeneinander stehen sah.

• Aemilia kichert. Dick und Doof. Diese Spitznamen passen einfach immernoch so gut auf die zwei, dass sie es sich einfach nicht verkneifen kann. Sie kann sich nur noch nicht so ganz entscheiden, welchem von beiden sie welchen Namen zuordnen soll. Schnell schenkt sie sich etwas Wein nach und stößt mit Aeilia an. "Auf Dick und Doof, auf die Weltherrschaft und auf den Weltfrieden..." :]

• Dick und doof, das war die Rache für die Gewitterhexen gewesen. Da hatte mein Bruder wieder was schönes angerichtet, dachte ich und überhörte geflissentlich den etwas albernen Trinkspruch meiner Schwester Aemilia. Dick waren weder mein Bruder Festus noch ich und den Rest des Spruches fand ich natürlich auch unzutreffend. ;)

Ich goß Festus ein Glas Wein ein und reichte es ihm. Dann nahm ich mein eigenes zur Hand und brachte einen neuen Trinkspruch aus:

"Auf unser Wiedersehen. Auf unsere Eltern. Auf die Gens Didia. Salute."

• Ich sagte zwar nichts, fand allerdings Aemilias Trinkspruch schöner :D
    Vielleicht passte statt Dick und Doof auch Doof und Doof...obwohl...hatte Falco da nicht einen Bauchansatz bekommen? Kein Wunder, wenn er den ganzen Tag nur Akten von der rechten Schreibtischhälfte auf die linke dirigierte 8o

Den Becher nach dem Trinkspruch nun halb geleert wandte ich mich an Festus.
    "Aber du hast immer noch nicht erzählt, wie es unseren Eltern geht Bruderherz. Stimmt das Gerüht, dass Papa eine kleine Privatmine gekauft hat?" :D

• Ich warf Aelia einen fragenden Blick zu (ich glaubte jedenfalls, dass es Aelia war ;) ).
    "Mine? Keine zehn Pferde würden ihn dazu kriegen einer Mine näher als 1000 Fuß zu kommen.", erwiderte ich und grinste schief.
    "Aber den beiden geht es prima. Britannien gefällt ihnen scheinbar immer besser."

• "Wenn sie dort glücklich sind und es ihnen wohl geht. Schade ist nur, das man sie so selten zu Gesicht bekommt, seitdem sie dort wohnen."

Die letzte Begnung mit ihnen lag inzwischen Jahre zurück. Ich hatte aber die leise Hoffnung, das sie sich anläßlich der Geburt des Kindes von Liliana und mir vielleicht doch in Rom sehen lassen würden.

"Bruderherz, wir stehen ja immer noch.Leg dich zu uns..." - bei diesen Worten wies ich auf eine freie Kline - "...stärke dich und erzähle uns davon, wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist. Du wirst ja kaum den Gärtner auf dem Grundstück unserer Eltern gespielt haben."

• Ich pflanzte mich auf eine der Liegen und überlegte. Wo anfangen?
    "Vielleicht siehst du die zwei früher wieder, als dir lieb ist.", meinte ich schließlich und zwinkerte meinem Bruder zu.
    "Gärtner...nein, seit mir eine Pflanze dort eingegangen ist habe ich das aufgegeben." ;)

• "Ich habe unseren Eltern ja einen Brief geschrieben, das Liliana schwanger ist und wann die Geburt voraussichtlich sein wird. Vielleicht ist das ja ein Grund für Falco Senior und Helena sich wieder mal aus ihrem schaurig schön vernebelten Britannien heraus zu trauen." sinnierte ich laut, während ich mich wieder auf meine Kline fläzte.

"Und nun Bruderherz, zier dich nicht so. Erzähl uns, was hast du in der letzten Zeit so getrieben, außer die Schwärme von Mädchen abzuwehren die dich anhimmelten." sagte ich grinsend.

• Ich lächelte vielsagend auf Falcos Vermutung hin, zuckte jedoch mit den Schultern.
    "Wer weiß." ;)

Zitat

was hast du in der letzten Zeit so getrieben, außer die Schwärme von Mädchen abzuwehren die dich anhimmelten.

"Na, mir die Kerle, die mich auch anhimmeln vom Hals gehalten.", antwortete ich lachend. Ua, nein, so weit war es zum Glück noch nicht.
    "Was ich gemacht habe. Naja, so weit wie du habe ich es leider nicht gebracht, Falco.
    Ich habe allerdings vermutlich mehr Dinge getan als du...also, verschiedene...ich habe mich als Lehrling bei verschiedenen Handwerkern versucht, wollte sogar schon Beamter werden.
    Aber mein Herz strebt eigentlich nach einer anderen Aufgabe. Darum bin ich auch hierher gekommen."

• Auf Festus´ Witz mit den Männern hin blinzelte ich ihn grinsend an.
    "Aber Festus, ich wusste ja gar nicht, dass die Griechen zu deinen Vorbildern zählen. Unsere Eltern werden sicher enttäuscht sein zu hören, dass sie von dir keine Enkel zu erwarten haben." 8o

Neugierig wie immer beugte ich mich vor. "Und wonach strebt dein Herz, Brüderchen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!