Verkündung der Resultate der Wahlen [5/23]

  • Nach den Wahlen war es üblich, dass die Resultate im Senat verlesen wurden.

    Daher ergriff der Consul heute das Wort:


    Patres, wir schreiten nun zur Verkündung der Wahlresultate:


    Zum Vigintivir wählte der Senat Nero Aemilius Secundus.


    Das Haus diskutiert nun die Zuteilung, ich nehme eure Stellungnahmen auf.


    Sodann setzte er sich wieder und wartete gespannt darauf, welcher der Senatoren vortreten würde und einen ersten Vorschlag unterbreiten würde. Der Kandidat hatte keine Vorliebe genannt, so dass es an seinen offensichtlichsten Unterstützern war, ihn für eine Position vorzuschlagen.

  • Sim-Off:

    Da sich Aemilius Secundus bei seiner Rede im Senat nicht mehr gemeldet hat, weiss ich leider nicht, was er will. Ich handle also nach bestem Gewissen im Interesse einer patrizischen ID.


    Ich erhob mich, denn ich hatte Aemilius Secundus öffentlich und auch hier im Senat unterstützt, was mir die Rolle des ersten Sprechers zukommen liess:


    Ich schlage vor, dass Nero Aemilius Secundus auf Grund seines patrizischen Hintergrundes den tresviri aere argento auro flando feriundo zugewiesen wird. Als Aufseher über die Münzprägung würde er ein Amt belegen, welches seinem Stand entspricht und ihm gleichzeitig die Möglichkeit bietet, sein Können in einem öffentlichen Amt unter Beweis zu stellen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Secundus brauchte etwas Zeit, er musste seine seine überraschende Wahl erst einmal verdauen.

    Dann jedoch erschien er im Senat, gerade noch rechtzeitig als Florus Monor ihn zum Aufseher der Münzprägung vorschlug.

    Also nahm er nicht Platz , somdern trat vor.

    "Ehrenwerte Senatoren, ehrenwerter Lucius Aennaeus Florus Minor, ich ich seiner Zeit bei meiner Bewerbungsrede bereits verlautete, ich Secundus, nehme in Demut und Dankbarkeit das Amt an,welches man mir anträgt.

    Nun da ich gewählt, ist es an Euch ehrenwerte Senatoren , mir ein Amt anzutragen und sollte es das , vom ehrenwerten Präror Urbanus vor geschlagene Amt , des Aufsehers der Münzprägung sein, so sei es.

    Es ist nicht an mir etwas zu fordern!"


    Sim-Off:

    Alles Gut und danke.



  • Es gab in dieser Angelegenheit kaum eine Diskussion. Einzelne Senatoren stellten noch Fragen, aber grundsätzlich schien man sich einig. Die Consuln warteten aber noch ein wenig ab.

  • Als die Diskussion abebbte, gaben die Consuln bekannt, dass der junge Nero Aemilius Secundus wie vorgeschlagen den tresviri aere argento auro flando feriundo zugeteilt werden würde.

  • Artig bedankte sich Secundus bei den Senatoren insbesondere bei seinem Fürsprech Florus Minor.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!