Ehrenhafte Entlassung des Decurio Paullus Atius Scarpus

  • 488-banner-r%C3%B6misches-milit%C3%A4r


    Ehrenhafte Entlassung

    des Decurio

    Paullus Atius Scarpus


    Parallel zur Veranstaltung der Legio wurden auch bei den Hilfstruppen die Veteranen ehrenvoll in den Ruhestand entlassen. Bei den Hilfstruppen lief alles kleiner und bescheidener ab als bei der Legio und es gab weniger Ehrengäste, dennoch fanden auch hier sich einige Würdenträger. Einer der Männer, die heute in den Ruhestand gingen, war der Decurio Paullus Atius Scarpus.


    Die Sohlen der nahenden Soldaten schlugen dumpf im Gleichtakt, als sie sich auf dem Drillplatz hinter der Außenmauer der Castra der Ala I Aquilia Singularium einfanden. Schwere graue Wolken rollten über den Himmel und entluden ihre feuchte Fracht. Die Männer traten zu Pferd an, das Fell gestriegelt und das Zaumzeug und die Hufen geölt, damit sie glänzten. Ihr Atem bildete bei jedem Schnauben eine Wolke von Dampf. Die wenigen Schaulustigen, die trotz des nasskalten Wetters aus de Stadt hinzugekommen waren, wichen zur Seite und machten den nahenden Turmae der Ala Platz. In Reih und Glied arrangierten sie sich, so dass jede Einheit einen guten Blick auf das Zentrum genoss.


    "State", hallte der Ruf des Praefectus Alae. Wie berittene Statuen saßen sie auf ihren Pferden, während von ihren Rüstungen der Regen perlte. Die Banner der Turmae wehten sacht im kalten Herbstwind. Einen Moment legte sich vollkommene Stille auf den Drillplatz, während der Praefectus Alae an dem Platz Aufstellung nahm, dem die gesamte Aufmerksamkeit heute galt. Alle Blicke waren waren auf den einzelnen Mann gerichtet.


    "Soldaten der Alae I Aquilia Singularium, liebe Gäste." Der Praefectus Alae warf einen kurzen Blick auf die Reiter, dann zu den Gästen und zu den Schaulustigen, die von den Soldaten auf Abstand gehalten wurden. "Wir haben uns heute hier versammelt, um jene zu verabschieden, die dem Kaiser, dem Senat und dem Volk von Rom in unserer Alae treu gedient haben und heute ehrenhaft entlassen werden. Viele gehen nach Jahrzehnten des Dienstes, zahlreichen Gefechten, Siegen und Verlusten in den wohlverdienten Ruhestand. Einer von jenen, den wir heute verabschieden wollen, ist Decurio Paullus Atius Scarpus von der Turma Prima, dessen Dienstszeit sich heute dem Ende neigt. Decurio Paullus Atius Scarpus, tritt vor!"

  • Scarpus trat vor, zwei Schritt und hielt. In bester Manier salutierte er.

    Dieses Mal trug er die Uniform, frisch gesäubert und zusätzlich den Auszeichnungen die ohm om Laufe der Zeit verliehen wurden.

    Eigentlich sollte er nun froh sein. Der Dienst, um einiges länger als die übliche Zeit, hatte sich die letzten Monate bemerkbar gemacht.

    Doch.....Gedanken überschlagen sich. War es ein Fehler den Dienst zu quittieren? War es wirklich Zeit zu gehen? Oder könnte er doch noch weiter machen?

    Wie immer verdrängte er Zweifel. Er stand nun hier, dem Ende entgegen sehen.

  • Der Praefectus Alae richtete einige persönliche Worte an den Decurio. Man merkte Atius Scarpus das Alter und die zahlreichen Dienstjahre an. Körper und Geist waren verschlissen, das Feuer erloschen. Es wurde Zeit, dass er seinen Ruhestand genießen durfte. Und vielleicht würden dann aus der kalten Asche eines Tages wieder neue Flammen schlagen. Der Praefectus Alae überreichte die beiden Urkunden, die mit der Honesta Missio einhergingen:


    militaerdiplom.png


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    entlasse ich


    Paullus Atius Scarpus


    ehrenvoll als


    Decurio der

    Ala I Aquilia Singularium


    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLXXIII A.U.C.

    (10.11.2023/120 n.Chr.)



    Siegel - Procura Augusti



    Damit einher gingen die Zahlung eines Jahresgehalts. Auch bekam er das Eherecht zugesprochen und die Möglichkeit der Anerkennung einer unehelichen Frau und gemeinsamer Kinder. Da er bereits Bürger war und nicht zu einem solchen erhoben werden brauchte, blieb es dann an juristischen Angelegenheiten dabei. Hinzu kam jedoch noch die Urkunde über die Verleihung eines Grundstücks:


    diploma.png


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    verleihe ich


    Paullus Atius Scarpus


    im Rahmen seiner


    Honesta Missio


    ein


    Grundstück.


    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLXXIII A.U.C.

    (10.11.2023/120 n.Chr.)


    Siegel - Procura Augusti



    Der Überreichung folgte das obligatorische Jubeln und Lärmen der Soldaten. Der Decurio hatte sich während seiner letzten Dienstmonate eher zurückgezogen, doch war er als treuer Soldat im Gedächtnis und in den Herzen der Männer geblieben.

  • Mit Lächeln nahm Scarous die Urkubd3 entgegen, saltuierte und trat zurück, in die offene Lücke die kurzzeitig die Linie unterbrach.


    " Danke, Praefect."


    Mehr hatte sich der Atier nicht erwartet, sogar weniger. Doch Kameradschaft ging weit über die persönliche Pathie hinaus und ließ Vergangenes ruhen.

  • Auch die Turma Secunda nahm am Abschied des altgedienten Decurio teil. Er gehörte zu jenen, die lebend aus dem Dienst ausschieden, doch seine Müdigkeit war nicht zu übersehen. Sabaco war vielleicht zwanzig Jahre jünger und erschauerte innerlich ob des Anblicks. Er fragte sich, ob auch er am Ende seiner Dienstzeit einen solchen Gesichtsausdruck haben würde, oder ob sein inneres Feuer brennen würde bis zum bitteren Ende. Ein metallisches Trommeln hallte über den Platz. Pflichtschuldig schlugen die Equites die Spatha auf die Schilde, als der Ex-Decurio Paullus Atius Scarpus mit ein paar letzten Worten und Ehrungen verabschiedet wurde. So plötzlich wie der Lärm einsetzte war er zu einem angemessenem Zeitpunkt auch wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!